Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Twingofreunde,
Mein Twingo 1 Phase 3, 75 PS Dynamique aus 2003 macht seit einigen hundert km ein "Klonk" hinten links beim Bremsen und Einfedern.
Das Geräusch tritt jetzt immer häufiger auf, insbesondere beim Überfahren von Hubbeln / Schlaglöchern, aber auch beim Bremsen. Bei höheren Beladungen und höheren Geschwindigkeiten ist es deutlich seltener. Es ist definitiv nicht der Auspuff.

Ich befürchtete erst, dass die Gummis der Hinterachsaufnahme ausgenudelt sind, diese wären mit Sicherheit aufwändig zu tauschen.
Heute bat ich einen Freund, das hintere Radhaus etwas anzuheben bzw zu entlasten, während ich den Stoßdämpfer festhalte. Ich konnte die Ursache von dem Geräusch feststellen: Der Stoßdämpfer hat wohl im Bereich des oberen Domlagers Spiel. Ich vermute, der Gummi ist dort durch.

Meine Frage:
Könnte es auch der Stoßdämpfer selber sein?
Ich werde die Tage den Stoßdämpfer ausbauen, gibt es eine einfache Herangehensweise, seine Funktion / Dichtheit zu überprüfen? Ich habe immer wieder gelesen, dass die original Dämpfer ja sehr solide sind und selten getauscht werden müssen. Gleichzeitig las ich aber ebenfalls, dass die Gummidomlager wohl auch fast nie kaputt gehen... eins von beiden wird es wohl sein.

Muss ich für den Austausch des Gummidomlagers die Feder demontieren? Ich habe bereits gelesen, dass dies mit einem Spanngurt einfach möglich ist.

Ich werde also erstmal die Gummidomlager erneuern.
Welche Teile sollte ich im Zuge dessen am Besten gleich mit austauschen bzw überarbeiten? Die Schrauben und Muttern zur Stoßdämpferbefestigung? Gar die Federn?
Mein Plan ist vorerst beide Seiten zu Tauschen, da die Plastikverkleidungen ab sind auch gleich die Schweller auszuspülen (entsalzen, da kommt durch die Abläufe doch bestimmt einiges rein?), trocken zu legen und mit Fluid Film zu konservieren. Ggf. mal den Zustand der hinteren Bremsen überprüfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jonas
Auch die Gummilager lassen sich bei eingebauter Achse wechseln.
Such mal hier im Forum.
Ganz genau die Federn mal angesehen, nich das da ne viertel Umdrehung abgebrochen ist?
Und auch mal die Bremstrommeln runternehmen.
Oft ist einer der Beläge abgefallen.
Danke für eure Antworten!
Sobald das Regenwetter hier in Aachen vorüber ist, werde ich mal aufbocken und genau nachschauen!