Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geld zurück oder eine Nachbesserung verlangen?
#1
Hi,
wir sind ein wenig verzweifelt und bitten um Eure Meinung.

Am Freitag kauften wir einen Twingo easy (EZ 10/94, knapp 127.000 KM, 40 kw, TÜV/AU neu) bei einem Gebrauchtwagenhändler. Wir brauchten recht schnell einen Wagen, da unser Ford Mondeo am Mittwoch das Zeitliche segnete. Und auf dem Land ist man ohne Auto echt aufgeschmissen.

Nun ist uns gestern aufgefallen, das der Twingo Öl verliert, (er tropft), außerdem funktioniert die Leuchtweitenregelung sowie die Heckscheibenheizung nicht, die Lüftung vorne links ist defekt und das Waschwasser für den Heckscheibenwischer entleert sich in den Fahrer-Fußraum. Der Motor ist sehr laut (allerdings sind wir hier vielleicht verwöhnt von unserem leisen Mondeo) und hört sich an wie eine Nähmaschine.

Heute standen wir an einer Ampelkreuzung, plötzlich fängt es im Twingo an zu piepen und es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Nachdem ich den Wagen neu gestartet hatte, ging alles wieder normal.

Laut TÜV-Bericht ist der Wagen ohne Mängel durchgekommen. Aber zumindest das tropfende Öl an der Unterseite und die defekte Leuchtweitenregelung hätten doch bemängelt werden müssen.
Dies wurde auch bei unserem Mondeo bemängelt, und der tropfte nicht, sondern war lediglich "Ölfeucht".

Sollen wir den Wagen besser zurückgeben oder uns auf eine Nachbesserung seitens des Händlers einlassen? Irgendwie habe ich nun bei letzterem kein gutes Gefühl.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank und Gruß
abenteuer_twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also das er da ohne Mängel durch den Tüv gekommen ist wundert mich nun auch ein wenig. Würde mal zu einem Sachverständigen oder zu einer Werkstatt ihres Vertrauens fahren der das kurz durch schaut machen die meistens mal eben schnell und kostet auch nix ist bei uns aufjedenfall so.

Das sich der Motor anhört wie eine Nähmaschine ist normal.

Also würde aufjedenfall nochmal mit dem Händler sprechen. Sie haben ja dafür bezahlt, Oder stand im angebot das der wagen Mängel hätte?
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
war er denn wenigsten billig?
Bei einem 500 Euro Auto darf man nicht das meiste verlangen.
Wo kommt das Öl her?
Ölfilter kein Problem, Ölwanne durchgerostet- noch mit Fluchen machbar, ZKD größeres Problem, Kurbelwelle--Motorausbau.
Findest du alles hier Forum, kräftig die Suche bemühen.
Zwischen mehre Worte AND setzen.
Zum Piepen (und nicht fahren wollen), das ist ein häufiger Easy Mangel, hier reicht es meistens den Hydraulikspeicher zu tauschen, nicht etwa das ganze Easy Aggregat.
In den Tipps gibt es die originale Doku, und dort auch die Abhilfe bekannter Fehler.
Zu LWR gibt eine Reparaturanleitung des Gebers in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo nochmal,

erst einmal vielen Dank für die Tipps!

Er hat uns 1500 Euro gekostet. Ursprünglich sollte er 1750 Euro kosten.

Von Mängeln hat der Händler nichts gesagt. Davon wird auch im Vertrag nichts erwähnt. Dabei muss ihm zumindest aufgefallen sein, dass der Wagen Öl verliert, denn er hatte noch am Freitag morgen einen Ölwechsel (+ Filter) gemacht und einen Reifen erneuert. Wie wir nun (mit der Taschenlampe, halb auf dem Boden liegend) erkennen konnten, muss an der Ölwanne schon mal was gemacht worden sein.
Solche kleineren Mängel, wie die "Fußraum-Dusche", defekte Lüftung und Heckscheibenheizung hätten wir auch so hingenommen, bzw. selbst beheben können. Aber hier addiert sich eines mit dem anderen, und das Ergebnis ist schon sehr bedenklich.

Na ja, wir werden dann gleich morgen früh den Händler kontaktieren und schauen, wie es dann weiter geht.

Gruß
abenteuer_twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ach du ahnst es nicht der Preis ist ja schon Fast Raub.

Da würd ich aber sofort auf den Teppich hauen!
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sofort zurück das Teil!
Ich muss dir aber leider sagen das zum Betrug nicht nur der Betrüger gehört, sondern auch der, der sich betrügen lässt.
Ein 94er Twingo ist auch in gut gepflegtem Zustand keine 1500 Euro wert.
Aber vielleicht gelten jetzt nach der Abwrackwelle andere Regeln, da der Markt leergefegt ist.
Zum Ölverlust nach Ölwechsel.
Lese mal meine Ölwechselanleitung durch.
Leider schaffen es die meisten "Profis" von ATU und Pitstopp nicht, den Twingo nach Ölwechsel dicht zu bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(30.11.2009, 21:05)Broadcasttechniker schrieb: Sofort zurück das Teil!
Ich muss dir aber leider sagen das zum Betrug nicht nur der Betrüger gehört, sondern auch der, der sich betrügen lässt.
Ein 94er Twingo ist auch in gut gepflegtem Zustand keine 1500 Euro wert.
Aber vielleicht gelten jetzt nach der Abwrackwelle andere Regeln, da der Markt leergefegt ist.

Ja, nach der Abwrackwelle gelten allerdings andere Regeln. Ich hab, als ich das Angebot für meinen Twingo bekam (Bj. 10/1997, keinerlei Extras, 168000 gelaufen, noch ein Jahr TÜV und 1 1/2 Jahre AU, ohne Mängel [HAHAHA] für 900 Euro), erstmal das Netz durchforstet weil ich das auch für sehr teuer hielt.

Aber ales was vergleichbar war kostete gut um die 1500-2000 Euro Shocked

Aber 1500 Euro für einen 94er Twingo sind trotzdem schon weit über der Toleranzgrenze ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Wahrscheinlich waren wir beim Kauf des Twingos wirklich etwas geistig umnachtet, aber bei dem Preis wurden nicht unbedingt stutzig, denn die Preise für Gebrauchtwagen sind derzeit ziemlich hoch. Außerdem machte der Wagen beim Händler einen guten Eindruck. Leider kam das böse Erwachen erst hinterher.

Wenn wir den Twingo nun zurückgeben, was für mich eigentlich die sinnvollste Lösung wäre, können wir dann nur unseren Kaufpreis zurückverlangen, oder auch die angefallenen Kosten für die Kurzzeitkennzeichen zum Überführen, Anmeldung bei der Zulassungsstelle, etc.
Hat diesbezüglich jemand schon mal Erfahrungen sammeln können?

Noch eine kleine Frage:
Der Händler hat nach unserem Kauf einen weiteren Twingo angekauft. EZ 7/98, 128.000 KM, 59 PS, Benziner (mehr weiß ich momentan noch nicht, habe ihn selbst auch noch nicht gesehen), hierfür verlangt er 2.290 €. Gehen wir mal davon aus, der Wagen wäre nun wirklich in Ordnung (wie gesagt es geht mir nicht um die Optik, Hauptsache technisch ohne Mängel),
was könnte man dann hierfür als reellen Preis in Erwägung ziehen?

Nochmals vielen Dank!!
Gruß
abenteuer_twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?act...74933&view=

der händler wird allerdings was draufschlagen für gewährleistung, steuer, aufwand, gewinn,... etc.
von privat habe ich noch kein auto teuerer bezahlt.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo und guten Morgen,

es kommt Bewegung in die Sache.
Wir haben vorhin kurzerhand im Büro des Prüfers (GTÜ) angerufen, der unseren Twingo geprüft hat. Leider ist der besagte Prüfer momentan im Urlaub, jedoch wurden wir unverzüglich mit einem Kollegen verbunden. Diesem schilderten wir dann die von uns festgestellten Mängel, und auch, dass der Wagen laut TÜV-Bericht ohne Mängel (und auch ohne jegliche Hinweise) durch die HU kam. Um die Sache nun abzukürzen:
Wir treffen uns morgen vormittag gemeinsam mit dem Prüfer beim Händler und dann wird der Wagen nochmal einer kompletten Prüfung unterzogen.
Bin mal gespannt, ob noch mehr gefunden wird.
Danach entscheiden wir, wie es weiter geht.

Viele Grüße
abenteuer_twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also da sehen wir mal wieder das der Tüb getürkt worden ist. Weil so wie du das beschrieben hast hätte er einiges Bemängeln müssen aber da dies net der fall ist ist der Tüv nicht rechtens zustande gegangen. Also ich würde auch sagen zurück damit!
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja das kenne ich auch so ein bisschen Hab mir Twingo geholt wohl gesagt von Privat (nie wieder).
Hab ihm gekauft war alles okay wo ich ihn aber abholen wollte mit meinem Vater (derzeit noch kein Führerschein gehabt).Hin ihn abholen wollen da wurde ihm über Nacht Seiten spiegel, Heckscheibe, Scheinwerfer eingeschlagen und abgetreten ich gleich von ganzen 800€ die er haben wollte gleich gesagt für den schaden will ich 300€ wieder haben hat er auch gleich gemacht war ich auch froh drüber und er hat auch gleich gesagt das ich ganz neuen Satz Winterreifen dazu bekomme ich fand das ganz gut .Da er jetzt auch bei mir zuhause steht sieht richtig nach Baustelle aus kamen noch paar Sachen dazu wagen springt nicht mehr an Fehlersuche hat ja auch schon begonnen.

Führerschein aber seit freitag 12:40 also somit kleines Anfänger auto

somit war das auch schon kleines Erlebnis mit meinem kleinen somit lerne ich ihn auch besser kennen weil alles wird selber gemacht an dem.

Gruß
Tobias
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 welche oder was für eine klima hat mein 95er twingo? Johnny0815 3 3.847 13.07.2013, 14:52
Letzter Beitrag: mkay1985
  Wer kann mir meine Kupplung wechseln oder eine Günstige Werkstatt empfehlen 1strap 1 4.413 01.04.2013, 15:46
Letzter Beitrag: Freigeist
  Wie viel kann ich für den Twingo 1.2; BJ 1998 verlangen? PzumN 6 8.535 27.11.2012, 18:19
Letzter Beitrag: PzumN
  Verkauf--was kann ich noch verlangen ? owl-andre 4 4.000 27.08.2011, 18:44
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  türhebel (aussen) springen nicht in »nullposition« zurück… sukap 4 5.001 07.06.2011, 20:39
Letzter Beitrag: sukap
  Drehzahl geht teilweise nicht zurück !! owl-andre 10 10.071 21.03.2009, 16:18
Letzter Beitrag: Teefax
  eine bremsscheibe oder beide bremsscheibentauschen? DerMitDemTwingo 7 4.730 28.12.2007, 21:04
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo
  suche dringend lackierer der einbißchen geld braucht :-) bloodykeeper 5 5.821 19.09.2003, 12:37
Letzter Beitrag: patrick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste