Das Twingoforum...

Normale Version: Negativ oder positiv geschaltetes Abblendlicht
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Bin gerade dabei meinen Twingo mit einer Funk Zentralverriegelung von Waeco zu versehen.
Bem Einbau wird unter anderem die Frage gestellt "Negativ geschaltetes Abblendlicht" oder "Positiv geschaltetes Abblendlicht"
Wie wird das beim Twingo BJ. 2005 geschaltet?
Positiv und ohne Relais.
D.h. füe Show me home muss der Kontakt 15A abkönnen.
(12.02.2011, 19:24)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Positiv und ohne Relais.
D.h. füe Show me home muss der Kontakt 15A abkönnen.

Danke für die schnelle Rückantwort!

das MT400 sollte es können Smile

Eine Frage noch zum Abgreifen der Leitung - kann ich mich einfach am Lenkstockhebel befindlichen Lichtschalter (beim etwas dickeren blauen Kabel) "dazuhängen"?
Prinzipiell ja, aber...
Ich habe noch nicht geschaut, ab wo sich die Leitung in rechts links teilt, wenn sie es tut.
Um in die Schaltpläne zu schauen, muss ich immer erst Windows anschmeißen.
Obwohl browserbasierend, laufen die auf Ubuntu Linux nicht.
kleine Korrektur:
man muss nicht das blaue Kabel abgreifen, sondern das gegenüber dem blauen liegende weisse Kabel. (Blau = Standlicht Weiss = Abblendlicht)
Für was ist eigentlich die 1N4002 Gleichstromdiode von Nutzen?
Tu mir den Gefallen und poste den Link auf die Einbauanleitung.
Sonst hochaufgelöst scannen und anhängen, kein picuploader.
Die 1N4002 kann maximal 1A, also viel zu wenig für das Abblendlicht.
Hier ist der link

Die Diode ist nicht für das Abblendlicht, sondern für die Innenbeleuchtung
Zu sehen auf der ersten Seite des Stromlaufplans (links unten)
und in der Anleitung (Seite 7 ) im Text erwähnt
O.K.
das sieht auf den ersten Blick ganz anständig aus.
Das Wetter hier ist Klasse, werde ne Rund Fahrrad fahren.
Heute Abend mehr.
So, habe mir den Plan mal zu Gemüte geführt.
Erstmal ne Frage: Hast du original ZV?
Ich gehe mal davon aus dass nicht.
Scheinwerfer wie gesagt Plussteuerung, 10A sind was knapp, wegen der 10 Sekunden aber ausreichend.
Hier der Grund für die Diode im Lichtkreis, mein Zitat aus dem WFS Umbauthread
(21.11.2008, 18:53)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]...Man kann in die Leitung vom Licht zu Punkt 8 eine Diode einbauen (muss aber nicht).
Die verhindert, dass der Lichtwarnsummer bei brennendem Innenlicht ohne Zündung trotz geschlossener Türen piept. Eine 1N400x reicht aus, 1N540x ist besser...
Bei der Blinkeransteuererung bitte mal bei Vestax nachfragen, immerhin hast du auch Phase drei mit "Halbleiterblinkrelais".
Sollte keinen Stress geben.
Schreibe ihn mal an, der soll mal Rückmeldung geben http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13345
Mal zwei Fragen:
Warum soviel Geld ausgeben, gibt es das nicht günstiger?
Ist die Diode mit dabei?
(13.02.2011, 20:20)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Mal zwei Fragen:
Warum soviel Geld ausgeben, gibt es das nicht günstiger?
Ist die Diode mit dabei?

Sicher gibt es das wesentlich günstiger, sogar bei eBay um ein vielfaches. Es war eigentlich ein Spontankauf.
Diode ist nicht dabei, werde sie aber morgen besorgen.
Das mit dem Innen-Licht und der Diode habe ich leider nicht hinbekommen - irgend einen Hund hab ich da drinnen. Das lass ich mal ohne Innenlicht beim Aufsperren.

Könntest du mir bitte noch sagen, ob die Blinker minus geschaltet sind oder plus?
Die Blinker sind Plus geschaltet und ich kenne kein Auto wo die Minus geschaltet sind.
Du musst an die Ausgänge der UCH.
Bitte frage vestax per mail und PN wie er klar gekommen ist.
Er war zuletzt am 11.2 online.
Hast du den verlinkten Thread gelesen?
Ja hab den Thread gelesen und soweit ist ja auch alles paletti.
Hab mir nun auch noch schnell eine MT2000 von Waeco geholt (wenn schon die Eingeweide heraussen sind ). Mit dem Innenlicht - damit kann ich leben - vielleicht hab ich ja irgendwann einen Geistesblitz und es funktioniert.
Danke für die Hilfe
BIK
Die Blinker habe ich noch nicht angeschlossen. Das ist ja etwas komplizierter, da wie auch Broadcasttechniker sagt, die Blinkersteuerung über die UCH läuft. Könnte sein, dass, wenn die Blinkeransteuerung von der Waeco (ich habe auch die MT400) drangeklemmt wird, die UCH kaputtgeht, bzw. das Relais. Ist eben die Frage, ob es einen Rückstrom zur UCH gibt, wenn die Blinker angesteuert werden. Zumindest hatte ich "damals" Broadcasttechniker so verstanden (siehe verlinkten Thread). Das werde ich die Tage mal durchmessen, sobald es meine Zeit erlaubt.

Zum Innenlicht; das hatte ich eigentlich ziemlich schnell hinbekommen. Es gibt ja ein Kabel von der Waeco, welches Du mit dem Innenlicht und ein weiteres, welches Du mit dem Zündungsplus verbinden musst. Ich hatte das Zündungsplus einfach vom Zigarettenanzünder abgegriffen. [Btw, Guter Tipp mit der Diode! Die werde ich bei Gelegenheit einmal einbauen. Es gibt ja bei der Diode sozusagen zwei Seiten, in welche "Richtung" muss die Seite mit dem Strich zeigen?]

Zum Abblendlicht; auch das habe ich noch vor. Könnte einer mir genau sagen, wo ich das blaue Kabel finde? Ich möchte lieber das Standlicht ansteuern, muss ja nicht gleich die Festtagsbeleuchtung aufgefahren werden, zudem das dann auch die Lampen schont! Wink Zufällig beim Einbau davon ein Photo gemacht?
edit: und noch eine Frage, von wo hast Du die 10A +-Leitung abgegriffen?
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