Das Twingoforum...

Normale Version: Er qualmt blau, aber nur...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....wenn ich längere Zeit im Stau im Leerlauf stehe. So ne knappe Minute....im Stop & Go. Stehen, nach einer Minute anfahren und schalten, dann kommt eine blaue Wolke raus. Ansonsten tut sich da nix aus dem Rohr am Heck außer den normalen Abgasen. Ventilschaftdichtungen hin? Ölverbrauch auf den letzten 2000 km ca. 0,4 l.
Der Ölverbrauch wird garantiert auch beim Fahren da sein, nur da sieht man es eben nicht. Hauptverdächtige sind wie du schon schriebst die Ventilschaft- , Kopfichtung, oder Ölabstreifringe. Bei 0,4 Liter auf 2000km würde ich das ganze aber sehr entspannt angehen.
-Wie viel KM hat er runter?
-Welches Öl fährst du?
-Hat das Auto regelmäßig seine Ölwechsel bekommen?
bei Ventieschaftdichtungschaden hast du auch eine kurze Oilwolke am Auspuff wenn du längere zeit Vollgas fährst und dann apruppt vom Gas gehst....
Beispielsweise Autobahnfahrt und dann kommt ein 80 Km/h Schild...
so hatte ich das bei fast allen Mercedes S-Klasse Wagen die ich hatte mit etwas Mehrkilometern auf der Uhr
oder früher die polos, golfs und so.
durch die geschlossene drosselklappe viel unterdruck im saugrohr, da wird das öl an den schäften durchgesogen.

gruß, stefan
Jau ich hatte fast nur VAG Fahrzeuge gefahren, die schreiben ja schon in der Bedienungsanleitung 1L Öl auf 1000km wäre der Verbrauch.Beim Twingo ist der normale Ölverbrauch ja kaum messbar.
@ogniwT:
Das er regelmäßig vor meiner Zeit gewartet wurde, das bezweifele ich stark. Dafür musste ich zuviel machen. Öl hat er 10 W 40 Teilsynthetisch von Liqui Moly drin. Laufleistung 205000 km.
Ich verharre der Dinge und solange der Verbrauch nicht mehr wird und er nicht während der Fahrt anfängt, beobachte ich das weiter.