Das Twingoforum...

Normale Version: Kurioses Verhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich bereits etwas eingelesen.
Leider bin ich aufgrund eines Problems mit dem Twingo meiner Freundin zu euch gestoßen ...


Am gestrigen Tage wollte meine Freundin morgens den Wagen starten. Dieser sprang sehr schlecht an, lief gefühlt nur
auf maximal 3 Zylindern, ruckelte dementsprechend und sobald man Gas geben wollte drehte der Motor automatisch
in den Begrenzer rein. Motor aus, versuchter Neustart, gleiches Ergebnis.

Wir haben dann gestern mal hin und her geguckt und konnte offensichtlich vorerst nichts feststellen. Daraufhin haben wir die
DKK ausgebaut welche sich von Hand nur bis zum ersten Viertel öffnen lies, auch nicht mit höherem Druck. Bevor wir was kaputt
machen haben wir die Nieten aufgebohrt und wollten gucken ob die Übersetzung defekt ist sprich gebrochener Zahn o.Ä.
Dem war nicht so, alles etwas eingeschmiert mit Balistol und schon lies sich die DKK wieder bewegen. Mit M4 Schrauben das ganze wieder
zusammen gesetzt und eingebaut.
Nun .. wenn man die Zündung einschaltet fährt die DKK mal von der Nullstellung in die Viertelstellung ca. und verbleibt dort. Sie fährt
die Anschläge nicht aus sprich einmal Vollgas usw.
Wir haben nun gestern auf blauen Dunst erstmal eine neue bestellt die heute Nachmittag eingebaut werden soll.

Frage: Muss die DKK angelernt werden per Tester (welcher uns nicht zur Verfügung steht) ?
- Wenn dem der Fall ist haben wir natürlich ein Problem da das Auto so natürlich nicht fahrbar ist.

Welche möglichen Fehlerquellen kann ich per messen noch ausschließen ? Gaspedal z.B ? Gibt es dafür Werte zum vergleichen ?

Ich danke euch im vorraus !

Viele Grüße,
Malle
Fürs anlernen benötigst du ein Diagnosetester.
Da deine Drosselklappe "hing" und eventuell sogar geklemmt hatte, kam es vermutlich zu diesem Fehler.
Ich würde die Drosselklappe erstmal anlernen und prüfen ob der Fehler noch vorhanden ist.

Ich weiß nicht ob es etwas bringt die Batterie für einige Minuten abzuklemmen, eventuell bringt das schon etwas.
Danke für die schnelle Antwort !

Dann sollte ich parallel schonmal einen Termin machen bei unserer Renault Werkstatt im Ort.

Was mir noch eingefallen ist, die Lampe bezüglich elektronischer Probleme leuchtet ebenfalls wenn er
dann mal am tippeln ist .. Twisted Evil
Kann man die Beiträge garnicht editieren ? ..

Ich habe gerade mit Renault telefoniert und die sagten tatsächlich das die DKK nicht angelernt werden müsse aber
man könne es tun.
Einfach einbauen und gut ist, das wäre natürlich von Vorteil.
So, die Drosselklappe ist eingebaut, Auto sprang direkt an und läuft wieder einwandfrei.
--> Also für weitere die das Problem haben, wenn das Verhalten auftritt, Drosselklappe checken & ggf. erneuern.
Und nein, die DKK muss tatsächlich nicht angelernt werden.

Ich habe drei weitere Beiträge gefunden die das gleiche Problem beschrieben haben, leider kam da nie eine Lösung
bei rum bzw. es wurde dann nicht mehr geantwortet vom Themenersteller - das macht natürlich wenig Sinn.
Danke für deine Rückmeldung.
Editieren kannste erst wenn du ca 1 Jahr dabei bist, meines Wissens nach.
Ja das bei Problemen gefragt und geantwortet wird, aber bei lösung des Problems nicht mehr berichtet wird, ist oftmals wirklich schade in den Foren.
Die Drosselklappe, bzw das Drosselklappenpotentiometer, setzt irgendwann mal (sporadisch) aus. Ich habe auch schon die dritte (gebrauchte) DK drin, bei 180.000km.