Das Twingoforum...

Normale Version: Gebläse ohne Funktion - Twingo CN0
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen liebe Gemeinde Smile

Ich habe schon einige Seiten bei google durchsucht, leider ohne nennenswerte Ergebnisse. Darum möchte ich mein Glück hier versuchen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

Meine Freundin fährt einen Renault Twingo II aus dem Jahre 2010. Das Auto scheint wohl eines aus der Kategorie "Montags gebaut" zu sein, denn seit dem ersten Tag gibt immer wieder mal ein Problem. Viele der Fehler wurde noch durch die Garantie abgedeckt, die aber natürlich abgelaufen ist. Seit Montag funktioniert nun das Gebläse der Lüftung / Heizung nicht mehr. Am Vorabend war das Gebläse bis zum abstellen des Wagens funktionsfähig und seitdem streikt es. Es funktioniert auf keiner Stufe weder 1 noch 2,3 oder 4. Die ganze Sache ist gerade zu dieser Jahreszeit etwas ungünstig, da es Früh doch recht Kalt ist.

Selber bin ich selten mit dem Twingo gefahren, aber mir kommt es so für als wäre der Wahlschalter für die einzelnen Lüftungsstufen die Ursache, dieser geht meiner Meinung nach ziemlich leicht und rastet auch nicht mehr so wie am ersten Tag. Wie bekommt man denn die komplette Einheit ausgebaut? Dann könnte ich den Wahlschalter durchmessen.
Ich habe gelesen, dass es wohl bei dem älteren Twingo ein Problem mit dem Motor / Widerstand gegeben haben soll, was häufiger aufgetreten ist, ist dieses Problem auch vom CN0 bekannt?
Um den Motor zu überprüfen (sollte der Wahlschalter keinen Erfolg bringen) müsste ich das gute Stück ja ausbauen, gibt es in der Richtung eine Anleitung bzw. einen User der einen Ausbau/Tausch des Motors schon einmal vorgenommen hat? Die Werkstattanleitung auf Englisch habe ich schon gefunden und würde zur Not auch ihren Zweck erfüllen. Ich gehe aber mal davon aus, das an den einzelnen Teilen ziemlich viele Plastiknasen sind, die ich gern alle heil lassen würde Smile

Vielen Dank - Mit freundlichen Grüßen
Hier im Forum gibt es eine Anleitung unter Tipps und Tricks soweit ich weiß wo beschrieben ist wir man die Beleuchtung der Heizungsbedienung austauscht. Ist ja der gleiche Vorgang.

Hab bisher bei neun CN0 noch kein Widerstand oder Lüftermotor ausgetauscht, müsste selbst erst nachschauen
Hallo, sorry für die verspätete Antwort, ich bin leider aus zeitlichen Gründen nicht eher dazu gekommen.
Das Problem besteht leider immer noch, das vorgeschlagene Thema (vielen Dank dafür) habe ich gefunden, leider funktionieren die Bilder nicht mehr sodass mir die ganze Sache wenig nützt. Gibt es vielleicht eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
Schlimm, das mit den Fotos.
Ich habe ihn gefragt ob er sie wieder hochschiebt.
Daher, immer im Forum selbst hosten, sonst geht der Beitrag 123 kaputt.
Eigentlich ist es ganz einfach. Und zwar.

Vorneweg du bist am Airbag dran. Wenn dir was passiert kann hier keiner was dafür da bist du selbst dran schuld. Dürfen eigentlich nur geschultes Personal dran...

Vorneweg. Batterie abklemmen.
Handschuhfach auch dann siehst du das da 2 Löcher drin sind mit zwei Gewindebolzen wo (13) Muttern drauf sind. Dafür brauchst du eine Langnuss sonst kommst net dran.
Wenn die draussen sind drücke ich immer mit der Nuss und Mutter den Airbag nach oben. Dann ist schonmal der rechte obere Teil vom Airbag ab.

Der linke Teil muss auch noch ab, entweder versuchen von unten hoch zu drücken oder vorsichtig mit irgendwas dazwischen. Ist nur reingeclipt.

Wenn jetzt der linke und rechte Teil draussen sind, clipst du die Abdeckung vom Tacho einfach nach oben raus.

Dann die 2 (T20) Schrauben vom Tacho rausschrauben und den Tacho entfernen. Dann musst du nur noch den mittleren Teil raus schrauben. Die Schrauben sind glaube auch (T20) und waren unter den Abdeckung die du links und rechts als erstes entfernt hast. Wenn das alles passiert ist kannst du von oben an die Heizungsbeleuchtung.

Hoffe ist einigermaßen verständlich
Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung.

Heute habe ich mich dazu durchgerungen, die ganze Sache in Angriff zu nehmen. Im Vorfeld habe ich mir von einem Bekannten aus einem Unfallfahrzeug das Bedienteil (verbaute auch optisch nicht mehr so schön) und den Vorwiderstand für den Gebläse-Motor besorgt, zusammen für 5€ ein Schnäppchen. Gebracht hat die ganze Sache leider nichts, ich habe sowohl den Widerstand getauscht (auf Verdacht) und das Bedienteil ersetzt. Den Motor habe ich ebenfalls separat auf Funktion überprüft, läuft wie das bekannt "Uhrwerk" sowie alle Sicherungen, ebenfalls alle heile.
Hat vielleicht noch ein User hier eine Idee, was es außerdem noch sein kann?

Vielen Dank nochmals - Mit freundlichen Grüßen

Supertramp

du musst erstmal schauen, ob am Bedienteil (Schalter)
Spannung ankommt und auch durch diesen weitergeschaltet wird.
Dazu hilft natürlich Multimeter und Schaltplan.
Welche Sicherungen hast du geprüft (Nummer) ?