Das Twingoforum...

Normale Version: OT Geber wechseln - benötige Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ,

ich habe ein Problem mit meinem Twingo 1,2 aus dem Jahr 1997 mit der Twingomatic.
Das Problem ist das sobald man eine sehr kurze Strecke mit ihm gefahren ist und ihn abstellt und nach etwas 10 -50 min. wieder kommt springt der Wagen sehr schlecht an.
Wenn der Wagen 2-3 Tage nicht bewegt wird startet er perfekt.

Ich würde jetzt vermuten das es am OT Geber liegt diesen möchte ich gerne Wechseln leider kommte ich ohne etwas abzubauen nicht ran.
Jetzt wollte ich das Forum fragen wie ich die Steuergeräthalterung abbauen kann evtl. auch die Batteriehalterung um von der Seite den OT Geber zu erneuern.

LG

[Bild: twingo-10164008-4D6.jpg]
Das ist nur leider kein Wunschkonzert.
Die Plastikabdeckung ist mit Kunststoffnieten fest die man öffnen kann.
Die Batteriehalterung (nicht die Klemme) ist verschweißt und nicht demontierbar.
Also an den OT-Geber kommste doch beim D7 problemlos ran, wenn Du den Schlauch zum Luftfilter abmachst (der große dicke graue). Der sollte auf beiden Seiten nur gesteckt sein. Kann mich nicht erinnern, dass ich da beim OT-Geber-Reinigen jemals was anderes demontiert hatte.

Liebe Grüße
Ray
Ansonsten ein sehr gepflegter und sauberer Motorraum für ein 97er Baujahr.
Wie sieht es mit dem Anspringen kurze Zeit nach dem Abstellen aus? So 1, 2, 5 Minuten später? Auch schon schwer oder noch gut zu starten?
Hallo , 58PSLockenwickler in dieser Zeitspanne springt der Wagen problemlos an.
LG
Wenn ich mir den AUTOMATIK Wink Twingo so ansehe isses im Bereich OT Geber schon enger als bei meinem 98er damals, ohne Automatik.
Ich möchte Dich bestärken in Hinblick auf OT-Geber.
Als meiner kaputt war, war er temperaturanfällig.
Kalt sprang er super an.
In der Aufwärmphase verschluckte er sich ab und an und durfte nicht ausgehen, weil er dann nicht mehr ansprang, bis der OT Geber warm genug war.
Heiß lief er ohne Probleme.
Den Test dazu habe ich nach dem Tausch mit einem Fön gemacht
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8782855
Austauschen und alles ist gut!

Zum Ausbau kann ich Dir nichts sagen, meiner ist von ´03 ein 16V mit 75PS und sieht innen etwas anders aus, allerdings liegt er auch zwischen Getriebe und Motor (über dem Schwungrad) und ist etwas fummelig, aber zumutbar erreichbar, was bei Dir auch so sein müsste.
Ein Segen, wenn man nicht mehr Angst haben muß, dass man mit 900kg Blech in der Pampa stehen bleibt.

Gruss
hti