Das Twingoforum...

Normale Version: Wegfahrsperre deaktivieren lassen ? Für und Wider?
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Hallo zusammen,

das Thema Wegfahrsperre bzw. nicht erkannte Transponder / Schlüssel ist ja hier in vielen Threads präsent. Zum Glück auch gute Lösungsvorschläge.

Nun gibt es ja diverse Angebote von Dienstleistern bei ebay Kleinanzeigen etc., die die Wegfahrsperre deaktivieren.

Da nun meine Frage: Spricht etwas grundsätzlich gegen eine solche Lösung? Ich meine jetzt eher von technischer Seite, weniger vom rechtlichen Standpunkt her.
Kann es da Probleme geben? Hat jemand mit einer solchen Deaktivierung im Steuergerät Erfahrungen gemacht?

Mein Sohn hat seit kurzem einen 2006er Kangoo mit UCH und überlegt eine solche Deaktivierung machen zu lassen.

Grüße

Jörg
Da spricht überhaupt nichts gegen, und je früher (also planbar und ohne Stress) desto besser.
Alle Erfahrungen dazu sind ausnahmslos positiv.
Es gibt kein Aber.
Meine eigenen

IR https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8425827

Mit Emulator https://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja eine klare Aussage.

Werde es meinem Sohn so sagen.
Tüvrelevant ist das ganze auch nicht, laut meinem DEKRA Prüfer, da die Wfs nicht Bestandteil der Prüfung ist.
Vorteile sind ganz klar:
Wenn nur 1 Schlüssel vorhanden ist, kann man sich nen Passenden ohne Taster fürn 10er plus Fräsen beim Schlüsseldienst kaufen.
Versagt der orig. Schlüssel komplett, kann man händisch aufschließen u fahren.
Denke auch, dass da bei der HU nicht wirklich jemand nach schaut. Wenn es gar nicht relevant ist: Noch besser.

Leider hat mein Sohn in der Tat nur einen Schlüssel zum Kangoo erhalten. Und da klappt es mit dem Transponder sporadisch nicht.
Noch was: Es wird teilweise auch der Tausch gegen ein entsperrtes Steuergerät gleicher Bauart angeboten. Ich denke, dies geht bei einem Fahrzeug mit UCH nicht so einfach, oder?
Andererseits fände ich es ganz gut ein originales unverändertes Steuergerät als backup zu behalten.
Nochmal.
Egal ob IR, Dekoder oder UCH, ein entsperrtes MSG läuft immer.
Eins zu kaufen was nicht im Tausch ist würde ich vorziehen, habe ich beim letzten Twingo auch so gemacht.
War übrigens eins was ursprünglich in einem Clio saß.
Habe gerade mal beim Kangoo meines Sohnes nachgeguckt: Da ist ein Steuergerät Siemens SIM32 verbaut. Das ist leider recht teuer zu entsperren, rd. 150 € lt. proff-power.de
Da ist man preislich ja schon wieder nah am neuen Renault-Schlüssel. Nun ja, mal sehen...
Hallo alle zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, das meine Wegfahrsperre kaputt ist. Weil ich hier immer wieder den Namen Pavel höre, hab ich ihn bei EBay angeschrieben. Seine Antwort lautet: v.e.r.s.e.n.d.e.n
Jetzt frag ich mich aber wohin bloß? Wenn ich auf das Packerl bloß Pavel schreib, kommt das doch nie bei ihm an. Ich fühl mich jetzt irgendwie extrem dumm und frag mich, was ist da bitte essentielles an mir vorbeigegangen?
Kann mir irgendwer einen Tip geben?
Liebe Grüße,
Maren
Ähm, dann würde ich ihn doch mal fragen wie seine Adresse lautet?
Das hab ich gemacht, aber anscheinend werden Adressaustauschaktionen bei EBay rausgefiltert. Jetzt ist das Gespräch zwischen ihm und mir gesperrt. Wusste ich leider nicht. Aber es muss doch irgendeinen Weg geben?
Gut, wir arbeiten hier auch gerne mit ihm hier...
http://www.proff-power.de/mobile/
So ganz nebenbei.
Wieviel PS oder Kilowatt hat der Motor.
Das ist wegen des Einbauortes des Steuergeräts sehr wichtig.
Und zum ziemlich sicher: Was sagen denn deine
Kontrollleuchten wenn der Motor nicht will?
Da muss ich nun auch mal die Fachleute hier fragen. Bin grad am Clio der Schwiegermutter dran. Wegfahrsperre vermute ich als Fehler. Motor orgelt, springt aber nicht an und hat keinen Zündfunke. Allerdings leuchtet Motorkontrollleuchte. Allerdings sollte die Wegfahrsperre eh deaktiviert werden weil sie beim Neukauf des Autos nur einen Schlüssel mit Transponder bekam. Warum auch immer.
Fahrzeug ist ein Clio II Erstzulassung 2001 mit 75 PS. Erst 123.000km.
Steuergerät sitzt wohl hinter der Ansaugbrücke. Da gehen jedenfalls 2 dicke Stecker hin. Die Verriegelung der Stecker ist gebrochen. Also dieser Sicherheitshebel.
Ich vermute das es das Steuergerät ist. Wie ist das befestigt? Kommt man von außen dran oder muss Ansaugbrücke runter?
Wieso kann man die WFS eigentlich nicht selber via Software deaktivieren? Im Netz findet man nichts dazu.
Bügel kaputt ist schon der erste Sargnagel.
Warst du das? Dann peitsche dich selber.
Es gibt das Ding nicht als Ersatzteil.
Wenn das schon war, dann drück erstmal den Stecker richtig rein.
Das hält aber erfahrungsgemäß von 12 bis Mittag.
Ohne Brücke runter kommt man da nicht vernünftig dran.
Du hast doch gar keine WFS Probleme.
Bitte schände nicht jeden thread und schau erstmal dass du deinen OT Geber tauschst.
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