Das Twingoforum...

Normale Version: 95er Twingo , sehr hoher Verbrauch oder doch normal ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich finde dass mein 95er Twingo einen sehr hohen Verbrauch hat. habe am Freitag voll getankt und habe jetzt nur noch ein Punkt nach 385km
von den 385 km sind gute 300 KM Autobahn, durchschnitt um die 115-130, ab 130 vibriert das Lenkrad auch extrem stark dass es keinen Spass macht.
trotzdem finde ich knappe 10L ein wenig übertrieben.
oder ist der Twingo echt ein kleiner Säufer ?

[Bild: twingo-18141124-YMF.jpg]
Dann lass uns mal rechnen:
9 leere Punkte ( 9*3,5 Liter)= 31,5 Liter
31,5 / 3,86 = 8,2 Liter
Oder wieviel hast du getankt ?
Serienbereifung drauf ?
schau mal, sowas kann auch den Verbrauch in die Höhe treiben:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8694397
Poltern kann vieles sein, kann schon an losen Radbolzen liegen,
musst du mal ein Rad aufbocken und drehen, ob du Geräusche hörst oder Spiel hast ....
Das ist seine Rache für deine Verschandelung.
ja serien bereifung drauf und voll getankt
fahrt im gebirge (kasseler berge) treibt den verbrauch auch nach oben (kann man ausgleichen, wenn man weiß wie).
mein verbrauch --> siehe unten.


mfg rohoel.
Wenn ich das richtig interpretiere hast Du den Wagen erst seit kurzem und ausser ihn zu verschandeln bisher nichts dran getan. Wenn meine Vermutung zutrifft hast Du da den Grund für den hohen Verbrauch.

Ich würde mal Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Motoröl und Filter, Entlüftung im Ventildeckel checken,reinigen, tauschen. - Das wirkt sich positiv auf die Motorleistung und den Verbrauch aus.
Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Motoröl und Filter wurde alles bereits gemacht vom vorbesitzer noch
Nagelt der Motor, dann auch Ventile einstellen.
Und ein defekter Kühlmittelsensor kann den Verbrauch auch anheben,
dazu bei warmen und kalten Motor mal Widerstand messen.
So generell kannst du von einer Autobahnfahrt aber nicht auf den Verbrauch
schließen, da mach noch ein paar Berechungen, auch innerorts Smile !
Zum Lenkradwackeln würde ich an deiner Stelle noch einen
Fachmann zur Fahrwerksbegutachtung zu Rate ziehen.
dein kleiner ist kein saeufer, nicht mein (ex) 325 BMW oder geschweige 190 BENZ (2.0 L moteur..) haben sich sooooooooooo viel genehmigt....
blaettere mal in die vergangenheit, da wirst du womoeglich feststellen warum dem so ist.........
Ja der liebe Verbrauch ist immer ein Thema. Bei mir sind es aktuell um die 5,4 - 5,7 Liter/100km. Als ich den Twingo frisch hatte war ich erst was um die 7 rum. Mir persönlich ziemlich wurscht was der Vorbesitzer alles erzählt, wenn er es nicht belegen kann glaub ich gar nix. Jedes meiner Fahrzeuge wird umgehend nach der Anschaffung immer als erstes einem kompletten Kundendienst unterzogen. Also frisches Öl mit Filterwechsel, neuer Luftfilter, neuer Benzinfilter, je nach Ausstattung Innenraumfilter, neue Kerzen und je nach Zustand die Zündkabel.
Im Twingo hab ich aktuell etwas dickere drinn. Kerzen hab ich die UltraX von Beru (Titan). Zudem fahr ich noch die grosse Prodat Drosselklappe, da kann ich mit gut 5 einhalb Liter auf 100km ganz zufrieden sein im Gegensatz zum Anfang.
Abgesehen davon hab ich ein gutes Gefühl weil ich meinem Auto was gutes gegönnt habe und weiss genau was eingebaut ist weil es selbst gemacht wurde.
Und Twingoteile kosten ja nicht die Welt...