Du klickst auf den Link, der dann im Browserfenster sichtbar wird. Dort löschst du alles mit Twingoforum und lädst die Adresse neu. Dann klappt es.
Es gibt keinen (elektrischer Anschluss) Unterschied zwischen Twingo1 und Twingo2 Servolenkung.
hast du auch irgendwas vorgesehen, daß die Signale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht gleich mit Einschalten der Zündung kommen?
Oder laß die beiden Pulsgeber mal weg, schließlich kommt ja zum Post der Servo im Auto normal auch kein Speed / Drehzahlsignal wenn die Zündung angeht, sondern erst später wenn man losfährt.
Jein.
Die Lenkung braucht Anfangs kein Speed Signal, korrekt.
Die Kontrolle verlischt aber erst nach Motorstart, sprich das Drehzahlsignal muss da sein.
Außerdem kann man rollend ohne Motor (ich gestehe, mache ich öfters) den Motor per Gang und Kupplung starten, die Kontrolle verlöscht sofort und die Lenkhilfe setzt ein.
Hallo
ich bekomme keinen Mucks aus der Lenkung ob mit Signalgeber oder ohne,
auch das gegen masse tippen mit dem Drehzahlsignal bringt nichts
Gruß emmes59
Steuergerät evtl. kaputt kann man das Prüfen
emme59
War ja alles richtig teuer....
Den einstellbaren nimmst du erstmal für die Drehzahl und stellst ihn auf die tiefste Frequenz.
Dann schaust du weiter.
Das 1€ Teil, was hat das für einen Frequenzbereich?
Hurra
die servo funktioniert, Kontrolllampe geht nicht an.
Mit dem Preisintensiveren Multivibrator im Frequenzbereich 50 Hz - 1Kh
wo genau keine Ahnung.
Am Geschwindigkeitssignal habe ich nichts dran.
Vielen Dank an das Forum
emmes59
Du musst was ans Geschwindigkeitssignal hängen, und wenn es das andere Signal ist.
Im Stand, also mit 0Kmh schaltet die Servounterstützung irgendwann ab.
Ich bin über diesen Thread gestolpert auf der Recherche nach dem Anschluss eines Drehzahlmesser. Und zwar wird mir leider nicht ganz klar, ob bei dem originalen Twingo II Drehzahlsensor das Drehzahlsignal wirklich von der Servolenkung abgegriffen werden darf?!?
In diesem bild seht ihr den Schaltplan für den Drehzahlmesser (995) im Bild.
Das Drehzahlsignal für den original Drehzahlmesser kommt hier aber nicht von der Servolenkung, sondern vom Diagnoseport (225) Pin 6 und 14.
Jetzt das komische:
Hier der Schaltplan von der Servolenkung:
![[Bild: twingo-08212113-5sO.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/11/twingo-08212113-5sO.jpg)
Da soll laut diesem Thread das Drehzahlsignal vom Steuergerät 120 Pin B2 kommen. Wo sind diese beiden Signale miteinander verbunden? Sind das überhaupt die gleichen Signale?
ich frage, weil ich gerne einen original Drehzahlmesser im Twingo 2 Phase 2 nachrüsten würde (Bj. 2013).....leider aber nicht den Stecker für der DZM habe....daher müsste ich das Drehzahlsignal abgreifen. Die anderen Kabel sind kein problem für mich. Freue mich auf eure Antwort

Alles Unfug.
Der originale DZM bekommt sein Signal über CAN Bus, und da darfst du dran.
Unter anderem liegt der auch auf Diagnosebuchse, korrekt.
Nur wenn du einen Nachrüst DZM anschließt, dann gehst du an das Servo Signal.
Darf man.
OK, danke für die schnelle Antwort.
Das CAN Signal kommt doch alles vom OBD II Stecker (225 im Schaltplan) oder nicht? Also jedenfalls gehen da die Signale laut Schaltplan hin und verschwinden dort magischerweise... Mir ist hier leider noch nicht ganz klar, wie das da funktioniert und ob hier etwaiges freigegeben werden müsste. Für mich ist das einfach nur ein Stecker, oder liege ich da doch falsch?
Das Signal muss ja schlussendlich irgendwo vom motorsteuergerät kommen.
CAN ist ein BUS und verbindet alle CAN fähigen Steuergeräte, und das sind im Prinzip alle.
Das funktioniert deswegen universal bei allen neueren Autos mit den HUD Bordinstrumenten.