Erstmal frohes neues Jahr euch allen!
Hehe, erster Post dieses Jahr
Also meine Meinung / Auffassung zu Elektro:
Ich selbst lebe im Plattenbau....habe keine Garage und auch nicht 3 Autos....einen Twingo der auch immer brav einen öffentlichen Parkplatz braucht. Ladesäulen sind min. 500 m entfernt, wenn die mal frei sind.
Mein Arbeitgeber hatte mal was von Ladesäule auf dem Firmenparkplatz erzählt....aber mehr bisher auch nicht. Also laden zuhause oder auf Arbeit fällt bei mir momentan flach.
Ihr seht schon, meine Tendenz:
Ich würde total gerne auf Elektro wechseln, aber nicht wegen der Umwelt. Ich halte das, wie hier schon oft gut erkannt für ein Scheinargument der Wohlhabenderen. Wer die Kohle hat, kauft sich einen fetten E-SUV und glaubt damit was gutes getan zu haben....wers glaubt.
Lobenswert finde ich, wenn das Auto öfter stehen gelassen wird (aber freiwillig!). Ich fahre auch gerne ca. 7 km zur Arbeit mit Rad (bei nicht zu schlechtem Wetter, und mit 100% Muskelkraft ) Das ist die beste Lösung für Umwelt, Gesundheit und Platzbedarf in der City. Auf den Komfort eines Autos möchte ich aber nicht verzichten. Und grade der Twingo ist ein robustes günstiges und vielseitiges Auto.
Ich bin einmal auf Arbeit ein Wasserstoff Auto (Firmenwagen) gefahren (was im Grunde auch ein Stromer nur mit anderer Batterie ist). Hat Spaß gemacht. Ich finde Spaß sollte beim Autofahren auch nicht vernachlässigt werden. Sonst gäbe es so manches Auto nicht. Die sind ja auch oft emotional. Und da hat ein Stromer ganz klare Vorteile: Sofortiges Drehmoment. Reichweite war damals (2019) aber so lala. Für Arbeitszwecke hatte es aber gereicht. Den Kompromiss einer geringeren Reichweite würde ich Zähneknirschend noch hinnehmen, wegen fehlender Ladeinfrasturktur in meiner Wohngegend aber Zukunftsmusik.
Einige würden sagen, dass ich im Stadt-Getto wohne.....Ähm...kann mensch geteilter Meinung sein Aber das Durchschnittseinkommen ist hier tatsächlich nicht so hoch. Und ich sehe hier auch nur sehr wenige E-Autos, in meiner Straße (mit gut 100 Autos auf den Stellplätzen) gar keins, bestenfalls einen uralten Prius.
Ich habe den Eindruck, dass die Mobilität hier tatsächlich in Richtung (nur wer es sich bald noch leisten kann) gehen wird. Das sieht mensch ja leider auch an den absurd teuren Fahrerlaubnis-Kosten. Ja Ulli: am Geldbeutel bekommt mensch jeden klein....aber das halte ich für den falschen Ansatz, weil mensch so viele Leute abhängt und nicht mitnimmt, mich eingeschlossen. Auch wenn ich dem zustimme, dass ein Auto grundsätzlich ein Luxus ist....würde ich als Sci-Fi Fan in einem Industrieland noch viel lieber irgendwann fliegende Autos sehen (ach die alten Visionen der 60er *Tagträum*) -> ich bin übrigens Anfang 30
Ich selbst hoffe ein wenig, dass der Verbrenner bleiben wird, und es eine Mischung aus beiden geben wird. E-Autos werden wegen der begonnenen Infrastruktur jedenfalls nicht so schnell verschwinden. Gleiches gilt aber auch für Verbrenner.
Was mir aber in Laufe der Elektrifizierung von Autos auffällt, ist eine Tendenz, die mir unabhängig von Stromer vs. Verbrenner gar nicht gefällt:
Das Design und die Innen-Haptik und Philosophie dahinter. Wie gehabt, betrifft beides Verbrenner und Stromer….scheint aber in Mode zu sein, von der ich hoffe, dass die Autoindustrie da wieder zurück rudert, aber befürchte, dass es nicht so sein wird. Was meine ich?
1. Teils nur durch Touch bedienbare Funktionen wie Klima...Das sieht zwar clean aus, ist aber scheiß gefährlich. Und ich verstehe nicht, wie mensch in einem Fahrzeug überhaupt eine Zulassung bekommt für etwas, das ich während der Fahrt nur vom Display aus bedienen kann. Handy verboten (zu Recht) aber Display erlaubt?
2. Datengrabbing. Ein Auto ist ein Auto und keine Cloud, wo sich große Konzerne an den Daten bedienen können...oder leider doch.
3. Das Design. Es sieht zwar clean aus….hat aber gefühlt kein Charme mehr. Nennt mich altmodisch, aber ich finde den Twingo I und II knuffig. Der III er sieht schon zu modern aus…..vom 4er wollen wir mal nicht reden

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Aber ich finde kaum ein modernes Auto, welches sympathisch aussieht.
So, das war jetzt ne Menge Senf. Ich geh dann mal nen passenden Tofu dazu holen
