Das Twingoforum...

Normale Version: CAN Monitoring mit OBDLinkSX
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
Fahrzeug: Renault Twingo III (2014-) / Benzin 999ccm
ich versuche aktuell über den OBD2 Anschluss und einem OBDLinkSX Kabel die CAN messages zu lesen/monitoren. Das hat bisher aber nicht geklappt.
Ich nutze keine Software sondern einfaches Terminal (putty) bzw. Pythonskript und steuere über AT Befehle.

Für das Monitoring nutze ich die folgende Sequenz:

STRSTNVM (reset des STN1130 Chips)
ATZ
ATS1
ATH1
ATCSM0 (silent monitoring off)
ATCAF0 (autoformatting off)
ATSP6 (CAN 500kbd/11bit)
ATMA (oder auch STMA für monitor all)

Manchmal bekomme ich dann ein paar Zeilen und kurz danach dann gar nichts mehr.
Hat jemand Erfahrung mit dem Kabel und weiss was hier das Problem sein könnte?

Bei einfachen obd befehlen z.Bsp. 01 00 bekomme ich eine entsprechende Rückmeldung (ATCAF1 allerdings). Die Software OBDWiz arbeitet anscheinend auch normal mit dem Kabel zusammen. An anderen Fahrzeugen hat es auch bisher geklappt, nur an dem Renault Twingo bisher nicht.
Bin da momentan etwas ratlos. Vielleicht hat ja sonst jemand hier schonmal Erfahrung damit gemacht ?

Grüsse
Auch dir empfehle ich mal es mit DDT4ALL zu versuchen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Der Espace V lässt sich damit jedenfalls sehr gut auslesen und parametrieren.
Wir haben hier mit Dreier so gut wie keine Erfahrung.