Das Twingoforum...

Normale Version: Schlüssel lassen sich nicht anlernen - Decoder austauschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Mittag!

Seit längerer Zeit schon deaktiviere ich die WFS mit Hilfe des Notfallcodes, da sich meine Schlüssel nicht mehr anlernen lassen.
Zum Anlernen habe ich die Schritte des Handbuchs befolgt:

[Bild: twingo-11114642-teW.jpg]

Schritt 6 und 7 sind natürlich beide Schlüssel in Richtung IR-Empfänger zu betätigen und somit anzulernen. Eingabe des Codes funktioniert Einwandfrei und die WFS leuchtet nach längerem Betätigen des Zentralverriegelungsschalter für 10 Sekunden auf. Durch Betätigung der PLIPs geschieht allerdings nichts. Kein Öffnen, kein Schliessen.

Kurze Info zum Auto:

Twingo C06 Bj. 99
PLIP Schlüssel

Und eine Vorgeschichte, die einen defekten Decoder nicht ganz unwahrscheinlich macht:
https://www.twingotuningforum.de/thread-41635.html


Jetzt zum eigentlichen Thema:

Durch Zufall habe ich bei meinem Schrauber des Vertrauens einen Editionsgleichen Twingo aus dem selben Baujahr entdeckt. Da dieser ausgeschlachtet werden soll habe ich direkt Interesse auf PLIP, MSG und Decoder angemeldet.

Nun frage ich mich welche Optionen ich dadurch habe. Muss ich das komplette Set MSG, Decoder und PLIP austauschen oder reicht es auch nur den Decoder auszutauschen (Fahrgestellnummer, Notfallcode etc. des Spenderfahrzeugs sind ja bekannt).

Bevor jetzt auf das dauerhafte Deaktivieren der WFS oder französische Ersatzteile verwiesen wird, ich würde gerne mit den Ersatzteilen des Spenderfahrzeugs arbeiten.


Schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe!
Du musst alles umbauen-
Außer wenigstens eines der Motorsteuergeräte ist ein B und kein D.
Thread dazu https://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Danke für die Antwort!
Wenn Lötkenntnisse vorhanden sind, kannst du auch das Eeprom umlöten vom Decoder...