Das Twingoforum...

Normale Version: bei OT Geber Wechsel muss ein neuer Kabelbaum rein, sagt die Werkstatt! Richtig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen OT Geber in der Bucht bestellen. Der Renault Händler (der noch unverschämte 30 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangte) gab an, dass der neue OT Geber 35 Euro kosten würde, zuzüglich weiterer 35 Euro für ein neues Kabel/Kabelbaum, da der Stecker geändert wurde.

Auf was muss ich achten beim Online-Kauf? Die Kabel laufen vom Geber in einen riesigen Kabelbaum, der den gesamten Motorraum bedient. Die können doch nicht diesen Kabelbaum gemeint haben, oder? Oder wird nur ein neues Adapterkabel zwischen neuen Geber und alten Stecker gesteckt?

Gruß, Jochen

Ach übrigens, unser Twingo ist ein 2002/2003er mit dem 1,2 Liter 8Ventiler und 60 PS.
Es gibt auf jeden Fall 2 verschiedene Versionen des OT-Gebers für den D7F-Motor, einmal mit dem Anschluss nach links und einmal mit dem Anschluss nach rechts.

[Bild: twingo-26182758-jtt.jpg]

Ich schätze mal, dass dann dafür ein Adapterkabel gebraucht wird, wenn man die "falsche" Version verbaut hatte...
So schaut er bei uns aus: Er geht nach links ab


[Bild: 10973617xx.jpg]
Hi,

der neue wird auch nach links abgehen, und einen türkisen Stecker haben.
Die sollen wohl besser sein als die alten schwarzen. ??
Und dort passt der schwarze Stecker nicht.
Der wird abgeknipst und die zwei Kabel mit einem neuen türkisen Stecker an deinem Kabelbaum gelötet.
Hab ich gerade gemacht. Kannst du selber.
Kostet komplett von Hella 40 €

Grüsse....
"ot-geber defekt" .... glaube ich seither http://www.twingotuningforum.de/thread-1...light=wien keiner werkstatt mehr. die hatten auch noch nen angeblich defekten map-sensor ausfindig gemacht, den ich gottseidank nicht auswechsen lies.
ist jetzt ein jahr her, seitdem keine störungen mehr ... auch AU einwandfrei.
alle probleme seinerzeit hatten wohl mit der wegfahrsperre (was für eine einichtung ausgerechnet in einem auto) zu tun.

ich würde den (wahrscheinlich schuldigen) stecker abschneiden und den vorh. ot-geber mal direkt anlöten ...damit vergibst du dir nichts, die ws würde die kabel ja auch abzwicken.
die wahrscheinlichkeit, dass du dein problem zum 0-tarif löst, ist sehr groß. wenn's funktioniert kannst du noch die lötstellen im stecker mit heisskleber "vergiessen" oder mit epoxy-harz etc.
auch wenn das ein wenig improvisiert erscheinen mag... die lösung von renault mit neuen, mittendrin angelöteten kabeln ist auch pfusch, nur teurer.
lg - manfred
ja von renault gab es einen repsatz, wo ein teil des kabelbaums getauscht wurde.
das problem soll nicht der ot geber sein, sondern eben diese kabel.
wenn ich mich nicht irre, halten die die temperatur nicht so gut aus.
aus deisem grund sollte man geber und kabel erneuern