Das Twingoforum...

Normale Version: Drosselkappe 16V
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Hi Leute
Kann mir jemand sagen wie ich die Drosselklappe
Beim Twingo 16V anlernen kann nach Tausch?
Habe kein Tester oder dergleichen
Danke im voraus
Brauchst du nicht, auch wenn in der Anleitung was anderes steht.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8813534

Genaugenommen steht es auch so ähnlich der Anleitung
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8441769
Sprich, außer Fehlerlöschung macht das Motorsteuergerät das alleine.
Danke dir
Du sag mal mein twingo 16v bj 2002 210000tkm gelaufen
Ruckelt bei teillast wie ein känguru
Gewechselt wurde
Zündkerzen
Zündspule
Drosselklappe
Saugrohrdrucksensor

Ich weiß nicht mehr weiter
Fehlerspeicher ist leer
Weißt du evtl.was das sein könnte
Nein.
Nur das fast nur D4F mit Motordrosselklappe diese Probleme haben.
Da sich D4F und D7F elektrisch nur durch die Drosselklappe unterscheiden, wird hier wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer liegen.
Der Motorkabelbaum des D4F ist allerdings auch speziell (Verguss) und macht ebenfalls Stress.
Bei der Laufleistung, kann man auch mal nen Kompressionstest machen.
Bei mir aber auch das selbe Momentan. Hab das Steuergerät mit UCH getauscht und den schlüsselchip wg der WFS. Läuft. Bis auf erhöhter leerlaufdrehzahl und nicht ganz öffnen der Drosselklappe bei Vollgas. Ab ungefähr 2000 u/min geht sie auf (geöffnet bei 82%) bevor der Motor die 2000 u/min nicht erreicht, öffnet die Drosselklappe nur 8%, was man natürlich schon sehr merkt im Bezug auf die „Leistung“… im „Schubbetrieb“ gibt er selber Gas und nimmt es auch wieder weg. Und das im Sekundentakt. Man sitzt schaukelnd im Auto… gibt sogar manchmal selbstständig Gas, wo es in Kurven schon sehr gefährlich geworden ist….. sehr merkwürdig das ganze….