Das Twingoforum...

Normale Version: Scheinwerferschaden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was ist das für eine Ablagerung auf meinem Scheinwerfer und kann sie entfernt werden?
Es ist nur am linken Scheinwerfer.
außen oder innenseite?


mfg rohoel.
Das ist schlecht zu urteilen
Die Scheinwerfer beim Twingo 2, besonders die mit dem schwarzen Hintergrund, haben ein Problem mit der Dichtung. Die ziehen leider irgendwann Wasser und beschlagen von Innen. Ich habe alles versucht, musste aber dennoch das Teil tauschen. Der Scheinwerfer ist nicht so teuer, aber die Front muss ab!

Versuch doch mal die Klappe vor der Birne aufzumachen, nimm die Birne raus und schau mal in die Lampe, ggf. auch mit einem kleinen Stab umwickelt mit Stoff (Stiel vom Kochlöffel z.B.) und versuche vorsichtig innen zu wischen. dann kannst du sehen ob Außen oder Innen das Problem liegt.
Das sieht mir weniger nach schwitzwasser als mehr nach Beschädigungen durch die Uv Einwirkung aus.
Nach Schwitzwasser sieht das wirklich nicht aus, mich stört nur, das es genau an dem Rand ist, der immer das Dichtigkeitsproblem hat. Vielleicht hat da auch jemand versucht, mit einem Dichtmittel oder Kleber abzudichten und die Dämpfe sind nach Innen gezogen und haben die Kunststoffe angegriffen, wie z.B, der Dampf vom Sekundenkleber. Am Rand wäre das sicher noch egal, aber da es auch vor dem Blinker ist, gibt das so Ärger beim Tüv.

Kann man mit Politur (oder Zahnpasta, das geht prima) etwas ändern?
Wir haben bei unserem Twingo 2 neue Scheinwerfer eingebaut. Hatte versucht das ganze zu polieren, danach sah man aber gut dass der Kunststoff schon richtig rissig war. Also lieber 2 neue Scheinwerfer rein. Ist auch im Dunkeln direkt deutlich besser die Ausleuchtung Wink
Da muss ich wirklich meinen E46 loben:
Die Scheinwerfergläser gibt es neu zu kaufen, und weil die nicht verklebt sind, lassen die sich schnell und unkompliziert tauschen.

Das vermisse ich leider bei vielen Fahrzeugen.
Und was kosten die?
Lass mich raten.
Mehr als ein Twingo Scheinwerfer?
Nein, 40€ das paar mit Prüfzeichen sowohl für Xenon, als auch Halogen und inklusive Dichtungen.
Austausch dauert bei geübten weniger als eine Stunde.
Als Paarpreis ist das in Ordnung, einzeln wäre der Twingo(1)scheinwerfer billiger
https://www.ebay.de/itm/390919798685
Verlinke bitte mal.
Dafür bekommst du aber keine T2 Scheinwerfer, die sind deutlich teurer.
https://www.ebay.de/itm/193405483047?mkc...media=COPY

Meine Golf 2 Scheinwerfer liegen, zu mindestens, wenn man welche von Hella haben will, irgendwo in der Mitte dazwischen Very Happy
Ein Urlaub kam dazwischen, also brauchte ich eine Weile, um zu sehen, was los war.
Der Schaden ist auf der Innenseite, also werde ich beide ersetzen.
Wenn ich bei Ebay nachschaue, gibt es mehrere Marken, die es anbieten, wie Hella, TYC, Van Wezel, Diederichs.
Gibt es einen Qualitäts- oder Ertragsunterschied zwischen diesen Marken?
Ein neues Set hat nicht mehr die gleichen Probleme, oder ist es besser, gleich nach dem Austausch eine zusätzliche Randversiegelung anzubringen?
Gibt es auch Xenon-, H7- oder LED-Versionen?
Soweit ich weiß darfst du legal entweder die Philipps oder die Osram led replacements fahren, ansonsten gibt es keine (legalen) xenon, h7 oder led leuchten für den Twingo.
e-prüfzeichen ist interessant und als leuchtmittel evtl die nightbreaker.
in highend würde ich nicht investieren nur um mit meßgeräten ermittelbare unterschiede im auto zu haben.


mfg rohoel.
Seiten: 1 2