Das Twingoforum...

Normale Version: Position für DAB+ Antenne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Suche ergab leider keinen gewünschten Erfolg.
Wer hat eine DAB+ Scheibenantenne bei sich verbaut und kann etwas zur Einbauposition sagen?
Eher im unteren Scheibenbereich oder besser so weit wie möglich oben? Fahrer oder Beifahrerseite?
Schaltet das Radio eigentlich automatisch von DAB# auf UKW um? Ich habe einen Stecker für die normale Antenne und einen für die DAB+ Antenne.
Meine hab ich so angebracht: https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8789515
Das umschalten von DAB auf UKW sollte bei jedem halbwegs vernünftigen Radio automatisch gehen.
Natürlich nur wenn der Sender auch auf UKW verfügbar ist.
Wir haben bei uns einen Splitter eingebaut und es funktioniert hervorragend.
Ich habe meine DAB+ Antenne an der Windschutzscheibe, rechte Seite, mittig.
Funktioniert so super Smile
Ich habe meine Antenne und die Dab-Antenne jeweils an der hinteren Seitenscheibe, eine recht die andere Links. Funktioniert super.
Hab meine an der Frontscheibe rechts, relativ weit unten. Läuft. Die Antenne braucht einen Masseanschluss, dazu braucht man ne blanke Stelle und muss Lack kratzen. Hab das unter der Abdeckung für den Beifahrerspiegel gemacht, da fällts nicht auf und wenn ich sie mal ausbau, sieht man nichts davon. Zudem ist die Antenne da nicht störend im Sichtfeld (von aussen ist da der Euro 4 Aufkleber) UND die Kabelführung ist ein Klacks.

Ziemlich unauffällig und funktioniert sehr gut.

[Bild: twingo-08024814-KEs.jpg]

[Bild: twingo-08024832-8WM.jpg]
Steht da wirklich was von Abkratzen?
Es reicht normalerweise diese Fahne auf den Lack zu kleben.
Die Ankopplung erfolgt kapazitiv.
Ja, war so beschrieben- blanke Stelle. Masseanschluss- ich vermute dass das häufiger Ursache für schlechten Empfang sein könnte.