Das Twingoforum...

Normale Version: ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2001
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr freundlichen Helfer,
bei o.g. Twingo verweigert sich die ZV.
Was passiert: Beim Auslösen, mittels Schlüssels (bei beiden Schlüssen), knackt es nur. Die Blinker bestätigen den Öffnungs-Schließvorgang. Das war es dann schon. ZV schließt und öffnet nicht.
Anfangs funktionierte es hin und wieder nicht. Inzwischen gar nicht mehr. Kofferraum bleibt verschlossen, was geschmeidiges Öffnungspersonal voraussetzt.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es die Motoren sind. Eventuell die Platine in der Dachkonsole. Ein Versuch, die Dachkonsole zu lösen, scheiterte an hartnäckigem Widerstand des Materials.

Gebe gerne weitere Informationen. Bitte helft mir.
Vielen Dank im Voraus
Die Platine in der Dachkonsole hat bei Funk nichts damit zu tun.
Wenn die Blinker gehen hast du einen Fehler in der Verkabelung.
Bei einem fernen Kurzschluss (Heckklappendurchführung) hält manchmal die Sicherung und bei den vorderen Türen zuckt es noch.
Miss doch mal mit abgestecktem Dekoder nach.
Der sitzt hinter den Sicherungen http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich hoffe, Du hast schon alle Weihnachtsgeschenke Very Happy

Laut der Broschüre 'So wird's gemacht' ist die Fernbedienung ein Infrarotfernbedienung.
Watt nu?

Vielen Dank noch einmal und herzliche Weihnachtsgrüße
Vergiss: "Jetzt mache ich es mir selbst."
2001 ist Funk, die Blinkeransteuerung ist das sichere Indiz.
Die gibt es für IR nicht und in diesem Forum gab es erst einen der die nachgerüstet hat.
Vielen Dank erst mal.

Entspannte und besinnliche Weihnachtstage und ich melde mich nach den Feiertagen wieder. So oder so Smile

Herzliche Grüße
Hallo und guten Tag,
ich bin unerfahren im Umgang mit der Fahrzeugelektrik des Twingo.
Was genau muss ich wie machen, um den Dekoder nachzumessen?

Vielen Dank im Voraus
Kagege
Ich habe zwei Bitten an dich.
Bitte zitiere nur wenn es notwendig ist, ich habe alle Zitate gelöscht weil wir uns hier bisher im Wechsel alleine unterhalten, da ist klar wer was gesagt hat.
Bitte lasse die Finger von der Elektrik deines Fahrzeuges und GANZ SPEZIELL vom Dekoder.
Der ist in Ordnung.
Du brauchst entweder eine Renaultwerkstatt oder jemanden mit CLIP.
Ich hatte dir geraten deinen Kabelbaum durchzumessen, nicht den Dekoder/die ZV.
Wenn du da was kaputt machst fährst du nicht mehr, Ende Gelände.
Wenn du nicht weißt wie das geht und dir die Schaltpläne nicht helfen dann musst du dich entweder mit dem Verhalten deines Autos abfinden oder dorthin gehen wo Kompetenz ist.
Das mag sich hart anhören ist jedoch ein Rat der dich davon abhalten soll deine Elektrik zu ruinieren und stehen zu bleiben.
OK verstanden. Werde eine Werkstatt aufsuchen.
Alternativ letzte Frage: Kann man das Kofferraumschloss gegen ein, per Schlüssel, abschließbares Schloss tauschen ?
Da ZV nicht funktioniert, kann man per Schlüssel die Türen auf- und abschließen, nicht aber den Kofferraum.
Vielen Dank
kagege
Da der der Twingo so gut wie immer abwärtskompatibel verbessert wurde und weil es bis zum Schluss Twingos ohne ZV kannst du ein Schlüssel-betätigtes Schloss einbauen.
Wenn du nicht für "Jugend forscht" bezahlen willst muss die Werkstatt CLIP haben.
Gutmann und Bosch sind nett und teuer, helfen hier aber nicht.
Guten Tag Broadcasttechniker,
heute Morgen funktionierte zu meiner Überraschung 1 mal die ZV, aber nur 1 mal.
Habe am Freitag einen Termin in Renault-Werkstatt aber ohne große Erwartung. Sind nicht besonders clever.
Notfalls bleibt Schlosswechsel an Kofferraumklappe.

Gebe am Freitag feedback.
Herzliche Grüße
kagege
Dein Problem wird mit einiger Wahrscheinlichkeit in einer Kabeldurchführung zur tür liegen.
Untersuche mal das Heckklappenkabel (gut zugänglich) und die Fahrertürzuleitung.
Die Beifahrertüre ist so gut wie nie betroffen.
Die Heckklappe wird zwar auch nicht so oft geöffnet, dafür ist der Öffnungswinkel viel größer.
Wenn das System zeitweise funktioniert rate ich sogar von einer Renault Werkstatt ab.
Die wird nur feststellen dass sich die ZV Diagnosetechnich so verhält wie sie soll.

Beschreibe bitte GANZ GENAU was heute funktioniert hat.
Hallo und danke für Deine Antwort.
Beschreibung ist sehr einfach:
Nach Betätigen des Schlüssels zum Öffnen/Schließen mittels ZV, funktionierte die ZV und öffnete das Kofferraumschloss. Bisher war der Kofferraum verschlossen. Allerdings, und das ist seltsam, waren die Türen nicht verschlossen vor dem Betätigen des Schlüssels und danach auch nicht.
Die einzige Reaktion war die Freigabe des Kofferraumschlosses, wenn ich mich recht erinnere.
Eigentlich müssten, wenn die Türen nicht verschlossen sind, beim Betätigen des Schlüssels alle Schlösser des Zustand verändern oder unterliege ich einem Trugschluss? Also offene Schlösser werden geschlossen und geschlossene Schlösser werden geöffnet, oder?
Allerdings, jetzt beim Schreiben, kommt mir das selbst komisch vor. Das würde nämlich bedeuten, dass kein synchronisiertes Schließen/Öffnen aller Schlösser möglich wäre.
Sicher Denkfehler meinerseits.
Habe morgen den Termin in der Werkstatt. Berichte danach.

Herzliche Grüße
kagege
Alle Schlösser hängen parallel an der gleichen Leitung, bzw. es sind zwei.
Mal sehen was die Werkstatt findet.
Hallo Broadcasttechniker,
habe die Werkstattleute unterschätzt. Das Problem ist noch nicht gänzlich gelöst aber offensichtlich wurde die Ursache gefunden, warum die ZV nicht funktioniert. Jedenfalls in Ansätzen.
Man hat festgestellt, dass die ZV funktioniert, wenn man die, über der Windschutzscheibe befindliche, Innenleuchte und den ZV-Taster abklemmt.
Hat man getan und ich teste nun, ob die jetzt funktionierende ZV dauerhaft (3-4 Tage) arbeitet.
Wenn ja, liegt es nach Auskunft der Werkstatt an der Platine, an die Taster und Innenleuchte angeschlossen sind. Diese müsste dann getauscht werden.

So ganz sicher ist man offensichtlich nicht, sonst müsste ich nicht testen. Auf jeden Fall funktioniert die ZV nachdem man Taster und Innenleuchte abgeklemmt hat.

Soviel zum Status. Hast Du einen Kommentar dazu?

Herzliche Grüße
kagege
Ja,
dann wird der "Knackfrosch" Dauerkontakt machen, auch wenn man ihn nicht drückt.
Alternativ ist auf der Platine (auf der übrigens nichts als ein Stecker und ein Taster sowie die Lampenfassung mit Schalter sitzt) Nässe die den Schalterausgang gegen Plus oder Masse kurzschließt.
Ja, hört sich plausibel an.
Melde mich wieder nach Reparatur und berichte.
Vielen Dank noch einmal Broadcasttechniker.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch nach 2017 und alles Gute für das kommende Jahr. Bis bald.
kagege
Seiten: 1 2