Das Twingoforum...

Normale Version: Borduhr spielt verrückt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe grade das seltsame Problem, dass die Borduhr der Blaubeere verrückt spielt: Die Minuten rotieren unendlich durch.

Hatte erst gedacht, dass sich der Mini-Button zum Einstellen der Minuten verklemmt hätte. Dann stand die Zeit aber gestern bei der erstem Fahrt wieder fest, nur um abends bei der zweiten Fahrt wieder (bei den Minuten) mit Rotieren loszulegen. Wenn die Minuten rotieren, lässt sich übrigens die Stunde auch nicht einstellen. Hab allerdings gestern vergessen, die Zeiteinstellung auszuprobieren, als die Minuten stillstanden. Mal schauen, wie es heute ausschaut.

Any Ideas? Gibt es eine Reinigungsmöglichkeit (ist ja ein ziemlicher Microtaster)?
Entweder hat der Microtaster zeitweise einen kurzen, oder auf der Platine ist leitender Dreck oder Feuchtigkeit drauf, die einen zeitweise kurzen verursacht.

Wirst du wohl ausbauen und nachschauen müssen.

Möglicherweise hat es sich da auch eine kleine Spinne oder so bequem gemacht.

Hatte ich auch mal. Kurzschluss durch Achtbeiner. Die hatte in dem Fall allerdings nicht überlebt gehabt...

Ein zweites mal hatte ich n Kurzschluss in einer kleinen Solargartenlampe durch das Brutnetz einer Spinne.
Netz entfernt, und Lampe ging wieder.

Vllt ist es ja soetwas simples.

Wenn es was anderes ist, wird dir wohl eher ein Experte wie Ulli helfen können.
Mal schauen, wie ier das Wetter so mitspielt. Dann würde ich mich an den Ausbau machen. Heute laufen die Minuten wieder rotierend Sad
Bin ja kein Freund von spontaner Selbstheilung, aber heute morgen lief alles wieder ordentlich. Sowohl Stunde als auch Minute ließen sich problemlos einstellen und machten die Fahrt über, was sie sollen. Ich werds mal weiter beobachten und berichten.
Ist es bei euch auch etwas wärmer geworden?
Bei uns waren jetzt 2 Tage tagsüber ü 11 Grad.
Ja, ist bei uns auch etwas wärmer. Allerdings nicht so extrem. Wetterbereicht sagt für heute auch 11°, fühlt sich aber kälter an.
Ich weiß aber, worauf Du hinauswillst...ich vermute auch, dass da Material gearbeitet hatte (Platine?). Wie gesagt...steht unter Beobachtung Wink
nu läuftse wieder durch. Muss ich wohl mal ran Sad