Das Twingoforum...

Normale Version: Seltsame Geräusche Motor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

und hallo erstmal. Habe hier schon seit einiger Zeit still mitgelesen (vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips-
unglaublich, wieviel man hier lernen kann Rock On).
Nun ist aber das unfassbare passiert und stilles Mitlesen reicht nicht mehr Laughing: nach 200.000 km des Frohsinns, fängt der unverwüstliche Twingomotor (Twingo I Privilege 1.2, 16V) seit gestern tatsächlich an, seltsame Geräusche zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=sUstW-GWFfA
Kennt das jemand? Woran kann das liegen? *Panikmode* Laughing

Vielen Dank,

Gruss,

Richard
Das hört sich an wie irgendetwas, das ein Lager hat > Lagerschaden.

nimm den Riemen der LIMA ab und laß' ihn noch einmal laufen. Wenn Geräusch weg > Lager LIMA.

Wenn Geräusch noch da, den gesamten Zahnriementrieb incl. WP und Keilriemenscheibe prüfen.

Worst Case: Kurbelwellen- oder Pleuellager, Nockenwelle können es auch sein. (glaub' ich aber nicht)

good luck

grüssung
panman
Ferndiagnosen sind eh mehr Raten als Wissen.
Gerade das regelmäßige wechseln der Tonhöhe lässt mich auf was was größeres Tippen.
Ventile, Nockenwelle, evtl sogar im Motor. Bin gespannt was es wirklich ist.
Stell mal die Ventile ein und mach einen Ölwechsel .
Nein.
Wobei Ölwechsel nie schlecht ist wenn man nicht weiß wann der letzte gewesen sit.
Finger weg on den Ventilen wenn das kein Gasauto ist.
Hi,

danke für die Tips. Hab den Riemen der Lichmaschine abgemacht, die Hoffnungs war groß dasses nur das ist,
aber leider bleibt der Sound wie zuvor (mist)
Das mit dem Zahnriementrieb: da trau ich mich nicht ganz ran (braucht man da irgendwelche Spezialwerkzeuge?)
Die Sache mit den Ventilen fällt für mich vermutlich eh flach, da ich von der Materie zu wening Ahnung habe.
Öl hab ich vor kurzem gewechselt. Kühlflüssigkeit etc ist auch genug drin.
Was schon immer bei dem Auto strange war (hab den seit 2 Jahren): Auf der Autobahn verhält sich der Motor bis
ca Tempo 110 relativ normal, ab 120 wirds dann auf einmal sehr laut (130 erreicht man nur mit Watte in den Ohren und
zugekniffenen Augen). Dachte anfangs, vielleicht haben die bei dem Wagen nen
sechsten Gang vergessen Laughing heh. Ansonsten fällt das eierige Geräusch eher im Standgas auf.
Pffff.... mal schauen, was man da noch machen kann. Vom Feeling her keine gute Sache.
(Nachbar meinte eben beim vorbeilaufen: "Ou, das hört sich so an, als wenn nur 3 Zylinder arbeiten" Smile)
Das lustige ist: das Geräusch fing (meine ich) erst an, nachdem ich auf Winterräder geweschselt habe (WTF!)

Vielen Dank nochmal für eure Comments.

Gruß,

Richard
Fahre den bis er auseinanderfällt.
Und poliere mal die Scheinwerfer, die sehen ja fürchterlich aus.