Das Twingoforum...

Normale Version: tacho spinnt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo

an mein twingo bj.99 spinnt der tacho kann mir da jemand helfen

also während der fahr fällt mein tacho langsam auf null zurück und dann nach einer gewissen zeit geht er mal wieder oder nicht aber wenn der wagen ein tag steht dann geht der tacho wieder und dann nach circa 5 minuten fällt er wieder auf null zurück
habe das radio auch schon mal abgeklemmt aber der tacho spinnte trotzdem

kann mir jemand sagen was das ist

gruss thomas



danke schon mal
vermute mal, das da wo das tachosignal abgegriffen wird ein kontakt nicht mehr ganz so sauber ist, wies sein sollte. ist aber nur ein schuss ins blaue, im zweifel mal von der tachoanzeige den kabeln rückwärts bis zum abgreifpunkt folgen. vielleicht hat sich auch da was eingeschlichen. mehr fällt mir dazu auch nicht ein... wie gesagt, ist nur so ein bauchgefühl und kann auch was ganz anderes sein. alles was mit kabeln zusammenhängt ist nicht so meine stärkste seite... Wink

mfg
sebi
Hallo, hört sich so an als ob der geber am getriebe kaputt ist.


gruß Ingo
ein bekannter hatte das selbe pro.
nach 4 wochen suchen, zerlegen und und und
haben wir den tacho getauscht.
seit dem geht er....
Hallo,

hab gleich die Suchfunktion gefunden Mr. Green

seit Freitag zickt mein Tacho auch:

Problemdarstellung:

Freitag Früh:

einsteigen losfahren ca. 500m:

plötzlich Tacho geht auf Null und bleibt auf Null stehn:

Fahrt ca. 10km...Tacho geht mal und mal nicht oder zeigt völlig falsche Werte an
bei ca. 100km/h so 20 oder so...

nach 10km wieder alles ok als ob nichts gewesen wäre

Freitag nachmittag dann garnichts

Samstag Früh auch nichts

Samstag nachmittag wieder 5km rumspinnen...danach weg

wo finde ich den Signalgeber für das Geschwindigkeitssignal
oder wie kann ich überprüfen ob der Tacho einen weghat oder nicht

hab einen Twingo BJ 2002 Phase 2, 75PS

Danke
Das mit der Suche scheint ja irgendwie zu stimmen, sonst hättest du diesen Thread nicht gefunden.
Wenn du "tachogeber" eingibst, ist an der ersten Stelle (jetzt nicht mehr) ein how-to von teefax zu finden.
das das Teil Tachogeber heißt wußte ich bisher noch nicht

Thank You

also ich habe mir diese Bildbeschreibebungen mal angeschaut komme damit aber nicht klar ich habe einen twingo Bj. 2001 und das sind deffiniotiv nicht die Motorabb. meines Autos Razz
Kann mir jemand evtl eine eine Fotostrecke zu diesem "Tachgeber reinigen" schicken???
es gibt so viele themen rund um den tachogeber, dass man ende gar nicht mehr weiß in welchen thread man schreiben soll Razz

bei mir war auch einmal der tachogeber kaputt (D4F) allerdings hab ich jedesmal wenn der tacho ausgefallen ist ein leistungszuwachs bekommen der echt enorm war... auch interessant zu beobachten war, dass wenn ich auf der autobahn konstante 120(tachoanzeige) fuhr und der tachogeber ausfiel auf 140( navi anzeige) und höher beschleunigte obwohl sich die fußstellung nicht geändert hat.
das steuergerät nimmt wohl festeingestellte einspritzzeiten what ever...

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir einen schalter einzubaun womit ich den tachogeber ein und ausschalten kann um eben diesen leistungszuwachs nutzen zu können... (natürlich nicht dauerhaft sondern nur so kurzzeitig wie z.b. autobahn auffahrt oder ampelrennen)

was meint ihr zu dieser idee? hirngespinst oder genialer einfall? Razz
es ist der tachogeber kostet zwischen 25-30 Euro Material
wenn ihr es in eine Werkstadt machen lässt sollte es nicht mehr wie 70 euro kosten.


Xero zitat:ich spiele schon länger mit dem gedanken mir einen schalter einzubaun womit ich den tachogeber ein und ausschalten kann um eben diesen leistungszuwachs nutzen zu können... (natürlich nicht dauerhaft sondern nur so kurzzeitig wie z.b. autobahn auffahrt oder ampelrennen)



na dann kann ich nur sagen viel spaß dabei,wenn du möchtest das deine servo spinnt.

zum beispiel in einer kurve mit 80 KmH geht auf einmal die servo an.
viel spaß bei diesem Gedanken
@ 60 PS Twingo

warum sollt die servo spinnen? ich will den tachogeber ja nicht in den kurven ausschalten sondern nur auf graden strecken.... und auch nur kurz (überholmanöver etc.)

hängt das eig vom zufall ab ob die servolenkung jez zu 100% zur verfügung steht (also wie im stand) oder zu 0% wie bei geschwindigkeiten um die 70km/h (glaub es waren 70 km/h)
(01.06.2010, 17:46)Xero schrieb: [ -> ]@ 60 PS Twingo

warum sollt die servo spinnen? ich will den tachogeber ja nicht in den kurven ausschalten sondern nur auf graden strecken.... und auch nur kurz (überholmanöver etc.)

hängt das eig vom zufall ab ob die servolenkung jez zu 100% zur verfügung steht (also wie im stand) oder zu 0% wie bei geschwindigkeiten um die 70km/h (glaub es waren 70 km/h)



auch auf geraden strecken kann es sein das dein Lenkrand unverhofft spinnt. und gerade beim Überhohlmanöver ist es wichtig das alles perfekt läuft.
ich selber hatte es schon mal gehabt in einer scharfen kurve bei ca 60 kmh das die servo ausgefallen ist!!!!!! bei defekten Tachogeber !!!!
dieses Gefühl möchte ich nicht noch mal haben.
aber du musst es selber wissen.
du musst deine eignenden Erfahrungen machen.
meines ertrachtens ist die twingo servo eine fehl Konstruktion!!!!!!
ein defekter Kabel und es kann dein leben kosten!!!!!
auf grader strecke is es doch schnurz ob das lenkrad spinnt oder nich... ich mein ich fahr _GRADE_
ob das lenkrad nun schwer oder leichtgängig ist, ist doch egal hauptsache is das ich es festhalte.

ich hab doch die ganzen erfahrungen gemacht mit servo ausfall in der kurve oder beim einlenken...
ausserdem is das eh bissl Mist beim twingo, bremsen und gleichzeitig einlenken führt auch öfters zur verzögerung der servo...

die gefahren kenn ich nur zur genüge was passiert wenn der tachogeber ausfällt
deswegen auch meine 2. frage
(01.06.2010, 17:46)Xero schrieb: [ -> ]hängt das eig vom zufall ab ob die servolenkung jez zu 100% zur verfügung steht oder zu 0%

evtl äußert sich einer der die sache mit einem technischen und nicht mit einem besorgten auge sieht Razz
Der D4F hat E- Gas, da wäre ich ganz vorsichtig damit, es könnte dann nämlich sein das du dir durch so einen Schalter das Motorsteuer gerät himmelst, oder mindestens die Programmierung komplett durcheinander bringst.
Du weist ja nicht an Hand welcher Daten das Steuergerät wie arbeitet.
Da wäre ich echt äußerst vorsichtig.
Die Fahrgeschwindigkeit wird definitiv an das Motorsteuergerät "gemeldet".
An die Servolenkung (hab keine) aber auch.
An die ZV nach Phase 1 auch.
In der Doku kannst du nachlesen, was das alles im Motormanagement macht.
Dass das einen Leistungszuwachs bringen soll ist schon interessant.
Auch bei voll Stoff?
Seiten: 1 2