Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo klingt beim vorwärtsfahren wie beim rückwärtsfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit letzter Woche komische Geräusche bei meinem Twingo bemerkt. Er klingt beim fahren irgendwie so heulend wie beim rückwärtsfahren. So wie ich das höre, kommt es immer vor, aber bei hohen drehzahlen mehr. Ob es im 5ten gang noch da ist weiß ich nicht genau, da das restliche Motorgeräusch da auch relativ laut ist und man es nicht hört.
Mein Twingo wurde im Juli 2013 als Neuwagen gekauft und hat jetzt gerade mal 26.000 km runter. Die letzte Wartung war vor 2 Monaten, irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass was kaputt ist, aber der klingt schon echt eigenartig. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Aus der Ferne - k.A.. Aber bei dieser Konstellation (Garantie gerade abgelaufen) einfach zum Händler, dem sogenannten Freundlichen, fahren.
Ok, werd ich machen.
Hoffentlich ist nicht das hier passiert http://www.twingotuningforum.de/thread-32305.html
Wer hat gewartet?
Die vertragswerkstatt vom Händler, wo ich den auch gekauft hab. Ich denke mal nicht das die so blöd sind. Ich hatte selbst öl mitgebracht und davon fehlen auch 4 liter, von daher denke ich das nicht.
Hast du denn mal den Getriebeölstand überprüft/überprüfen lassen?
Ist erst mal eine eine einfache und schnelle Methode Schmiermittelmangel als Fehler auszuschließen.
Hab bisher noch nichts gemacht. Weiß auch leider nicht wie ich das genau überprüfe. Geht das denn einfach? Hab bisher halt nur ölstand überprüft und scheibenzeugs aufgefüllt. Zur Werkstatt kann ich erst freitags, falls ich da noch einen Termin bekomme, muss nachher gleich erst mal anrufen.

Bin in der Woche auch nicht zuhause, müsste also freitags erst mal 150km fahren bis ich zum freundlichen kann. Hab jetzt Angst, dass was kaputt geht. Bin aber mit dem geräusch auch schon 300km gefahren und seit der wartung ca. 3000 km.
Wenn du Fragen musst, wie das geht, dann lass es bitte gleich.
Dazu braucht du eh eine Hebebühne wenn du anständig prüfen willst.

Du musst auch nicht unbedingt zu deinem Händler. Nimm den, der dir am nächsten ist, erkläre
dem die Situation. Dann siehst du weiter.
Wenn du evtl das Getriebe schrottest, weil du jetzt noch 150km fährst, wird es wesentlich
teurer als einmal die Werkstatt drüber sehen zu lassen.
Also ich hab jetzt n Termin am Freitag. Der werkstattmensch klang jetzt nicht alarmierend und hat einfach gemeint er hört sich das dann an. Wie kann denn bitte das öl überhaupt schon weg sein? Hätten die das bei der Wartung net sehen müssen, wenn?
Musste heute nochmal umparken und dabei haben mir andere gesagt, von außen klingt mein auto ganz normal, das spricht ja eher für was anderes oder?
also wenn du in 2 Jahren 4l Getriebeöl verloren hättest müßtest du auf deinem üblichen Standplatz deutliche frische Ölflecke unter deinem Fahrzeug sehen.

achja - fährst du seit kurzem vielleicht mit umgelegter Rücksitzbank?? (meiner klingt dann auch ganz anders als üblich)
Also flecken hab ich nicht bemerkt und rücksitzbank ist gerade auch nicht umgeklappt. Alles komisch Very Happy
Falls es wen interessiert, es war nur der Keilriemen und gar kein Motorgeräusch. Hab Kulanz von Renault bekommen und musste nur den Riemen zahlen und den Wechsel nicht. Smile
ente gut, alles...............gut...
an deiner stelle haette ich die "ursache" selber gesucht (zu mindest versuchtLaughing) da zu gehoert zum ersten, motorhaube aufmachen und reinschauen / hoeren. dabei haettest du selber gemerkt dass der keilriemen eiert.............Cool
Ne glaube net, ich weiß net mal wo der ist. Bin ne Frau ohne ahnung. Very Happy