Das Twingoforum...

Normale Version: Geräusche beim leichten Lenkeinschlag und gleichzeitigem Beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

mein kleiner Sonnenanbeter benötigt wieder Aufmerksamkeit.

Nach etwa 40.tkm ohne Probleme möchte es mich wieder beschäftigen und die Wirtschaft ankurbeln.

Zum Problem:

Beim leichten bis etwa mittlerem Lenkeinschlag egal ob Links oder Rechts und gleichzeitigen beschleunigen vom Stand/ Kreuzung oder aus einem Kreisverkehr heraus macht er vorne gleichmäßige Geräusche. Etwa wie eine Spielkarte zwischen den Speichen vom Fahrrad.

Nur bei niedriger Geschwindigkeit bis max ~40km/h ( je nach Belastung, Kreisverkehr herausbeschleunigen), und nur unter belastung beim Gasgeben!

Lenkeinschlag gerade aus ist nichts hörbar, bei Volleinschlag auch nichts. Antriebswelle rechts, das Innenlager hab ich die Manschette schon geöffnen um zusehen wie es aussieht.

Es kam eine grün - ölige Substanz heraus, habe daraufhin reichlich gefettet. Nach nun etwa 3000km tritt es nun relativ regelmßiger auf und auch lauter.



Meine Vermutung: Antriebswelle rechts Innenlager. Bevor ich die nicht gerade Preiswerte Antriebswelle hole, würde ich gerne eure Vermutung einholen Wink

Vielen Dank vorab Wink
Und dafür braucht es eine Umfrage?
Wenn jetzt 80% der User auf "etwas anderes" Klicken, wirst du dann auch "etwas anderes" reparieren? Wink

Wie du selbst schreibst, hast du den Fehler doch schon gefunden.
Nachgefettet -> besser -> jetzt geht´s wieder los.
OgniwT: Besser wurde es nicht Wink und hab ich auch nicht geschrieben , vorher war es immer nur sporadisch. Hab auf Verdacht einfach nur auseinander genommen und die ölige Materie gesehen.

Sonst würde ich es nicht in Frage stellen. Da ich auf einem Weg gleich die Domlager hinten und vorne tauschen möchte, wollte ich nicht unbedingt etwas umsonst kaufen.

Umfrage, dachte eher an die Schreibfaulen die dann einfach ja klicken Wink und wenn es doch etwas anderes ist, dann dies auch kommentieren Wink

Leider gibt es auch das Innenlager nicht einzelnd... wieso auch immer.

Gibt es denn evtl eine andere Empfehlung außer SKF Lager? Minderwertige Qualität möchte ich nicht haben, aber auch nicht mehr wie nötig ausgeben.
Wie anfällig ist das Lager im normal Fall? Könnte man es auch ruhig gegen ein Gebrauchtes ersetzten?