03.01.2023, 08:31
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich bereits etwas eingelesen.
Leider bin ich aufgrund eines Problems mit dem Twingo meiner Freundin zu euch gestoßen ...
Am gestrigen Tage wollte meine Freundin morgens den Wagen starten. Dieser sprang sehr schlecht an, lief gefühlt nur
auf maximal 3 Zylindern, ruckelte dementsprechend und sobald man Gas geben wollte drehte der Motor automatisch
in den Begrenzer rein. Motor aus, versuchter Neustart, gleiches Ergebnis.
Wir haben dann gestern mal hin und her geguckt und konnte offensichtlich vorerst nichts feststellen. Daraufhin haben wir die
DKK ausgebaut welche sich von Hand nur bis zum ersten Viertel öffnen lies, auch nicht mit höherem Druck. Bevor wir was kaputt
machen haben wir die Nieten aufgebohrt und wollten gucken ob die Übersetzung defekt ist sprich gebrochener Zahn o.Ä.
Dem war nicht so, alles etwas eingeschmiert mit Balistol und schon lies sich die DKK wieder bewegen. Mit M4 Schrauben das ganze wieder
zusammen gesetzt und eingebaut.
Nun .. wenn man die Zündung einschaltet fährt die DKK mal von der Nullstellung in die Viertelstellung ca. und verbleibt dort. Sie fährt
die Anschläge nicht aus sprich einmal Vollgas usw.
Wir haben nun gestern auf blauen Dunst erstmal eine neue bestellt die heute Nachmittag eingebaut werden soll.
Frage: Muss die DKK angelernt werden per Tester (welcher uns nicht zur Verfügung steht) ?
- Wenn dem der Fall ist haben wir natürlich ein Problem da das Auto so natürlich nicht fahrbar ist.
Welche möglichen Fehlerquellen kann ich per messen noch ausschließen ? Gaspedal z.B ? Gibt es dafür Werte zum vergleichen ?
Ich danke euch im vorraus !
Viele Grüße,
Malle
ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich bereits etwas eingelesen.
Leider bin ich aufgrund eines Problems mit dem Twingo meiner Freundin zu euch gestoßen ...
Am gestrigen Tage wollte meine Freundin morgens den Wagen starten. Dieser sprang sehr schlecht an, lief gefühlt nur
auf maximal 3 Zylindern, ruckelte dementsprechend und sobald man Gas geben wollte drehte der Motor automatisch
in den Begrenzer rein. Motor aus, versuchter Neustart, gleiches Ergebnis.
Wir haben dann gestern mal hin und her geguckt und konnte offensichtlich vorerst nichts feststellen. Daraufhin haben wir die
DKK ausgebaut welche sich von Hand nur bis zum ersten Viertel öffnen lies, auch nicht mit höherem Druck. Bevor wir was kaputt
machen haben wir die Nieten aufgebohrt und wollten gucken ob die Übersetzung defekt ist sprich gebrochener Zahn o.Ä.
Dem war nicht so, alles etwas eingeschmiert mit Balistol und schon lies sich die DKK wieder bewegen. Mit M4 Schrauben das ganze wieder
zusammen gesetzt und eingebaut.
Nun .. wenn man die Zündung einschaltet fährt die DKK mal von der Nullstellung in die Viertelstellung ca. und verbleibt dort. Sie fährt
die Anschläge nicht aus sprich einmal Vollgas usw.
Wir haben nun gestern auf blauen Dunst erstmal eine neue bestellt die heute Nachmittag eingebaut werden soll.
Frage: Muss die DKK angelernt werden per Tester (welcher uns nicht zur Verfügung steht) ?
- Wenn dem der Fall ist haben wir natürlich ein Problem da das Auto so natürlich nicht fahrbar ist.
Welche möglichen Fehlerquellen kann ich per messen noch ausschließen ? Gaspedal z.B ? Gibt es dafür Werte zum vergleichen ?
Ich danke euch im vorraus !
Viele Grüße,
Malle