Das Twingoforum...

Normale Version: Hauptbremszylinder Twingo I tauschen - rustikal.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Hbz geht nicht am Batteriekasten vorbei, also habe ich 2 kleine Schnitte mit der Säbelsäge gemacht und draußen war das Ding.
Geht schnell und einfach und die Schnitte sind mit 2-K-Knete gut zu flicken - oder mit 2 kleinen Schweißpunkten, wenn man die Möglichkeit hat.

Ich möchte das ausrücklich nicht zur Nachahmung empfehlen, weil man ein wichtiges Bauteil schwächt, also wie immer: Nachmachen auf eigenes Risiko!

Auf dem Bild zu sehen: 2 Schnitte im 90-Grad-Winkel, oben bleibt das Blech intakt und der aufgesägte Teil wird dann ein paar cm zur Seite gebogen.



[Bild: twingo-01152057-Lah.jpg]
Warum soll man den HBZ Wechseln?
Und warum hat dein Auto kein ABS?
1. Weil er kaputt ist und
2. was lässt dich das glauben?
ABS hats, musste ich jetzt ja doch mal nachgucken...
Und wenn ein unerschrockener Vorbesitzer mit einem geplatzten Radbremszylinder und 2 hängenden Bremssätteln lange genug herumfährt, dann wird so ein Hauptbremszylinder innerlich undicht oder/und die betroffene Dichtung stülpt sich um und spritzt schließlich Bremsflüssigkeit in die falsche Richtung. Zumindest, so lange noch welche da ist - oder vom optimistischen Käufer beim Versuch, die Anlage nach erfolgter Reparatur zu entlüften zugefügt wurde.
Und dann muss er halt neu - oder überholt werden, was sich bei den Preisen aber nicht lohnt.
Dann sollte man aber auch einen Bremszylinder für ABS einbauen und nicht einem für ohne ABS.
Und frag jetzt nicht woher ich weiß dass du den falschen Bremszylinder verbaut hast.
Da poste einfach mal das Bild des ausgebauten.....
Das ist der, den ich angezeigt bekomme, auch für ABS und Anschlüsse und Maße passen. Der neue hat 4 Anschlüsse statt 2, Verschlussschrauben sind dabei, hatte ich so auch schon mal früher, daher frage ich trotzdem, woher du das weißt, ich habe schon öfter Hauptbremszylinder getauscht, aber nicht beim Twingo.
Wenn die da einfach Verschlussschrauben mitliefern ist es ja gut.
4 Hochdrucköffnungen = kein ABS
2 Hochdrucköffnungen = mit ABS
Also ein Universalzylinder.
Mechanisch passt das immer wenn Stopfen mitgeliefert werden.
Hydraulisch (Durchmesser und Weg) .... wird schon funktionieren.

Ich hätte ja trotzdem lieber die Bremskraftverstärkerverschraubung gelöst.
Zwecks Kippen.
Ab Werk wird die Pedaleinheit erst später von innen eingesetzt.
Super Info mal wieder!
Ich bin einigermaßen sicher, dass ich den Stempel erwischt habe, ein minderjähriger Helfer mit wesentlichen besseren Augen hat geguckt.
Ich werde berichten.
guten morgen, ist das eine Entlüftungsschraube, da ich ja mein Zahnriemen neu gemacht habe

[Bild: twingo-02102022-TQR.jpg]
Das ist eine von zwei Entlüftungsschrauben direkt am Thermostat. Sieht aus wie ein Ventilkäppchen.