Das Twingoforum...

Normale Version: LiMa hinüber ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
... oder - Wieviel Strom braucht ein Twingo eigentlich so beim Fahren??

Gestern abend (22 Uhr, finster..) kam ich aus Saarbrücken, hab grade jemand der mich auf der Autobahn bissle rabiat überholt hatte nen Lichtblitz aus der Lichthupe geschickt .... pfutz ging die rote Ladekontrolle an.

Sch .... und das so 20 min. Fahrtstrecke von daheim und keine Ausfahrt dazwischen.
Naja, probieren wirs halt ....
...irgendwann geht die Airbaglampe an, mag wohl keine Unterspannung.
auf der Ausfahrt gibts unten ne Ampel .. da ging er dann aus, Licht war schon vorher funzelig geworden.

Kumpel angerufen, heimgezogen ... auweijja bremst der ohne Bremskraftverstärker zäh ...

heute dann mal gemessen: LiMa hinüber (Delco), von den 6 Dioden 4 hinüber .... meßtechnisch auf Durchgang, zieht aber an 12V nur so 70 mA bei stehendem Rotor.

ok, neue eingebaut, Batterie aufladen, geht wieder.

Ich frag mich jetzt nur:
Wer hat da den Strom geklaut.
Ist ne 50Ah drinnen,

es brannten Abblendlicht und Standlicht (130W), ok, das Gebläse lief auf Stufe 2 ... sagen wir mal 50W...

bleibt noch die Spritpumpe und die Zündung/Einspritzerei ....

aber da sollten doch mehr als 20 min. drin sein dachte ich eigentlich.

Oder ham mir die zerschossenen Dioden (Gleichrichter zerlegt, die sind direkt auf den Kühlkörper gebondet, die defekten sind gerissen) die Batterie geleert???
Steuergeräte und Aktoren kommen auch noch dazu, verbrauchen zwar auch nicht die Welt aber ich denke mit 20 Minuten kann man schon zufrieden sein Smile .
Also ich glaube die Zündspule zieht einiges, irgendwie muss man ja auf aus den 12V mehrere Hundert machen.
also früher sagte man mal so 20-25W für die Zündung .... das war zu Zeiten von kontaktgesteuerten Verteilerzündanlagen ...
dürfte heute auch noch stimmen ...


nee, mal andersrum:

um ne volle 50Ah in ner halben Stunde leer zu bekommen müßte man so 60-80A ziehen ... macht bei 12V so 700-1000W ...
ok, meinetwegen war sie nicht randvoll oder hat nicht mehr die volle Kapazität, auch sinkt die Kapazität mit erhöhtem Entladestrom ... aber ich fand das schon irgendwie erschreckend.
Die Kapazität gilt nur für 10 stündige Entladung. Dank Peukert Effekt hast du bei einstündiger Entladung maximal die Hälfte. Dazu nimmt die Kapazität ständig ab, ein 5 Jahre alter 50Ah Akku dürfte nur noch 25Ah haben. Peukert dazu und bei 15A ist die Batterie nach 20 Minuten platt.
Da der Motor noch warm war bin ich mal gerade ans Auto und habe gemessen.
Die Lima liefert ohne sonstigen Verbraucher 8A.
Das meiste wird wohl Lambdasondenheizung (bei mir nur eine) und Spritpumpe ziehen.
Heizung Stufe 2 sind es 15A, allerdings habe ich Klima.
ei dann ..... doch n Elektroauto .... irgendwie Wink
Du bist ja bekanntlich schlau ( Wink ) und hast sicher das Gebläse ausgeschaltet. Ich war da mal bei meinem Passat total geschockt, dass die so um die 30 (!) A ziehen, wenn man sie voll aufdreht (keine Klima).
nee, ich hab das Gebläse angelassen .... so auf Stufe 2 von 5 ... ok, volle Kanne nimmt es so 12-14A, wie ich mal gemessen hab, aber auf 2 hab ich mit 5A gerechnet ....

wie ich aus nem andren Thread vom broadcast erfahren hab zieht die ACDelco-Lima ihren Erregerstrom aus dem Plusanschluß der Lima - damit kommt das natürlich auch noch als Verbraucher hinzu, glaube die Erregerspule hat sowas um 3 oder 4 Ohm .... und schon wieder 40W mehr ...
Hallo ,ich bin Neuling hier ,auch was Twingo betrifft,zuerst ging bei mir gestern Abend im Stand dauernd Batterielampe an und ich merkte das mein Twingo ( BJ 96 C06) beim Dunkeln Strom abzog wie ich an den Beleuchtung bemerkte.Wusste garnicht das ein Twingo solche Probleme macht.Ich hab ihn erst 6 Wochen,davon stand er 4 Wochen in der Werkstatt.
Leider sah ich damals nicht was unten drunter los war!!!.Nun rätsele ich obs an der Batterie oder an der Lichtmaschine liegt.Ich hab erst knapp 600 euro rein gesteckt,und ja der Kauf war ja eh schon der Hit.
Nur wo dran merk ich jetzt obs eins von den zwei Gründen liegt??

Gruss aus dem Saarland ,Sammy
Welchen Motor hast du? http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Dann bitte zwei Messungen machen:
1. Zieht der twingo auch Strom wenn alles aus ist? ca. 20mA für Radiobackup und Zentralverriegelung so vorhanden sind o.K., sehr viel mehr nicht.
2. Lädt die Lima? Einfach Spannung bei laufendem Motor messen, irgendwas zwischen 13,8 und 14,4 Volt ist o.K.
Hallo Broadcasttechniker,er hat 56 PS BJ 05.1996 ...mhm womit soll ich messen?Ich hab leider kein Messgerät und Zentralverriegelung hat er auch nicht, Radio war aus.Weil ich es ja schon beim wegfahren merkte das da was aufleuchtete.aber nur kurz. Und als ich dann ca 5 km gefahre war und 2 mal halt machte gings erst richtig los.Da hatte ich nur das Licht an beim fahren und kurz das Gebläse.
Wenn ich Gas gab ging die Batterieleuchte aus...ich hab leider nur Autos lackiert und hab von der Technik nur etwas Ahnung.
Wo soll ich jetzt die Spannung messen lassen??
Der Twingo hat mich jetzt zusammen mit Kaufpreis über 1400 euro gekostet...dafür hätte ich mal locker ein besseren bekommen.
Der Achsträger war durch,Bremsen hinüber,er musste geschweisst werden,Querlenker auch erneuert,ja jetzt hat er neuen Tüv und jetzt fängt der Motor an zu spinnen..

Danke im vorraus,gruss Sammy
wenn ich das alles so lese was Twingos alles so für Macken haben wird mir ganz anders Sad
soso, e Saarlänner ..... gehts irgendwie genauer??
Hallo Sammy,
ja so ist das wenn man ohne Ahnung oder Unterstützung gebraucht kauft.
Da kann man Glück haben, meist hat man aber Pech.
Elektrik scheint dir ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, hole dir Unterstützung, muss keine Werkstatt sein.
Alles kein Hexenwerk. Wenn bei dir aber die Ladekontrolle leuchtet, dann kaufe gleich eine NEUE Lima, kostet nicht viel.
Zum Radioverbrauch. Es gibt Billigradios die auch im AUS-Zustand um die 0,1A ziehen, da ist die Batterie nach ein zwei Wochen platt.

P.S. den Link zum Motor hättest du ruhig mal klicken können, aber aus deinen Daten geht hervor dass es der C3G mit der wirklich schlechten Magneti Marelli Lichtmaschine ist.
Hallo Broadcasttechniker,

ich hab jetzt über 7 Leute versucht zufragen die ich kenne (Boschdienst 2 Stück) die leider keine Lust haben sondern mich noch ver..... haben mit meinem Auto.Steht der auch Link auch in den Papieren (Brief oder Zulassung?)Wir hatten in der Werkstatt rum gerätselt was nun mit dem Twingo machen.Und zuerst hiess es verkaufen.Aber dann hätte ich mein Geld in den Sand gesetzt.Also machten sie mir einen kulanten Vorschlag,es war ja echt unterm Auto eine Katastrohpe (falsch geschrieb ich weiss Smile ) also blieb er 4 Wochen da stehen und sie machten ihn und er kam anstandslos über den Tüv. Motor lief ja ohne zu mucken,ja jetzt fing das ja erst an,dies ist das erste Auto wo kaufte das ein Fehlkauf war.Ich hatte vorher nur Ford und Peugeot und 2 Seat gefahren..Ich hatte mal vor Jahren einen Leihwagen Twingo..jaaa den hätte ich behalten...der war ja der Werkstatt.Die Maschine hat jetzt 163 Tkm drauf,und ich glaube kaum das an dem Twingo viel gemacht wurde,das wollte ich jetzt alles selber machen Ölwechsel Filter usw..aber ein Auto das einfach nicht mehr fahren will ??Kenne ich wirklich nicht.Ich würde ja mal das Teil hier rein setzen wenn ich wüsste wie???
Ich bin eben neu hier und bin immer noch am durchlesen was das Auto so schmackhaft macht ..ich sehe ja auch viele Twingos bei uns die echt was hergeben..da ist meiner zu alt scheinbar..
Ich komme aus dem MZG Raum aus dem Saarland,ich dachte nur ich schliess mich hier an ...ans Saarland....

Ich rufe Morgen mal meine Werkstatt an ich werde hibbelig ohne Fahrbaren Untersatz...

ich hoffe so eine Lichtmaschine brauch keine 2 Wochen bis ich die hab... sonst bekomme ich die Krise...

früher machte ich am Fiesta alles..das kann doch beim Twingo nicht so schwer sein..????

LG Sammy
Seiten: 1 2 3 4 5 6