Das Twingoforum...

Normale Version: Bremsschläuche wechseln + Entlüften der Bremsanlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So,

da ich heute so schön die Räder runter hatte, mal die "etwas "porös "antickenden" Schläuche ausgetauscht.
da das nur nebensächlich war, hier nicht sooo ausgeprägt wie mein Radlager Thread.




Benötigtes Werkzeug

11er
13er und 14er schlüssel (maul)

Für Anfänger:
Versuchen es am besten direkt mit "richtigem" Werkzeug, Open Ring schlüsseln und / oder Engländern (verstellbare maulschlüssel)


Im prinzip, vorgehensweise:

1: Rad runter

2: Bremsschlauch AM Bremssattel anlösen (nur das er lose ist, 1 umdrehung mit dem 13er Schlüssel)

3: Bremssattel demontieren.



[Bild: twingo-29180257-Xa1.jpg]



Nun baumelt der da rum....

Das ist nun der scheissteil der Arbeit:

4: Bremssattel am Schlauch losdrehen  (schlauch festhalten, un drehen drehen bis der bremssattel vom schlauch los ist.)


5: Wenn bremssattel lose, kolben auseinanderdrücken (minimal)
Vorsicht dabei:
Der Bremssattel wird etwas "bremssflüssigkeit ausspucken", sollte nicht auf Kleidung gelangen

6: Mit dem 11er Schlüssel OBERHALB des Schlauches (und der Halterung)
den Bremsschlauch losschrauben

[Bild: twingo-29180323-Z7y.jpg]

Bremsschlauch ist nun demontiert.


7: neuen Bremsschlauch AM SATTEL montieren, darauf achten das kein Schmutz oder aehnliches hineingelangt, der Konische Zulauf vorne sollte vorher mit einer Fingerkuppe voll Bremsflüssigkeit angetippt werden - erleichtert nacher das anziehen. (ich brauchte merkwürdigerweise hier einen 14er, obwohl der alte mit 13 abging)

8: Bremssattel an der oberen Halterung kurz etwas fixieren

9: Bremsschlauch oben in diese "zackenhalterung" einführen und mit dem 11er Schlüssel wieder festmachen.

10: Bremssattel wieder richtig Montieren + Festziehen.










Part Two:
Bremsen Entlüften

Benötigtes Material:

Portion Gewissenhaftigkeit, Disziplin ein Strohhalm, kleiner schlauch (aquaristik oder sowas) Gefäß 2te Gewissenhafte Person, 8er Maul / ringschlüssel und neue Bremsflüssigkeit

Von Automatikentlüftern halte ich nichts, darum erspare ich mir hier die erläuterung darüber.


1: Lenkrad in eure richtung einschlagen

2: abführutensil (schlauch, Strohhalm) an den "nippel" anschliessen.
(der Nippel ist gut sichtbar auf dem Bild hier , und zwar links neben dem Bremsschlauch)

[Bild: twingo-29180257-Xa1.jpg]


3: Abführutensil ins Gefäß.

Person 2 Sizt im Auto, ihr an der Bremse.

Der Takt geht folgendermaßen.

Langsam, und jeder takt einzeln angesagt und ausgeführt - mit Kommando

1: ihr dreht den nippel auf kommando "auf"

2: er Tritt die bremse bis zum  anschlag durch, hält fest und sagt "unten"

3: ihr dreht den Nippel zu und sagt "loslassen"

4: er / sie / es  lässt die bremse in normalstellung zurück und sagt "oben"

5: Kontrolle, ob Bremsflüssigkeitsstand nicht unter MIN ist, ggfalls nachfüllen. Dabei ruhig bis MAX vollmachen, denn ihr pumpt ja immer was mit raus.

Danach bei 1 wieder anfangen.


Das macht ihr solange, bis nur noch Klare Bremsflüssigkeit ohne diese Minibläschen kommt.

Wenn ihr durch seit mit allen, nochmal kurz überall 1 mal kurzentlüften, das auch alles raus ist.



Tipps dazu:

Das Arbeiten wird erleichtert, wenn ihr jenachdem an welcher Seite ihr gerade arbeitet das Lenkrad in die eine richtung oder in die andere Richtung ganz einschlagt, und soweit zurück, wie die leztemögliche Lenkradsperre reingeht.
So steht der Sattel etwas zu euch.

Beim Lösen der Bremssattelschrauben kommt es häufiger vor, das man abrutscht - und sich zwischen Queerlenker und Knarre die eigenen Finger quetscht - tut weh, also aufpassen.

Generell sollten bei Arbeiten mit Bremsflüssigkeit Handschuhe getragen werden und Schutzbrille.
Bremsflüssigkeit ist alles andere als Gesund für Augen und Klamotten.

Meine Aral Flüssigkeit brennt da wo se auf Klamotten war beim nächstem Waschen löcher in die Jeans.



Das Rechtliche kleine anhängsel:

Für Arbeiten und verletzungen, die durch die hier vorgeschlagenen arbeiten passieren entziehe ich mich jeglicher Verantwortung.
Ihr arbeitet auf eigenes Risiko, auch das Fahren mti dem Fahrzeug danach - und daraus resultierender Unfälle entzieht sich meiner Verantwortung.
Ich komme für keinerlei Schädne auf, die durch die Arbeiten passieren.

Ihr arbeitet selbstständig, wers sich nicht zutraut, lässt es machen!
Auch hier,

Bilder geupt in den Pic uploader.
Für die Leute die nur die Hälfte lesen und mehr auf die Bilder gucken Very Happy :

Die Bremsanlage muss natürlich komplett zusammengebaut sein und nicht wie auf dem Bild, dass der Sattel da einfach so hängt Razz .
Ansonsten habt ihr ganz schnell den Kolben in der Hand Very Happy .
Hallo Leute- hat jemand einen Ratschlag wie man die hinteren Bremsschläuche beim Twingo Yahoo 1,2 Liter 16v am besten tauscht oder halten die ewig?
[Bild: twingo-01110247-KEA.jpg]
Weiß nicht ob die tauschwürdig sind- die vorderen hat der TÜV schon bemängelt.Tja und hinten sieht es halt wegen dem Platz nicht gerade sooo rosig aus.

Danke schon mal für eure Ratschläge
Es kommt ja drauf an wie sehr er bewegt wird.
Das nächste Stadium wäre, dass er beim Bremsen sich aufbeult. Das kannst du ja mal anschauen.
Mein Senf zum Startbeitrag.
1. Alle Verschraubungen vorher lösen und später erst abbauen.
2. Zwingend einen open ring Schlüssel verwenden.
Mit Gabelschlüssel ist die Überwurfmutter ganz schnell rund.
Zum Bild mit den hinteren Schläuchen.
Da scheinen eher die Bremsleitungen bald ein Fall für den Tausch zu sein.
Danke an Ulli und Wodipo Smile Bewegen tu ich ihn viel auf Langstrecke. Ach Ulli- das mit der Bremsleitung ist etwas was ich wirklich nicht hören wollte. Nicht das es auf der Straße viel Lust macht da unterm Auto zu liegen sondern man hat da ja auch nicht viel Platz.
Was ich mich aber gestern ernsthaft gefragt habe: wie bekommen es die Autohersteller den hin zwischen der Vorder und Hinterachse die Bremsleitung so gerade zu machen?Nur mit dem Biegegerät funktioniert das ja nicht.

Schon mal danke für eure Antworten
Bei mir auch:

[Bild: twingo-03135158-t8x.jpg]
So habe nun vorne und hinten auch die Bremsschläuche gewechselt.Anbei einige Bilder.Wie ihr das wechselt-mit oder ohne Rad ist euch überlassen.

1.So sieht das alte Teil vorne aus
[Bild: twingo-02143139-KpU.jpg]
2-So sieht die Verschraubung am Radkasten aus
[Bild: twingo-02143252-Eo5.jpg]
3. So ist der geöffnete zustand-ich habe etwas in die Leitung gesteckt damit nicht so viel raus tropft und was untergestellt
[Bild: twingo-02143441-irQ.jpg]
4.Radkastenansicht im geöffneten zustand
[Bild: twingo-02143653-ddp.jpg]
5.nun am Bremssattel lösen.Bei mir war es diesmal einfacher da ich auch die Scheiben gewechselt habe
[Bild: twingo-02143828-qAW.jpg]
6.und nun ist der Schlauch ab und du kannst den neuen Montieren.
[Bild: twingo-02143948-y2o.jpg]
1x Radhaus
[Bild: twingo-02144128-eFS.jpg]
1x Bremssattel[Bild: twingo-02144201-3Y6.jpg]
nun kannst Du wenn Du auch hinten tauschen möchtest hinten anfangen.Die Verbindung sitzt beim twingo 2 vor dem linken Hinterrad
das sieht dann so aus
[Bild: twingo-02144649-5lq.jpg]
7.nun löst ihr die hinteren Schläuche und setzt neue einwas dann so ausschaut
[Bild: twingo-02144855-Ndy.jpg]
Ich habe diese Schläuche hier ausgebaut und die neuen laut Verpackung eingebaut
[Bild: twingo-02145016-Pxr.jpg]
Doch noch ein Bild mit Originalverpackung gefunden
[Bild: twingo-02145321-7Go.jpg]

Aber auch hier wiederdarauf achten wenn ihr das Fahrzeug aufbockt das es einen sicheren Halt hat und nicht wegrollen kann.Wenn ihr mit dem Tauschen der Bremsschläuche fertig seid unbedingt die Bremsen entlüften.Ich mache immer hinten rechts und links und dann gehe ich zur Vorderachse.Ab und an kontrollieren ob du noch genügend Bremsflüssigkeit im vorderen Bremsbehälter hast.Habe eine von Ate verwendet.Genaue Specifikation steht im Handbuch.
Auch teste ich das ganze immer noch einige male am Parkplatz ob die Bremse auchgreift nicht das ich auf einmal Durchtrette und im Graben lande.
Also gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt