Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und es hat bumm gemacht...
#1
ZZTwingo1 
Hallo ihr lieben,
momentan Saukalt, dacht dann habe Zeit um Geschenk für freundin zu holen, steige in meinen Dieselkombi, mmmh Mist springt nicht an.
Naja steht ja noch der kleine liebe Twingo von meiner Dame.
Springt auch sofort an, hey super Auto.
Im spiegel sehe ich,man der qualmt aber naja ist ja auch Kalt.
Fahre ein paar Kilometer bis zu unserm Einkaufszentrum und auf einmal
geht die Thermostatbeleuchtung an, denke noch ohoh.
Dauerte keine 30sek und im gleichen moment knallt es richtig.
Motor abgestellt, alles qualmt, mache die Haube auf, und Kühlerschlauch auf 10cm komplett aufgerissen. Naja kumpel angerufen und abgeschleppt.

So jetzt meine frage, damit der Schlauch so aufplatzt muss doch davor wahrscheinlich das Thermostatventil vielleicht nicht aufgemacht haben.
Hatte letzte Woche noch Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Bin jetzt so technisch nicht so auf der Höhe.
Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit und könnt mir sagen was vielleicht noch kaputt sein könnte.

Freu mich auf eure Antworten

Gruß Antonio noch ohne Geschenk
Megaman
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Tony13,

der Grund für einen geplatzten Kühlerschlauch kann auch reine Materialermüdung sein - das Vergnügen hatte ich beispielsweise schon mal ... Wink

Laut Profil handelt es sich um einen 94er - der Zahn der Zeit liegt also nahe ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich glaube an folgendes:
Kein Frostschutz, Wasserpumpe eingefroren.
Pumpenrad reißt ab, Kühlerschläuche sind auch eingefroren, daher keine Thermosiponkühlung mehr.
Den Rest kennst du......
Hatte mal nen Kumpel, der hat diese Nummer bei seinen Benz zweimal abgezogen.
Bei dritten Mal ist ihm der Motorblock gerissen.
Spindele mal den Rest der Kühlflüssigkeit und melde dich wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo ihr beiden, danke für die schnelle Hilfe,

Frostschutz hatte ich letzte Woche noch nachgefüllt, weiß allerdings nicht bis wieviel Grad unter 0 es wirkung hatte.
Wenn das weiterhilft als Info rund um den geplatzten Schlauch war das Wasser ganz schön rot d.h. ziemlich Rostig.
So wie du schon sagst Broadcasttechniker kann ich mir vorstellen das die Wasserpumpe eingefroren war und somit nicht Pumpen konnte und somit den Platzer verursachte.

Jetzt hat der kleine über Weihnachten erstmal Pause und eine eingeschnappte Besitzerin Evil or Very Mad

Werde sobald ich zeit hab nen neuen Kühlerschlauch besorgen und frostschutz nachfüllen, hoffe das wir dabei den Thermostat, die Wasserpumpe und nen Kühler nicht noch brauchen.

Wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest
Megaman
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Toni,
na da bin ich ja mal gespannt wie es mit deinem Twingo weiter geht.
Hatte (habe) fast zur gleichen Zeit das gleiche prob.
Ich glaube nicht das du mit dem Kühlerschlauch fertig bist. Wenn es der gleiche wie meiner ist, ist der Schlauch hinter dem Lüftungventil und dem Thermostat geplatzt?
Halt mich mal auf den laufenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo ihr lieben,

warten noch sehnsüchtig auf den Kühlerschlauch.
Hoffen das er morgen ankommt so das ihn unser lieber Kollege
einbauen kann.

Bis dahin wartende grüße und guten Rutsch ins neue jahr
Megaman
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Endlich er läuft wieder rund!!!!

So haben vorhin den Kühlerschlauch eingebaut, Kühlflüssigkeit nachgefüllt
und Twingo gestartet.
Dachte hey super er tuts wieder.
Nach 2min. Laufzeit mmmh lief er nur auf 3 Zylindern ging auch aus.
Das hat er bei Regen auch gemacht aber dann fing er sich auch immer wieder.
Tja sofort zum Ersatzteilhandel und neuen Verteilerfinger mit Verteilerkappe
geholt.
Eingebaut und er schnurt wie ein Kätzchen, jetzt wird auch endlich die Heizung wieder warm durch den frischen Frostschutz denn er bekommen hat.

Tja dann wollen wir hoffen das er jetzt mal ohne mucken weiterläuft,
muß natürlich dazu sagen das er Zulassung April 93 ist.
Also mit seinen 16 Jahren und 182000 km auf der Uhr, hat er sich sehr gut gehalten.

Bis dahin lg Antonio
Megaman
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo gekauft und alles falsch gemacht, was nun? apfeldavid 39 32.098 29.12.2016, 15:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Das richtige Buch, so wirds gemacht ? Schattenmeister 26 36.293 06.09.2011, 18:50
Letzter Beitrag: Blitzi
ZZTwingo1 hilfe entdeckung gemacht kleines Teufelchen 15 13.358 22.06.2010, 13:50
Letzter Beitrag: kleines Teufelchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste