Das Twingoforum...

Normale Version: Scheibenwischer kraftlos - Normal oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

Seit ich meinen Twingo habe, wundere ich mich über den Front Scheibenwischer. Aufgefallen ist mir das aber erst wieder richtig bei einer langen Autobahnfahrt letzte Woche.

Das Hauptproblem ist, das der Scheibenwischer bei schneller Fahrt (ca. 120 - 140) das Wischen kaum noch packt. Er kommt so gerade bis zur Mitte, und schlägt dann meistens links über (!) die Scheibe.

Ist das normal, oder fehlt dem Scheibenwischer Motor einfach die Kraft?

Achja, bei trockener Scheibe bleibt der Wischer auch gerne einfach mal auf der Mitte stehen.

So long,
Kernle
Schau dir das mal im Stand bei geöffneter Haube an.
Ist da was lose?
Nein, normal ist das jedenfalls nicht.
Bei trockener Scheibe würde ich aber grundsätzlich nie wischen. Das tut keinem Wischblatt gut.
(02.06.2011, 08:50)DarkTwingo schrieb: [ -> ][...]Bei trockener Scheibe würde ich aber grundsätzlich nie wischen[...]

Ja nu, kann ja mal passieren das man im Eifer des Gefechts dran kommt. Passieren tut mir das ja auch nicht jeden tag, aber wenn der Wischer in der Mitte stehen bleibt, das behält man dann doch irgendwo Wink

Also zumindest scheint es schon mal nicht normal zu sein... Wenn ich gefrühstückt habe schaue ich mal wie Broadcasttechniker meinte unter die Haube, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin was ich da bzgl "lose" zu finden hoffe.

So long,
Kernle
Z.B. die Kurbel am Motor.
Oder den Motor auf dem Wischgetriebechassis.
Ersteres schon im Forum vorgekommen, letzteres hatte mein 2007er Schlachttwingo.
Hallo,

der Scheibenwischerarm ist mit 2 Schrauben befestigt. Die untere ist fest? Arm nicht locker (unten), aus der Verzahnung raus? Könnte mir vorstellen das es dann keine richtige Kraftübertragung geben könnte.

Nobtus
also bei mir waren die Schrauben, die den Motor am Träger der Wischermechanik hielten lose .. dann "flappt" er in den Endpositionen etwas ...

aber das mit schwergängig - das klingt irgendwie nach trockengelaufener Wischerwelle oder sowas .... mal Wischermechanik ausbauen und gängig machen würde ich da dringend empfehlen.
So, ich hab mal reingeschaut. Da ich irgendwie immer noch keine Attachments benutzen kann, muss ich die daraus entstandenen Bilder temporär in meiner Dropbox hosten *seufz*

Also auf dem Bild1 sieht man gut wie viel Spiel der Wischarm unten hat. Wie man auch sieht, in der Position bleibt er auch mal gerne, bzw. lässt sich vom Fahrtwind dahin tragen.

Auf Bild2 und Bild3 sieht man wies im Motorraum aussieht. Der, ich nenns mal "Kasten" sitzt bombenfest, das Gestänge da hat gemäß dem Wischarm relativ viel Spiel. An der Schraube unten Rechts an der auch der Motor hängt ist auch ein wenig Spiel, so um 2-3mm würde ich sagen.

Ich denke ich ziehe gleich die Schraube mal fest, und schaue dann wie's aussieht (vorrausgesetzt ich habe den passenden Schlüssel hier hmm).

So long,
Kernle
Das Problem habe ich schon mehrmals gesehen, Prüfe ob das Gestänge beschädigt ist oder der Kabelbaum zum Motor ( Ob genug Spannung ankommt kannste auch mal messen) falls nicht is der Motor platt, was genau da im Motor deffekt ist kann ich dir leider nicht sagen ich weis nur das ein neuer Wischermotor Abhilfe schafft.

Gruß
Patrick
also das Spiel im Endanschlag könnte daher kommen, daß die 3 Schrauben die den Wischmotor halten lose sind .. der 6kant-Kopf direkt vor der Welle des Wischermotors auf deinem Bild2 gehört dazu (da ist auch son dunkler Rand drunter als ob der frei hochsteht) - mal am Wischer wackeln und schauen ob dieser Schraubenkopf mitwackelt ... gibt noch 2 weitere, die unterm inneren Wischgestänge liegen ... den Wischer einschalten und im passenden Moment die Zündung abstellen erhöht die Zugänglichkeit enorm.

Wenn der Motor festgeschraubt ist müßtest du beim Wackeln am Wischerarm auch merken, ob irgendwas schwergängig ist oder das Gestänge Spiel hat ...

(das mit der festgegangenen Wischerarmachse hatte ich bis jetzt bei jedem meiner Autos .. geht so mit etwa 8-10Jahren Lebensdauer los ... liegt wohl auch etwas an den alkoholhaltigen Waschflüssigkeiten, die das fett mit der Zeit auswaschen helfen - nen "zu schwach gewordenen Motor" hatte ich noch nie. Scheinen ziemlich zäh zu sein.)
Okay, ich hab die Schrauben jetzt mal alle nachgezogen. Das hat das Spiel des Blatts auf der Scheibe um ca. 1cm reduziert, der Motor sitzt jetzt fest und wackelt nicht mehr. Das restliche Spiel kommt jetzt komplett durchs Gestänge, aber ich bin zu blöde um herraus zu finden woher genau Neutral

So long,
Kernle
gibt ja nur 4 Möglichkeiten:

1. "Kurbel" auf der Motorwelle hat Spiel
2. Verbindungsstange zur inneren Wischerarmkurbel hat Spiel
3. Wischerarm hat Spiel auf Wischerarmachse
4. Hilfsarm am Wischerarm hat Spiel oben am Scheibenwischer oder unten an Wischerarmachse

halt mal am Wischerblatt bewegen und schauen, wo und wie weit das Gestänge vom Wischerarm bis zur Motorachse mitgeht
(02.06.2011, 20:01)Harald_K schrieb: [ -> ]gibt ja nur 4 Möglichkeiten: ...

Bei der Problemschilderung schätze ich mal, dass da reichlich Spiel zusammenkommt ... Wink

Ich hatte schon mal mit so einem ausgeschlagenen Gestänge bei einem Fiat 128 zu tun. Da hilft nix außer austauschen - oder man lebt halt mit dieser Geschichte ...

Gruss
Klaus
Also, Fakt ist wenn ich das Gestänge was man auf Bild 2 / 3 sieht fest halte hat der Wischer kein Spiel mehr. Ergo: Spiel liegt vermutlich in dem Verbindungsteil zum Motor. Ich schau mir das morgen im Hellen noch mal genauer an.

Was darf man denn für so nen Gestänge berappen? Wenns über 10 Euro ist dann lebe ich damit Razz

So long,
Kernle
(02.06.2011, 20:10)Kernle 32DLL schrieb: [ -> ]Was darf man denn für so nen Gestänge berappen? Wenns über 10 Euro ist dann lebe ich damit Razz

Keine Ahnung ... Rolling Eyes

Schau doch mal bei einem netten Schrottplatz vorbei ... Wink

Gruss
Klaus
Seiten: 1 2