Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo - brummt unregelmäßig - C06 BJ 2000 1,2l
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin schon lange stiller mitleser hier im Forum und danke für die vielen Hilfreichen tipps, aber nun habe ich ein Problem, für welches ich im vergleich zu meinen anderen Problemen hier nirgendswo finde und daher diesen Thread eröffne:

Mein Liebster Twingo (BJ 2000) macht ein äußerst komischen Brummen während der fahrt in unregelmäßigen abständen. Man kann ebenfalls ein leichtes
vibriieren im Innenraum warnehmen. Wenn Ich, falls das Brummen auftritt, vom GAS gehe, dann ist es kurz weg und verlagert sich in einen anderen "Brummton".
Wenn ich den Motor auskupple beim auftreten, dann verschwindet es ganz, bis ich Ihn wieder einkupple.

Ich dachte erst es wären die Radlager, jedoch sind die hinteren neu und die vorederen hat meine Werkstatt letzte Woche beim Öl-Wechsel abgelopft und nichts gehört.
Ebenfalls wurde die Vorderachse, Lager und Co geprüft, nichts gefunden! Die Reifen sind alle richtig gewuchtet und auch nicht einseitig abgefahren.

Woran könnte es liegen?
Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank

Matze
Wir hatten jetzt etliche male trockenen Gelenkwellen.
@Netbox

Ich hatte ähnliche Symtome wie du nur das ich das im Leerlauf auch etwas bemerk habe da half der wechsel des rechten Motorlagers schau ob das Gummi an obere Kante des Lagers angrentzt/ansteht ist das der Fall ist das Lager defekt ist Simpel zu tauschen und das wäre eine Möglichkeit was dein brummen verursacht. Seit Lager tausch ist dsa brummen/ viebrieren zu 99% weg.
Gruß
Thomas
So... Habe. Jetzt erst Zeit zu antworten... Es war die gelenkwellle rechts... Hier hätte sich die manchette an der Rad Seite gelöst und das kreuzgelenk wurde nicht genug geschmiert. Habe nur einen wagenheber, kabelbinder, fett und 20 Minuten gebraucht... Nun ist das brummen weg. Ich hoffe das die.gelenkwellle nichts abbekommen hat.

An die motorhalterung.hätte ich auch vorher gedacht. Da passt aber alles. Danke für die tips!
Hörst du auch ab& an mal ein "klackern"? Bzw das dir der Motor unruhig vor kommt?
Und so was sieht die Werkstatt nicht wenn sie schon ein brummen orten sollen? Gibt wohl schon die einfachsten Dinge die die mechatroniker über fordert sofern sie keinen laptop anschließen können

Gruß
@nedash2008
Ja ein klackern höhre ich jetzt nach der Behebung immer noch ab und an ... ich denke, das die Gelenkwelle oder eins der beiden Kreuzgelenke dieser evtl einen mitbekommen haben. Werde die Gelenkwellen wohl mitte des Jahres mal wechseln, Material ist ja nicht so teuer und arbeit muss ich mir halt selbst machen Smile

@TwingoWinki
Weiß nicht worauf die geachtet haben, aber darauf anscheinend nicht, war ja auch alles voller fett... unverständlich! ... gebe dir recht.