Das Twingoforum...

Normale Version: Tacho....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

Wollte heute schön die Lampen und die Folie vom Tacho wechseln,
hat auch echt gut geklappt aber dann :
[Bild: twingo-16235310-2cb.jpg]


Jemand eine Idee wie ich das flicken kann?
Hab mir überlegt einfach mit Tesa oder so dran.


Gruß
Der ist hin, da machst du nichts.
Einen Trost hast du, du bist nicht allein.
Und sage nicht es hätte dich keiner gewarnt http://www.twingotuningforum.de/thread-2...=rei%C3%9F
(31.01.2012, 16:59)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]...Das Leiterbahnablösen kommt leider sehr oft vor, da MUSS man unbedingt drauf hinweisen...
Nützt dir jetzt leider nichts, im zitierten Thread wird die Reparatur diskutiert.
Gerade gelesen....
Mies und was nun? Gebrauchten holen vom Schrottplatz holen??
Kosten nur 20€ mit etwas Glück, auf ebay oder hier in der SUCHE. Du brauchst einen mit grauem Stecker und 4 Birnen. Die anderen sollten auch passen, nur die ganz neuen haben keinen Piepser mehr im Tacho. Am besten suchst du nach der Teilenummer direkt, die steht auf einem Aufkleber auf dem Tacho.
Nur aus Interesse:
Wo speichert der Tacho den km-Stand? Kommt der aus dem SG oder der Tachoeinheit selber?
Im schwarzen Käfer auf der Tachoplatine.
also im Internet gibts wenn man nach LCD kleben googelt den Tip, die Leiterfolie wieder richtig aufzulegen und das Ganze dann zu erwärmen (Lötkolben / Bügeleisen ...). Der Kleber soll so ne Art Heißkleber sein .... keien Ahnung ob das geht, aber wäre ja nen Versuch wert .....

Da wird auch geraten, zwischen Lötkolben und Folie nen Papierstreifen zwischenzukegen, damit die Folie nicht wegschmilzt


ansonsten gibts beim Bürklin 2-Komponenten-Silberleitkleber so ab €50 .... eher ne theoretische Möglichkeit.


so als Idee: Wenn das wirklich ein thermischer Kleber ist, dann könnte es auch funzen, wenn man die Folie passend fixiert und dann nen guten Streifen Heißkleber (sehr dünnflüssig werden lassen) drüberzupappen ..... damit sollte die Unterseite neu aufschmelzen. Muß man allerdings drauf achten daß man den Heißkleber nicht auf elektronische Teile und das LCD selber kommen läßt, da der deutlich über 150° hat

(ich persönlich mag diese Foliendinger net, mir ist das alte Leitgummisystem lieber)
Das mit dem Heißkleber höre ich zum ersten mal.
Das interessiert mich aus einem ganz besonderen Grund.
Ich habe schon diverse 47" LCDs gehabt die Kontaktschwierigkeiten haben.
In einem Fall habe ich die Folie mit einem Stück Gummi auf das Panel gedrückt.
Das Anbügeln fände ich viel besser.
Habe gerade mal einen Löseversuch an einem Schrottteil gemacht, da hilft die Wärme auf jeden Fall.
Anpappen klappt noch nicht so ganz, war aber auch nur ein quick&dirty Versuch mit dem Lötkolben als Heizung.
Man lernt nie aus.
Wenn man es mechanisch irgendwie zusätzlich fixieren kann, könnte es auch mit Leitsilber gehen. Normalerweise flickt man mit sowas heizbare Heckscheiben. Dabei habe ich allerdings immer einen Litzendraht aus einem Kabel mit eingeklebt.
Gutes Leitsilber ist sehr dünnflüssig und leitet wirklich seht gut. Ich glaube das man sich da nicht den geringsten Fehler leisten kann. Ich benutze Leitsilber auch im Job, dort seltener um Servopotis zu flicken , häufiger für das Einkleben von silberhaltigem Leitgummi in ungarnierte Magnesium Gehäuseteile. Der Leitgummi ist schweineteuer, jedenfalls viel teurer als das Leitsilber. Hier geht es um die EMV.
Die von dir gepostete Leitpaste klebt glaube ich nicht. Wärmeleitpaste von Arctic Silver leitet elektrisch sehr gut, schlecht geeignet um die alten AMD Prozessoren ohne Heatspreader zu kühlen da man dort extrem vorsichtig sein muss um nicht an die offen liegenden Abblock Kondensatoren zu kommen.

Dann eher sowas, aber die Verarbeitung www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.Xleitkleber&_nkw=leitkleber&_sacat=0&_from=R40
Beim Leitsilber dürfte das größte Problem werden, die einzelnen Kontaktbahnen zu trennen ....

bei den GroßLCDs für Bildschirme seh ich das Prob eher darin, daß die Brüder mit Rastermaßen arbeiten die mit dem Auge schon grenzwertig sind - da hast du vermutlich Positionstoleranzen von maximal 5 Hundertstel oder sowas ...

ahja - der 2K-Silberkleber aus dem ebaylink ist sowas wie der Bürklin auch vertickt .. allerdings ist da ebay günstiger. Wird aber auch hier das Problem werden, die einzelnen Kontakte nicht kurzzuschließen ....

Wobei - das Ankleben am LCD selber stelle ich mir nochdeutlich schwieriger vor, da wirds thermisch noch empfindlicher.
Ich spreche hier von ner (Full HD) Glotze.
Der Pitch ist erträglich und liegt so bei 0,96mm wobei die Abstände bei 0,42mm liegen. Das geht wirklich noch.
Gerade mal nachgemessen. Die einzelnen Flex Folien haben bei diesem Modell immer 42 Anschlüsse, wobei 2 nur dafür verwendet werden um den Kontakt zu überprüfen! Auf der Folie bilden die ne Brücke, die Testanschlüsse auf der Leiterplatet stehen alleine da.
Wir ham letztes Jahr mal 2 PC-Flachschirme geschlachtet - da liegt das Raster so um 0,3mm auf der Platinenseite ...

(defekt waren da die Röhren der Hintergrundbeleuchtung, die sind aber so geschickt eingebaut, daß du gut 3h Zeit für den Austausch investieren müßtest und dann noch auf Fingerabdrücke etc auf den diversen Folien und dem LCD achten mußt - das lohnt sich nicht wirklich.)

TV-technisch tourt bei mir ein 42cm-Telefunken PALcolor 225 Baujahr 1982 oder so ... der langt mir

Supertramp

Kann man da keine Buchsenleiste verwenden, wo man eine Seite das Flachbandkabel
reinschiebt und die andere Seite mit dem Board verlötet ?!
Wäre mein erster Gedanke dazu.
Heißkleber wird übrigens weich über 50 Grad.
Armaturenbretter im Sommer erreichen das locker...
Klar, 5 Jahre alte 19 Zoll Displays reparieren ist Unsinn, wobei die CCFL Lampen üblicherweise gut zu tauschen sind.
Man kann die auf der Seite rausziehen, da muss man fast nichts zerlegen. letztens noch bei einem Hitachi Panel gemacht, dort aber nur gemacht um Lampen für eine Wandler Reparatur zu haben.
Jetzt sind wir total off topic.
Harald, geh' mal in den Media und schau dir so ein 40Plus Zöller an. Das rockt.
Und wenn du dir durch sowas nicht das Wohnzimmer dominieren lassen willst, kaufe dir nen FULL-HD Beamer.
Das toppt alles.
Fernsehen über Satellit oder Filme aus deiner Kamera/Knipse.

@Supertramp
Der Heißkleber für die Leiterbahnen ist schon sehr speziell, normaler Heißkleber leitet ja auch nicht.
Seiten: 1 2