Hallo,
ich bastle schon seit mehreren Tagen an folgenden Problemen:
original INFRAROT Fernbedienung funktioniert am Decoder nicht mehr; Signal wird ausgesendet, tippe darauf, daß der Decoder defekt ist.
--> daher lässt sich das Auto über FB / Knopf am Himmel nicht abschließen --> keine Eingabe der Notfall PIN möglich.
Jetzt wollte ich das Problem der nicht schließenden ZV damit umgehen, daß ich eine Funk-Fernbedienung (JOM 7105-1) anschließe (hinter Klappe / Sicherungskasten).
Leider komme ich mit den Kabeln nicht zurecht:
Lila / grün sind offensichtlich die Stellmotor-Kabel für "ÖFFNEN / SCHLIESSEN" (?).
--> welche Kabel der JOM-Steuerung werden da, und WIE (original Kabel durchtrennen oder Signal mit "einklinken"?) angeschlossen?
Und welche der anderen Kabel benötige ich noch, und an welche Kabel im Auto werden diese wie angeschlossen?
Masse und + habe ich bereits verbunden, die JOM reagiert auch durch ein Klicken im Gehäuse.
Einige Lösungsansätze habe ich schon gefunden, aber entweder betrafen die nicht genau mein Problem oder andere Modellvarianten.
Bin für jede konkrete Hilfe SEHR dankbar!
wie startest du denn dein Auto jetzt?
Okay, lesen bildet, offensichtlich.
Also es ist beim D7F wohl egal, ob die ZV zu oder offen ist (?)
Ich weiß nicht wie, aber 1x ist er in den Modus "langsam blinken" gekommen.
Da meine erste Ziffer 1 ist habe ich brav danach aufgehört den Knopf zu drücken. - Danach kam nichts mehr! - Weder, wenn ich erneut gedrückt habe, noch, wenn ich nichts gemacht habe...
Bleibt mir wohl nur zu hoffen, daß die Variante mit dem zu besorgenden Fremd-Decoder und dem fremden Code funktioniert...
Also am Montag erstmal mit dem Rad zu Arbeit:
was ist das überhaupt für ein seltsames Auto in deinem Profil?
K4M > 1598cm³ 16V Baujahr 99 mit Infrarot........
(27.05.2017, 20:05)alfacoder schrieb: [ -> ]was ist das überhaupt für ein seltsames Auto in deinem Profil?
K4M > 1598cm³ 16V Baujahr 99 mit Infrarot........
Sicherungen sind soweit alle okay, auch die Stecker stecken. Vielleicht sollte ich nochma´ mit dem Multimeter ran.
Ansonsten habe ich mich peinlich genau an die Anweisungen gehalten, auch mal die Platine gelöst und ´ne viertel Stunde gewartet.
Leider weiß ich auch nicht mehr unter welchen Umständen genau ich zur Notfalleingabe gelangt bin, aber noch weniger verstehe ich, warum
ich den Code nicht komplett eingeben konnte.
Wenn ich den Knopf auf der Platine drücke passiert seitens ZV garnichts, nur der Punkt für die WFS leuchtet nicht mehr. Starten lässt sich der Kleine trotzdem nicht...
Der Fremddecoder bringt dir vermutlich nur etwas für die Notfallcodeeingabe. Die WFS kriegst du damit nur tot, wenn ein B Steuergerät verbaut ist.
Ansonsten brauchst du einen Emulator.
...wäre doch schon mal ein Fortschritt, das Auto ÜBERHAUPT irgendwie wieder bewegen zu können, ohne daß jemand aussen schiebt!?
Wenn das mit dem Fremddecoder nicht klappt bleibt nur noch die Variante Steuergerät, Kabelbaum, Decoder & Schlüssel tauschen? o_O
Ich hoffe nicht, daß ich mein Auto dann demnächst als Teilespender verscherbeln muss, wenn ich es nicht wieder gangbar bekomme!
Ah, achso, Emulator.... mhm, das waren diese Module um 1oo€?
Schau doch erstmal was Du für ein Steuergerät hast. Das sitzt links neben der Batterie. Mach mal ein Foto vom Aufkleber und poste es.
Er sagt ja es sei das "D".
Habe ich vielleicht geträumt, passt aber zu Mitte 1999.
Hab ich das richtig gelesen, dass Du versuchst, den NotfallCode über die Platine in der Deckenleuchte einzugeben?
Den Notfallcode gibst Du über den Knopf am rechten Lenkradhebel ein (der für die Umstellung der Kilometer/Zeitanzeige im Cockpit).
@ Ulli
Hab ich das überlesen? Konnte nirgendwo was finden, wo er sagt, was für ein Steuergeräte-Modell er hat. Du bist wahrscheinlich noch bei dem Poster davor. Ich bin grad bei Smeee77
Zur Version, siehe letzter Beitrag von mir. P.S. hat sich ja nun bewahrheitet.
Er kann schon nicht mehr lokal zentral verriegeln.
Da würde ich in jedem Fall mal gerne wissen ob die WFS LED blinkt und ob nicht vielleicht nur die Sicherung durch ist.
Die Deaktivierung hat beim 1. Versuch der Code-Eingabe geklappt. (rote Leuchte ist & bleibt aus)
Die entsprechenden Kabel sind laut Anleitung getrennt, die alte Decoder-Platine (Infrarot) wieder angeschlossen.
Danke für die tolle Anleitung hier im Forum!!!
Allerdings orgelt er jetzt beim Starten nur noch, auch mit Starthilfekabel (und mit und ohne Decoder.)
Zu wenig Spannung kann es daher wohl nicht sein; selbst Starter-Spray hilft nicht.
Hat jemand ´ne Idee? Außer an der WFS habe ich nichts verändert.
Und von einer Woche Stehen kann ja wohl auch nichts kaputt gegangen sein? (Benzinpumpe oder so)
Freue mich über jeden Tip.
Du wirst einen Phase 2 haben, der kein B Steuergerät hat. Daher brauchst du einen Emulator. Die WFS ist wieder aktiv, das ist bekannt.