Das Twingoforum...

Normale Version: Ist der Nebelscheinwerfer- und Heckscheibenheizungsschalter beleuchtet? C06 2002
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ist er es?

Habe ihn ausgebaut, steht kurz vor dem Zerlegen, aber ich weiss gar nicht, ob da eine Birne drin ist.
Ist jedenfalls sehr lästig im Dunkeln die Schalter nicht zu finden.
Also meine im Phase 3 leuchten auch nicht.
Und der von der Nebelschlussleuchte hat auch keine Lampe drin gehabt.

Ich find die aber ganz gut, und so oft benötigt man die ja auch nicht.

Weiß nicht, ob andere Ausstattungsvarianten beleuchtete Schalter hatten.
sind unbeleuchtet, außer du machst led´s rein. Wink


mfg rohoel.
Hier gibts ne sehr gute Anleitung, wenn du beleuchten möchtest.
Cool, auch wenn der Aufwand zu hoch ist.
Die LED's gehen meistens kaputt, weil "!2V-LED's" keine 14 V auf Dauer aushalten.

Ich problere mal die Schalter mit einer Einzel LED von der Rückseite anzustrahlen.
Gibt auch LEDs für 14V zu kaufen.

Sollte also kein Problem darstellen.
Für den Laien: Ignorieren was Wodipo schreibt, wobei es tatsächlich für unterdimensionierte LEDs gibt bzw. welche die einfach nicht halten was sie versprechen.

Für den Fortgeschrittenen: LEDs haben je nach Farbe grob zwischen 2 und 3,5 Volt Brennspannung.
Den Rest erschlägt der Vorwiderstand.

Für den weiter fortgeschrittenen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...50831.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-5865.html

Für den Experten: brauche ich hier nichts zu schreiben, der weiß wie es geht.
Mal so als Laie gefragt: was hat der Twingo denn standardmäßig als "Bordspannung" an den Kabeln anliegen? Also an den üblichen Ecken wie Innenraumleuchte, Bedienelement-Lämpchen oder Radio und Zigarrettenanzünder? Ich war da immer von 12 Volt ausgegangen und davon, dass die unregelmäßige Spannung, die OBD oder Scangauge anzeigen,als Ladeleistung gilt und im Bordnetz dann "ausgeglichen" ist.
Die Nennspannung ist 12 Volt.
Kurzzeitig können beim Twingo2 auch bis zu 15 Volt anliegen.
Das halten Halogenlampen gerade so noch aus. Sind dann aber auch schön hell.
Danke für die Info.

Dachte immer, dass die angezeigten Spannungsschwankungen "irgendwie" ausgebügelt würden im Bordnetz.
Nennspannung 12v ist eben sehr "untertrieben". Bei 12,0V wäre die Batterie nur ca. 10% geladen. Üblich ist ca. 14,2V (< 14,4V) beim Fahren. Bei Licht vielleicht 0,5V weniger.
Ausbügeln tun das bei manchen Autos nur ca. 10V Spannungsregler, wenn es um die Tank und oder Temp. Anzeigeinstrumente geht.