Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen quietschen:(
#1
Hi,
ich hab seit nem Monat son quietschen in den Kurven. Es hört sich "zwitschernd" an. War damit beim Händler und er meinte es wären wohl die Bremsen. Ich hab dann die Bremsen aufgemacht und die Ränder der Bremsbeläge entgratet und mit Kupferpaste die Auflageflächen eingeschmiert. Dabei is mir aufgefallen, dass der rechte Bremssattel etwas siffiger war als der linke. Beim genaueren hingucken stellte ich fest, dass von den zwei Stiften die sich am Bremssattel befinden nur einer mit der Gummidichtung verbunden war. Den anderen konnte man rausziehen. Beim reindrücken hat der intakte gefedert aber der andere eher weniger.

Ich hab keine Ahnung wofür diese Stifte gut sind... aber mir würde jetzt nichts anderes einfallen, was das quietschen verursacht. Was mir auch noch aufgefallen ist... die Spur ist etwas nach links verstellt und wenn ich Bremse zieht er auch leicht nach links... letzeres is allerdings erst seit dem quietschen. Das würde ja auch dafür sprechen, dass es rechts ist. Ich hatte mal bei einem Roller eine nicht richtig entlüftete Bremsanlage... der hat dann immer ruckartig gebremst und auch etwas gequietscht. Das ruckartige hab ich aber nicht.

Und wegen der Spur... wie hoch sind in etwa die Kosten diese einstellen zu lassen?

Würde mich über schnelle kompetente hilfe sehr freun.

Gruß,
Gr5
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also der Stieft ist glaube dafür da das die bremsbeläge da bleiben wo sie sind. Musst vielleicht mal neu machen lassen.

Und wegen Spureinstellen kostet ca 50€ (kommt immer drauf an wo du hingehst) und dauert ne halbe stunde ca
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
meint ihr es könnte daran liegen... es sah wie gesagt auch ein bisschen siffig aus... aber der schlauch am bremssattel war trocken.

hmm der twingo soll verkauft werden weil er nem mazda weichen muss... am besten möglichst schnell.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke mal du meinst die Stifte, die für die "Schwimmfunktion" zuständig sind, die haben so Gummiabdichtingsmanschetten dran.
(Schwimmende Bremszangen werden verwendet, wenn die Bremskolben nur an einer Seite der Zange vorhanden sind)
Die sollten schön gefettet sein dass die hin und her gehen können.
Reinige die Stifte einfach mal und schmier das zeuch, kost ja nix.
Ob das quitschen dann weg ist kann ich dir auch nicht sagen.
Denke aber nicht dass das quitschen von dort herkommt.
Eher von dem Siff (vielleicht ausgetretenes Fett) am Bremsbelag.

Eine nicht sauber entlüftete Bremse vermittelt ein "gummiges" Gefühl und bremst schlecht.
Aber Ruckartig?!?! Shocked
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also ich hab die komplette anlage mit bremsenreiniger überschwemmt...

was is wenn da dreck in diese stäbe gekommen is? ich hab auch das gefühl es könnte nich richtig entlüftet sein... wo kann ich den bremsflüssigkeitsstand ablesen? sorry für die noobfrageVery Happy aber ich hab ihn noch nich so lang...

bremsen tut er gut... blockiert auch wenn man nen bisschen mehr drückt... also an der bremsleistung gibts nix zu meckern. kann es dein, dass es vielleicht was anderes is? antriebswelle oda was weiß ich??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(16.12.2009, 21:02)Gr5 schrieb: ... wo kann ich den bremsflüssigkeitsstand ablesen? ....
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, lasse die Finger von deinen Bremsen und jemand dran, der etwas mehr Plan hat.
Dazu kommt, dass man einige Geräusche an den Twingo Bremsen einfach akzeptieren muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bla bla, ich hab schon bei zwei motorrädern die kurbelwelle gewechselt, also erzähl mir nich, dass ich net schrauben kann. nur an autos schraub ich halt noch nich lange.

man man... das in jedem forum das gleiche. Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Solch eine patzige Antwort nach solch einer Frage, in einem Threat, wo du beschreibst wie du die Bremsen auseinanderbaust?! Aber nicht einmal weißt wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt?!

Da stellt sich mir die Frage, wie du deinen Bremskolben reingedrückt hast, ohne diesen Behälter zu finden?!

Junge, überleg mal, du schraubst dort an deinen Bremsen! Ein kleiner fehler könnte dir dein leben kosten!


Ich werde hier die Lösung nicht verraten, da ich keine Tipps zum Selbstmord gebe...Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ihr braucht euch garnicht so wichtig machen. Es ist echt immer das gleiche. Ich such mir wo anders Hilfe. Als würd ich den nich allein finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Laughing

Da brauchst du garnicht beleidigt zu sein. Wenn du in jedem Forum gleich so rüber kommst, brauchst du dich über solche Ergebnisse nicht zu wundern. Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Recht hast du!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es ist einfach so, dass alle immer so tun als hätte man keine Ahnung. Jeder will der tollste sein... und am besten seine "geheimnisse" nicht preisgeben. ich kann auch sagen ich weiß wie man Sch**** zu Gold macht aber ich verrate es dir nicht weil du dann zu reich wärst.

Also. Kann mir jemand nen Ratschlag geben warum meine Bremsen so quietschen? Es ist übrigens nur in den Kurven das quietschen das hab ich vergessen zu sagen. Radlager sinds nich. Die sind neu!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hast mal alles gründlich sauber gemacht?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ja wie gesagt nur nich den bremskolben und diese stifte
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn du mal meine Beiträge inklusive Tipps liest, weißt du, dass ich nichts für mich behalte.
Einschließlich des Wissens, dass ein 98er Twingo (mein BJ) auch bei guter Wartung immer ein bisschen quietscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.670 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
  Quietschen und plötzliches einseitiges Ziehen vorne Rettungsber 6 5.589 10.01.2019, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 11.047 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 14.642 16.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quietschen/Schleifen beim fahren TobiTobi86 8 6.904 13.09.2018, 10:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lautes Quietschen, erst nach ca. 20km schwede133 8 5.898 03.06.2018, 22:15
Letzter Beitrag: schwede133
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 7.988 12.10.2016, 09:13
Letzter Beitrag: harlor
  Quietschen beim lenken,auch im Stand Knutschkugel46 2 3.702 16.04.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste