Das Twingoforum...

Normale Version: Mein Blauer im Wiederaufbau - Das wars :(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!
Wollt auf diesem weg mal meine kleine Nähmaschine Vorstellen.
Es ist ein Phase I Benetton mit C3G Motor, und erst 125000km auf der Uhr

[Bild: twingo-23161518-Aqk.jpg]

Im Dezember letztes Jahr habe ich ihn einer älteren Dame abgeluchst die nicht gerade gut mit ihm umgegangen ist,
so hatte er seine letzte große Wartung mit 65000km. Kurz nach Kauf musste ich dann auch gleich Lima, Wapu und Anlasser erneuern.
Lange hat die neue Lima dann auch nicht gehalten und flog im März wieder raus.

Nu da im August Tüv Termin ist und ich Letzte Woche Montag plötzlich ohne Bremsen die Rampe der Köhlbrand Brücke hinabrollte, hab ich mich dazu entschlossen ihn erstmal ab zu melden um mich schön um ihn zu kümmern.
Nach erster Durchsicht war uns klar das das wohl nicht günstig wird Very Happy

Gemacht werden müssen:

- Kupplung
- Zkd
- Alle 4 Stoßdämpfer
- Alle Federn
- Domlager
- Traggelenke
- Spurstangen und Köpfe
- Bremsen
- Rost

Geplant für die Zukunft:

- Tieferlegung um 5cm (gerade dabei)
- Folierung in Weiß mit Camouflage Akzenten
- Böser Blick
- Heckklappe Clean
- Glass Schiebedach
- Audio Ausbau
- Neue Breite Bereifung
- Größere Bremsanlage sowie Scheibenbremsen Hinten

Ich Weis ihr werdet mich nu wohl genau so Verrückt halten wie Alle anderen... Very Happy ABER ich habe echt Spaß dran ihn wieder her zu richten, Brauch ihn immo nicht zwingend und abgesehen von dem was ich aufgezählt habe macht er einen erhaltenswerten eindruck Smile OK, hätte er mich nu mit ner ordentlichen Portion Rost überrascht hätt ichs wohl gelassen Smile.

Gestern und heute habe ich dann mal angefangen ihn zu zerlegen.

[Bild: twingo-23161550-Hbb.jpg]

ja ich weis sehr Dreckig.... n bisschen rost hier und da aber alles nur Oberflächig, Unterboden und Motorraum alles noch soweit ok.
Sogar der Fahrschemel welcher laut Vorbesitzer noch der erste is schaut echt schlimmer aus wie er ist, Nix durch nur hier und da ein wenig angegriffen nix was sich mit Drahtbürste und ordentlich Rostschutz nich wieder beheben Lässt.

[Bild: twingo-23165747-NB9.jpg]

Da er aber neben allem auch noch nen kleinen Frontschaden von einer Kollision mit einem Zaun gehabt hat mussten auch neue Kotflügel her, diese hab ich dann vorhin Angebaut um den Blechschaden in dem Blech unterhalb der Frontscheibe zu "Richten", Jede Werkstatt in der ich seit Dezember angefragt hatte Wollte es nicht machen...

[Bild: twingo-23171023-XAD.jpg]

[Bild: twingo-23171108-Gcc.jpg]

Der Spalt Zwischen Scheibe und Blech war auf der Fahrerseite Gut 2cm Größer als normal, Kuhfuß sei dank isser nu wieder "Normal" muss da noch ein wenig Zinnen und Spachteln dann sollte man es nicht mehr sehen Smile

So da der Wagen gut 20km weit weg steht und die woche Ruft kann ich erst nächsten Freitag weiter machen da gehts dann los mit Rostschutz und gespachtel.
Hauptsache es macht Spaß bei den ganz alten ist das ja eh immer so eine Sache ob es sich lohnt oder nicht. Aber wenn man viel selbst machen kann geht da schon was.
Ein weiterer Hamburger Twingo-Liebhaber......Herzlich Willkommen.
wow, da hast dir aber gut was vorgenommen.
find ich aber gut
Solche Leute brauchen wir! Weiter so Smile Jeder gerettete Twingo ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich konnte es nicht lassen, musste heute einfach weiter machen Very Happy
Tja so wies ausschaut is der Gut geglaubte Fahrschemel wohl doch nicht mehr so schön Sad

[Bild: twingo-25184114-zC6.jpg]

Auf der einen Seite wurde echt schlampig n stück Blech drauf geschweißt auf der anderen Seite wurden 3 gut 2cm breite Löcher mit Spachtelmasse aufgefüllt und mit Unterboden Voll gehauen, is zwar alles nich sofort zu sehen aber naja lieber neu^^. Einer der Querlenker muss auch ersetzt werden is leicht verzogen und der Bremssattel auf der beifahrerseite hat nen riss Sad

Komm wohl nich um ersatz herum Very Happy
Bis auf den Achsträger kosten die Teile ja auch nicht viel.
Aber jetzt weist Du das Du auf der sicheten Seite bist uns es mit dem TÜV keinen Ärger gibt.
Jo kost zwar nu alles ein wenig mehr Zeit und Geld, aber am ende steht er dann auf komplett neuen Beinen Smile
So es ging mal ein wenig vorwärts. Hab am Wochenende schon mal den Motorraum Gemacht und den Unfallschaden behoben.....

Der Motorraum wurde mit Hammerite bearbeitet und anschließend Weiß Lackiert. Warum weiß? weil der Ganze Wagen wenn er Fertig is vom Lacker Weiß gemacht wird Smile

[Bild: twingo-01172049-u5U.jpg]

Heute hab ich dann das Schadhafte Blech Verzinnt, war mein erstes mal dafür isses aber meiner Meinung nach Gut geworden Very Happy

[Bild: twingo-01172522-EUE.jpg]

Hier dann Mal geschliffen:

[Bild: twingo-01172553-fXG.jpg]

Und dann Gespachtelt:

[Bild: twingo-01172632-5mY.jpg]

Die Typische Rille dann auch wieder Rein geschliffen Very Happy

So das wars dann erstmal, das neue 50/50 Fahrwerk is heut zwar gekommen aber muss noch auf einige andere Teile Warten die wohl erst nächste Woche kommen. Sad
Sauber ! Wieder ein twingo der weiterlebt

Gefällt mir
immer weiter so.
dann hast auch noch lange spaß mit dem kleinen
Unsere Kleinen sind unsere Lieblinge. Wir lieben sie alle. Deshalb tun wir wohl alle fast alles für sie auch wenn wir von der Welt dafür belächelt werden.
Mach weiter so und dein Kleiner wird es dir danken.
Es ging dann mal ein wenig weiter. Very Happy Konnte die letzten Tage schonmal die neuen Stoßdämpfer zusammensetzten sowie Spurstangen, Köpfe und Manschetten neu machen.... leider noch nicht viel muss noch auf den neuen Achskörper warten... kommt erst Mittwoch Sad

Dann hab ich Heut Morgen mal die Böcke n stöck höher gesetzt um mir solangsam mal n Richtiges Bild von unten machen zu können.
Im Groben und Ganzen schauts doch recht gut aus... Naja, nich ganz Very Happy hab echt schlechte Laune bekommen bei nen paar sellen Sad

Hier mal n kleines Loch ist gut so groß wie mein kleiner finger dick ist und Versteckte sich Recht gut im Fußbereich des Fahrersitzes Sad

[Bild: twingo-07161152-iBA.jpg]

Währe ja schön gewesen wenns das gewesen währe, n blick später dann n gut 30cm langes vermodertes Stück der Schwellerkante entdeckt Sad auch wieder schön mit Spachtelmasse versteckt worden. Wieso machen die sowas? Schweißen kost doch nu auch nich die welt! Sad

Die Nächste Überraschung Wartete dann Hinter dem Hinteren Stoßfänger, da is gut die Hälfte der Querstrebe die auf die Karosserie Aufgeschweißt ist weg...

Was ich dann Jedoch entdeckte setzte Allem die Krone auf, denn das kleine Loch am Fahrersitz hatte ca 30cm weiter hinten noch nen Großen Bruder Sad

[Bild: twingo-07161940-MfQ.jpg]

So wie es ausschaut isser an der Blechkante die man da sieht mal richtig Schön Aufgesetzt....

Naja ich mach erstmal weiter und werd die kleinen löcher demnächst mal beseitigen^^
Hui... Smile na, das sind leider so die üblichen Stellen beim Twingo, wenn es ihn erwischt dann meist richtig.
Moin Moin,

Gab vor einiger Zeit mal wieder n lütten Sprung nach vorn Smile
Vorderachse is wieder drinne also neuer Fahrschemel, Querlenker Spurstangenköpfe und Spurstangen sowie neue Stoßdämpfer und Federn Smile

Hier mal nen Bild von mir beim einbau des Achskörpers Very Happy Leider musst ich ihn danach gleich wieder ausbauen weil ich nicht dran gedacht hab das man im eingebauten zustand die Lenkmechanik nimmer reinbekommt Very Happy
[Bild: twingo-14164530-sQM.jpg]

So nu is aber leider erstmal länger pause hab mich von meiner EX getrennt und leider mangelts nu an geld um weiter zu kommen Sad
Seiten: 1 2