Das Twingoforum...

Normale Version: Hartnäckiges Heizungsrätsel 2.0
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Guten Abend, liebe Twingogemeinde, Neuling hier.

Ich bin seit ca. einem Monat ein mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines ´94er Twingo C063 mit C3G Motor. Der Wagen gefällt mir sehr, nur die kaum bzw. gar nicht funktionierende Heizung lässt mich im gerade im Winter ziemlich kalt.

Hauptproblem: die Heizung heizt nur kurzzeitig.
Es äußert sich darin, dass die Heizung für ca. 30s-1 min warm bläst, sich aber ziemlich schnell wieder abkühlt und danach genauso eisig bläst wie außen.
Ich würde an der Stelle davon ausgehen, dass sich der Wärmetauscher im Heizungskasten dementsprechend schnell abkühlt. Spiegelt sich in dem Weise auch wieder, dass der Zulaufschlauch durchgehend heiß bleibt, der Rücklauf aber sich ständig je nach Heizungsnutzung aufheizt und lauwarm abkühlt.

Und hier ist das "Nebenproblem": Fast die gesamte Heiz- und Kühlanlage ist bereits erneuert.

Kühler und Thermostat und Kühlflüssigkeit habe ich bereits zu Beginn ersetzt, aufgrund eines undichten, alten Kühlers.
Thermostat schaltet sauber durch wie es soll und befüllt und entlüftet wurde immer schön stets nach Doku-Angaben.
Auch der Motor scheint ohne Probleme warm genug zu werden (subjektiv, aufgrund Nichtvorhandensein einer Temperaturanzeige oder Thermometers).
Während ich dabei war, habe ich ebenfalls den Wärmetauscher gespült. Dieser war voll liebevoll bezeichneter Rostbrühe und im Auffangbehälter war eine ordentliche Anhäufung von fragwürdigen Substanzen zwischen Plastikteilchen und korrodierten Metallspänen.
Danach hat sich die Heizleistung minimal verbessert, bis sie noch schlechter wurde als davor.

Wasserpumpe habe ich ebenfalls erneuert, nachdem ich die alte WaPu auf Durchsatz zum Wärmetauscher geprüft hatte.
Der Durchsatz erschien mir fragwürdig niedrig, insbesondere direkt aus dem WaPu-Gehäuse. Ich schätze mal, ich war an der Stelle mehr an Hochleistungsmotoren mit über 60 PS gewöhnt, denn mit der neuen Wapu hat sich da nicht wirklich etwas am Durchsatz geändert. Auch an der alten Pumpe konnte ich nichts merkwürdiges feststellen, aber nun ist sie neu, sei´s drum.
Erneut befüllt und entlüftet, dabei noch den Deckel des Ausgleichsbehälter erneuert. Kaum Besserung.

Diesmal Wärmetauscher und Schläuche zu diesem auf Durchgang geprüft.
Siehe da, viel Widerstand. Schläuche an beiden Enden entkoppelt und mit Wasser durchflossen. Keine Probleme an der Stelle.
Also Wärmetauscher ersetzt. Alter Wärmetauscher sieht ziemlich mitgenommen aus und der Heizungskasten hat etliches an Gestrüpp beinhaltet. Nun entfernt.
Mal wieder befüllt und entlüftet.
Mal wieder keine Besserung.

Völlig perplex und verzweifelt, neue Heizungsschläuche mit Entlüftungsschraube gekauft und eingebaut.
Erneut befüllt und entlüftet und siehe da!

Verbesserung!
Die Heizung bleibt nun bei Fahrten in der Stadt durchgehend lauwarm! Als warm würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist besser als draußen!
Nur auf der Autobahn bleibt das Problem immer noch vorhanden, wenn auch milder.
Nun bei Geschwindigkeiten um 100km/h bläst die Heizung für ca. 1min lauwarm, bis sie abkühlt. Gebläse kurz ausmachen für einige Minuten und die Heizung hat sich wieder aufgewärmt.

Auch wenn ich glücklich bin, dass es sich irgendwohin entwickelt hat, bin ich nun immer noch nicht ganz sicher, ob das nun wirklich alles war.
Letzten Winter hatte ich auch zwei andere Twingoes (C063 und C064) besessen, bei welchen ich mich nicht erinnern kann, dass die Heizung so schäbig war.
Daher würde ich gerne hier fragen, ob doch noch irgendwelche Geheimtipps vorhanden wären.

Nach dem anderen Thread (siehe Anspielung im Betreff) habe ich die Seilzüge der Heizung kontrolliert. Der Zug für Luftmischung funktioniert ohne Probleme und die Klappe verstellt sich wie sie soll, sowohl sichtbar am Verstellhebel, als auch spürbar, da die Luft sofort von lauwarm auf eisig wechselt.
Lediglich den Zug für die Luftverteilung habe ich beim Abenteuer mit dem Wärmetauscher demoliert, ich könnte mir aber nicht denken, wie dieser einen Einfluss auf die Temperatur haben sollte.

Gäbe es da noch etwas, was ich probieren könnte, die Heizleistung zu verbessern, oder soll die Heizung so untermotorisiert sein?
Sonst würde ich mir eine Zusatzwasserpumpe alá VW zum Wärmetauscher überlegen, damit dieser eventuell länger oder durchgehend heiß bleibt.

Bin für alle Tipps und Beleidigungen zu haben.

PS: Falls mir jemand helfen könnte, einen neuen Zug für die Luftverteilung, oder auch sowas wie Teilenummern zu finden, wäre ich sehr dankbar. Catcar war mir da nicht allzu hilfreich.
Sind die Klappen auch richtig eingestellt?

Nicht das die nicht korrekt in Position rutschen, und damit auch immer kalte Luft mit durchlassen.

Das Gebläse funktioniert auf allen Stufen richtig und ohne Geräusche?

Ist vllt eine Leitung oder ein Bauteil nicht richtig gespült oder gar nicht gespült und jetzt zeitweise bei hohem Druck blockiert?
Hallo
Thermostat im Kochtopf geprüft ?
Macht es richtig zu und auf ?
Die Heizung ist eigenlich gut beim Twingo , Habe auch mal einen 95 er gehabt .
Mach mal zur Probe einen Pappdeckel vor den Kühler.....und schaue obs dann besser wird .
Grüsse Werni
Thermostat prüft man eher durch Befühlen der Schläuche des großen Kreislaufs.
Wird der zu früh warm, ist er kaputt.
Wer kein CLIP zum Auslesen der Motortemperatur hat, der misst mit einem Ferntermometer während der Fahrt.
Es muss die ganze Zeit kalt bleiben und dann plötzlich warm werden.
Beim Entlüften die beiden oberen Entlüfterschrauben öffnen, dabei den Schlauch kneten,
es blubbert bis Kühlmittel rauskommt.
Dabei Einfüllkappe Kühlmittel leicht öffnen. Entlüfterschrauben schließen.
Das dürfte auch ohne Motorlauf funktionieren. Motor starten und fahren.
Nach etwa 5 Minuten dürften beide Kühelerschläuche warm sein, dann
Einfüllkappe zu machen.
Soweit ich mich erinnere, hat der C3G keine Entlüfterschrauben.
Doch hat er, eine an der Heizungszuleitung und eine an der Kühlerzuleitung.
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Hallo nochmal, danke schonmal für die Antworten.

Die Einstellung der Mischklappe habe ich noch nicht überprüft.
Ich habe bisher nur geschaut, ob sie gangbar ist oder der Zug ausgehängt war.
Der Zug ist in Ordnung und die Klappe lässt sich ohne Probleme am Regler verstellen.
Ich bin da noch nicht schlau geworden, wie man den Zug an der Mischklappe einstellen soll, aber ich schaue mir das nochmal an.
Gibt´s dazu vielleicht einen Thread oder Beitrag? Habe dazu noch nichts gefunden.

Thermostat nochmal per Schlauch-Halte-Prüfung geprüft, schaltet immernoch durch wie es soll.
Fürs Temperaturmessen u.a. sollte ich mir demnächst auch CLIP zulegen. Oder ich baue doch gleich Zusatzanzeigen ein, das hatte ich sowieso vor.
Die Idee mit den Abdeckungen vor dem Kühler interessiert mich schon, dann könnte man wenigstens feststellen, ob es doch ein Temperaturproblem ist.
Im schlimmsten Fall wird der Wagen zu heiß, aber dann kann ich gleichzeitig prüfen, ob die Warnleuchte funktioniert. c:

Die Entlüftungsroutine habe ich mittlerweile so oft durchgeführt, dass ich sie fast auswendig kenne. Deswegen habei ich jetzt keine großen Hoffnungen, daduch etwas zu erreichen.
Ich versuche das nochmal nach cooldriver´s Anleitung, aber wenn das nichts mehr bringt, würde ich behaupten, dass das Problem nicht dort liegt.
Aber gut, spätestens bei den Heizungsschläuchen hat das keinen Sinn mehr für mich gehabt und trotzdem funktioniert.

Melde mich demnächst wieder, wenn ich ein paar Sachen versucht habe, aber schonmal vielen Dank!

Edit: Komplett vergessen zu erwähnen, Gebläse und Luftzufuhr ist völlig in Ordnung, Gebläse läuft und bläst problemlos auf beiden Stufen und keine Düsen wirken verstopft.
(04.02.2023, 14:04)coolantdrinker1 schrieb: [ -> ]Thermostat nochmal per Schlauch-Halte-Prüfung geprüft, schaltet immernoch durch wie es soll.

Dann erzähle mir bitte haarklein wie er funktionieren soll.
(04.02.2023, 14:08)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]
(04.02.2023, 14:04)coolantdrinker1 schrieb: [ -> ]Thermostat nochmal per Schlauch-Halte-Prüfung geprüft, schaltet immernoch durch wie es soll.

Dann erzähle mir bitte haarklein wie er funktionieren soll.

Bei kaltem Motor anlassen, nach einigen Minuten soll der Motor warm sein, der Schlauch zum Kühler mit dem eingesteckten Thermostat soll kalt bleiben. Sobald das Thermostat öffnet, wird der Kühlerschlauch schlagartig warm.
So ist es bei mir auch der Fall, würde mich wundern wenn ein Neuteil nach 2 Wochen den Geist aufgibt.
Dann soll die Heizung auch laufen.
Leg mal Thermometer je an Heizungszulauf und Heizungsrücklauf.
Zulauf sollte nach Öffnen des Thermostats 95 Grad haben.
Liegt die Temperatur deutlich drunter öffnet der Thermostat zu früh.
Der Heizungsrücklauf sollte nicht viel mehr als 10 Grad unter dem Zulauf liegen.
Ist das doch der Fall, dann ist der kleine Kreislauf doch noch verstopft oder die Wasserpumpe kaputt.
Es gibt den Fehler dass das Impeller Rad lose auf der Welle dreht.
Stimmt auch das, dann ist mit den Luftwegen was im Argen.
nur mal so gefragt, da Du ja sagst, der Zug für die Luftverteilung ist nicht in Ordnung:

Wo testest Du, ob die Heizung warm wird? Luftdüsen zur Frontscheibe? Mittlere Luftdüsen Armaturenbrett? Äußere Luftdüsen Armaturenbrett? Fußraum?

Gibt es Unterschiede zwischen den Düsen, wenn Du mal alle durchtestest?

Kannst Du anhand des Luftdurchsatzes bei voll eingeschalteter Lüftung erkennen, auf welcher Position die Luftverteilung steht?

Hintergund meiner Fragen: Zumindest bei meinen Twingos dauert/dauerte es echt lange, bis man bei Luftverteilung auf FUSSRAUM “was spürt“.
Hier nochmal die unterschiedlichen Luftwege und deren Einstellungen:

[Bild: twingo-05134839-3Aq.jpg]

[Bild: twingo-05134853-Tvz.jpg]

[Bild: twingo-05134906-kLe.jpg]




Und probiere für die Kühlwassertemperatur (zumindest so, wie der Sensor sie sieht) zunächst mal für kleines Geld einen OBD-Dongle mit Handy-App, bevor Du Zusatzinstrumente einbaust)
Kleines Update:

Bisher hat sich die Situation nicht verschlimmert oder verbessert, die Heizung funktioniert immernoch, wenn auch ziemlich lau.
Ich habe mal Werni´s Vorschlag umgesetzt und den Kühler mit einigen alten BMW-Verkaufskennzeichen (genaue Bezeichnung unbekannt) abgedeckt, aber wirklich etwas geändert hat sich nicht.
Der Wagen wird lediglich schneller warm, aber die Heizleistung hat sich nicht merkbar geändert.
Als Winterabdeckungen eignen sie sich aber allemal, sogar ohne Überhitzen c:

Die Sachen mit der erneuten Entlüftung und der Klappeneinstellung konnte ich bisher noch nicht angehen, da mir im Moment etwas die Zeit fehlt.
Ich kann nur sagen, dass die Klappe sich zumindest verstellen lässt und soweit auch ohne Probleme funktionsfähig ist, aber die Einstellung habe ich noch nicht angesehen.

Nachdem ich den Zug demoliert habe, habe ich den händisch auf die Frontscheibe gestellt. Auf die Weise kommt ja eigentlich mehr als genug Luft durch die Hauptdüsen und auf die Frontscheibe.
Dort fühle ich auch immer die Temperaturen (also nach den Bildern Nr. 3 und 4), ab und zu auch mal an der Seite (2 und 6). Einen Unterschied zwischen denen gibt es nicht.

Der Zug selbst ist übrigens mehr oder weniger intakt, wenn auch mit etwas viel Widerstand, aber wohl eher weil der Draht im Zug leicht verbogen ist. Die Verstellung geht aber grundsätzlich schon.
Die Halteklammer an der Bedieneinheit hat sich aber ziemlich zerlegt. Gleiches gilt für die Plastikisolierung um den Draht, wo die Klammer festgeklemmt wird. Jedes Mal wenn man am Regler in Richtung Frontscheibe einstellt, springt dann der Zug aus der Klammer und dann hat sich die Verstellung erledigt.

Mal so gefragt: Gibt es da OBD-Dongles, die mit dem C3G klarkommen? Ich meine, den Adapter von 16-pin-OBD2 zu 12 pin habe ich bereits, aber ich dachte nur CLIP oder XR25PC könnten mit dem C3G etwas anfangen.
Zur Diagnose.
Versuche doch ob DDT4ALL funktioniert.
Ist frei erhältlich und funktioniert ähnlich wie Clip.
Die Chancen dafür sind also hoch.
Meine Heizung ging nicht, weil sich der Zug für die Temperatureinstellung ausgehakt hatte.

Hatte ich nicht bemerkt und mich nur gewundert, warum es nicht warm wird, obwohl der Regler sich leicht drehen lässt.

Ich hab die Klappe dann per Hand auf "warm" gestellt und seit dem kommt gut warme Luft raus.
Wenn ich zurückstelle auf kalt, dann springt der Zug da wieder raus, und ich kann wieder nicht auf warm verstellen.

Hast du da in dem Bereich schon mal kontrolliert?
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