Das Twingoforum...

Normale Version: Drosselklappe ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Twingo1, 16V, BJ 8/2001.
Seit ein paar Tagen fällt der Motor immer wieder während der Fahrt in den Leerlauf und läuft dann mit leicht erhöhten Umdrehungen.
Vor ein paar Tagen wurde das Auto in der Werkstatt repariert indem ein neuer Kabelbaum eingebaut wurde, der nach Auffassung der Werkstatt
für das Problem verantwortlich sei.
Nach einer Woche störungsfreien Verlaufs, abgesehen von einigen Motoraussetzern, ist das Fahrzeug jetzt wieder in der gleichen Situation wie vor der Reparatur.
Der herbeigerufene ADAC hatte die Überlegung dass es sich um Problem mit der Drosselklappe handeln könnte.
Ich bin gerade ratlos....
und ziemlich zerknirscht Sad
Hat jemand eine Idee ?
Es ist wirklich oft der Kabelbaum, deswegen gab den Motor-Kabelbaum für die frühen D4F auch recht günstig neu von Renault.
War dein Kabelbaum neu?
Wurde ausgelesen?
Es gibt nämlich zwei potenzielle Fehlerquellen, das Gaspedalpoti und die Drosselklappe.
Leider ist es meistens die Drosselklappe, und da hilft kein Reinigen.
Muss aber nicht, kann auch das Gaspedal sein.
Immer vorausgesetzt dass der Kabelbaum gut ist.
Motorausetzer sind auch nicht normal.
Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.Very HappyVery Happy

Der Kabelbaum ist neu und original von Renault. Wurde von letzte Woche von der Werkstatt eingebaut.
Es wurden mehrere Fehlerquellen ausgelesen, die für einen defekten Kabelbaum sprachen, daher wurde dieser auch ausgetauscht.

Wie ist denn zu erklären, dass das Auto nach der Reparatur eine Woche einwandfrei lief ?
Ist das Gaspedalpoti mit der Drosselklappe fest verbaut ?
Vielen Dank und Gruß aus Köln
Gerade bei Stecker Wackelkontakten kann sowas passieren wenn das Gegenstück nicht sauber gemacht wird.
Was hast du bezahlt? Arbeit und Material getrennt am besten.
Lasse dir den alten Kabelbaum geben, hier sind viele heiß auf die Bügel von den Steckern zum Motorsteuergerät.
Schau dir auch selber die Stecker an ob sie dicht und sauber waren.
Außerdem fangen Potenziometer Fehler immer mit Wackelkontakt an.
Sowohl das Teil am Gaspedal hat eins, genauer gesagt ein Doppelpoti und nichts sonst, und an der Drosselklappe ist auch eins.
Der Motor und das Getriebe zur Drosselklappe hin sind seltener kaputt, aber auch nicht vor Fehlern gefeit.
Die analysierende Werkstatt sollte auch wissen ob ein Pedalfehler hinterlegt war oder ein Klappenfehler.
Vielen Dank !

620 Euro insgesamt habe ich bezahlt. Zu allem anderen werde ich weiter
berichten.
Ich weiß nicht ob die Werkstatt den alten Kabelbaum noch hat, ist ja schon eine Woche her.....
Da der Wagen aber jetzt wieder in der Werkstatt steht frage ich in jedem Fall noch einmal nach, auch wegen der Steckverbindungen.
Vielen Dank für die ganze Info !!!
Dein Twingo befindet sich im Notlaufbetrieb, da muß ein Fehler auslesbar sein. Fahrpedal oder Drosselklappe geben dann keine korrekten Werte ans Steuergerät oder die Stellwerte können nicht ausgetauscht werden untereinander, weil einer der Komponenten keine liefert.
Schwierig ,aber machbar.
Am Gaspoti kann man 2 korrespondierende Spannungen messen mit Schaltplan.
Wenn eine Spannung einbricht, beispielsweise dadurch, dass ja das Steuergerät
überm Abgaskrümmer sich erwärmt und eine darin befindliche kalte Lötstelle aktiviert,
dann passiert halt sowas.
Gibt’s bei dir etwas Neues? Lange nichts mehr gehört..