Das Twingoforum...

Normale Version: Suche nach dem richtigen Kugelbolzen, auf dem die Ausrückgabel dreht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
und erst mal herzlichen Dank an den/diejenigen, die hier die Doko zur Verfügung gestellt haben. Ohne die hätte ich den Getriebeausbau wahrscheinlich nicht selbst gewagt...

Mein aktuelles Problem:
Nach ca. 397500 km hat sich die Kupplung an meinem Twingo 1 mit Kettenmotor (1239 ccm, 55 PS) nun endgültig verabschiedet. Ich hätte ja gerne die 400000 noch erreicht, aber egal.
Als wir nun gestern den neuen Kupplungssatz einbauen wollten, mussten wir feststellen, dass der Ausrückhebel (auch Ausrückgabel genannt) schon einen Riss an der Kugelaufnahme hat und dass der Kugelbolzen keine Kugel mehr hat, sondern nur noch ein kurzer Stummel ist.
Irgendwie klar, nach 22 Jahren betätigen eines Ausrücklagers darf schon etwas Verschleiß sein.
Die Ausrückgabel habe ich schon bei einigen Anbietern gefunden und auch gestern Abend gleich bestellt.
Bei der Kugelbolzensuche bin ich nicht recht weiter gekommen.

Es gibt zwar einen von Topran mit der Nummer 700 667 bei diversen Anbietern, aber der passt angeblich für alle Twingo 1, außer meinem Kettenmonster.
Ebenso ein Noname-Produkt, bei dem als Renault-Referenznummern 6001546084 7700875163 7700868112 angegeben sind, aber ausgerechnet mein Patient nicht auf der Liste der passenden Fahrzeuge steht.
Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ein optischer Vergleich mit meinem Zweit-Twingo, der den neueren Motor mit Zahnriemen hat, mir den Eindruck vermittelt, als ob das Getriebe bei beiden das gleiche wäre. Klar, die Kupplung ist am Motor verschraubt und könnte eine andere Geometrie haben, aber wie wahrscheinlich ist das?

Also daher meine Fragen:
Weiß jemand, ob die Kugelbolzen, die ich gefunden habe, für den Motor mit Kette auch passen, oder
weiß jemand, welche Teilenummer der richtige Kugelbolzen hat
und wo man sowas möglichst schnell geliefert bekommen kann
???

Gruß
Dani

Edit: hat sich erledigt. Hab in Esslingen doch tatsächlich noch ein Autohaus gefunden, wo im Ersatzteillager noch jemand ans Telefon gegangen ist und das Teil für mich bestellt hat. Am Dienstag kann ich es abholen...
Das ist schon erstaunlich, nachdem ich mit stuttgarter Autohäusern bisher nur weniger gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich von dem Esslinger nun doch positiv überrascht. Kurz vor Feierabend noch wegen einem Drei-Euro-Teil den Feierabend verschoben...
So, damit andere, die vielleicht das gleiche Problem haben, hier die Teilenummer die auf der Tüte des Kogelbolzens zu lesen steht: 7700875163
der No-Name-Bolzen aus dem Internet würde also passen, obwohl der alte 55-PS-Kettenmotor nicht bei den passenden Modellen aufgeführt war...

Bemerkenswert: 3,50 Euro hat das Teil jetzt beim Remault-Händler gekostet. Da kann man nicht meckern...
sodetle, die Kupplung ist drin, das Getriebe dran und der Motor wieder aufgehängt...
Am Wochenende geht's weiter. Auspuff wieder dran, Schaltgestänge einhängen, Steckerchen und Tachowelle reinstöpseln usw..
Wegen des Pilzbolzens noch ein paar Bilder...
[Bild: twingo-29214038-uGQ.jpg]

[Bild: twingo-29214109-d7z.jpg]

[Bild: twingo-29214122-iOS.jpg]

Der Alte Pilz war nur noch ein Stummel. Das Polyamid weggefressenen und die Ausrückgabel hatte schon nen Ausbruch und Risse.
Aber: Fast 400 000 Kilometer mit der ersten (!) Kupplung. Zusätzlich bemerkenswert: der Twingo hat ne Anhängerkupplung und da hin schon öfter mal Last dran.
Tipp für das Entfernen des alten Kugelbolzens: mit dem Dremel zwei Kerben reinflexen, in die ein Kuhfuss, auch Nageleisen genannt, eingreifen kann und dann mit der Hebelkraft des Kuhfusses raushebeln. Dabei nicht, wie ich heute, ne Schmarre in die Lauffläche des Ausrücklagers dremeln. Sonst ist Schleifen und polieren angesagt.
Und wenn's blöd läuft, ne Fahrt in den Baumarkt, wenn man, wie ich, kein 600er Schleifpapier da hat. Merde.
Tipp für die Montage des neuen Kugelbolzens: Stück Weichholz als Dämpfer mit der Stirnseite auf den Kogelkopf und dann zärtliche Hammerschläge, damit die Polyamid-Umhüllung nicht beleidigt wird. Funktioniert problemlos.
T