Das Twingoforum...

Normale Version: Motorkontrollampe und Elektroniklampe leuchten abwechselnd
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Liebe Foraner,

Mein Twingo mag mich nicht, glaub ich. Er stand ein paar Wochen in der Garage. Dann hab ich ihn für ein paar Tage draußen geparkt. Als ich ihn dann fahren wollte, hat er normal gestartet und Quickshift funktionierte. Ich hab eben umgeparkt und nach etwa einer halben Stunde wieder gestartet, um wegzufahren. Da fiel mir auf, dass die Motorkontrollleucht und die Elektroniklampe brannten. Ich hab mal alle Stecker im Motorraum nachgeschoben, aber keiner schien locker gewesen zu sein. Dann Motor aus und wieder anlassen. Lampen brennen noch. Ich hab ihn zur Werkstatt gefahren. auf der Fahrt funktionierte die Automatik nicht, ich musste die Gänge manuell schalten. Beim Schaltvorgang drehte der Motor hoch. Bei der Werkstatt hab ich ihn abgestellt und eben mein Problem geschildert. Als ich wieder gestartet habe, um in die Halle zu fahren, war die Elektroniklampe aus, nur die Motorlampe noch an. Die blieb auch nach ein, zweimal Teststarten an. Im Fehlerspeicher war ein Fehler bzgl. Drosselklappenkontrolle gespeichert. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht. Nochmal starten, alles OK. Motor aus, Termin für Inspektion im Frühjahr noch gemacht und als ich erneut startete, brennen wieder beide Lampen. Da haben sie den Twingo gleich da behalten.
Ich hoffe, das sind genug Informationen. Meine Frage jetzt: Was ist da los? Ist der zu feucht geworden? Ach ja, am Radio hatte ich den Precode abgefragt, um den Entsperrcode zu berechnen, weil ich die Batterie abklemmen und ansLadegerät hängen wollte. Laut Werkstatt ist die Batterie aber in Ordnung.
Danke schon mal fürs Mitdenken, René
So blöd das ist, Fehler kann man nicht löschen sondern man muss sie reparieren.
Das Putzen der defekten Baugruppen heilt übrigens in den meisten Fällen auch nicht.
Schon klar, dass man Fehler nicht einfach löschen kann. Als ich den Twingo aus der Garage geholt hab, hatte ich den Eindruck, dass die Batterie scheach war. Daher auch der Plan, die zu laden. Die Werkstatt vermutete, dass das Kontrollgerät deswegen spinnt. Daher der Löschversuch, der ja beim ersten Starten (s.o.) erfolgreich schien.
Ich würde gerne reparieren (lassen) und bin für Fehleranalysen - soweit möglich- dankbar.
Bei defekter Batterie gibt es die blödesten "Fehler".
Aber...das erste Gerät was allergisch auf Unterspannung reagiert ist das ABS Steuergerät.
Bei Unterspannung blinkt das zuerst.
Die Batterie scheint kräftig genug zu sein. Er startet ja vernünftig.