Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Originale Renault Anleitung zum Nachrüsten der NSW...
#31
Ich hab dasselbe Problem.
NSW leuchten ohne restliches Licht,stört mich jetzt nicht aber da ich sie gern als TFL nutze habe ich sie jetzt zum 3mal vergessen auszuschalten,Resultat,Batterie leer,Paps musste überbrücken.
Der Freundliche hat es auch nicht geschafft,den den PIN in den Stecker zu montieren,will nicht passen.Sad
Demnach keine Kontrollleuchte und auch kein gepiepe.
Hab nur jetzt nen Zettel drübergemacht,sieht aber bescheiden aus.:-/
Wer kann mir helfen,ist ein braunes Kabel.
.....ich mag's französisch..... Cool
Unvergessen-meine schwarze LouWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ich bin schon kurz davor einfach noch ein Relais einzubauen welches Sicherstellt, dass der Eingang des NSW-Relais nur mit eingeschaltetem Standlicht 12V bekommt, sodass somit ein Vergessen des Abschaltens unmöglich wird.

Das würde zwar nichts an der Anzeigentafel-Situation ändern, aber mir auf jeden Fall schonmal eine Menge Ärger. Smile
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
also früher klemmte man Nebelscheinwerfer immer so über ein handelsübliches KFZ-Relais an:

1. Leistungskreis:
Batterieplus - Sicherung15/30A - Relais Klemme 30
Relais Klemme 87 - Nebelscheinwerfer - Masse

2. Steuerkreis:
Standlichtleitung - Schalter NSW - Relais Klemme 85(Spule)
Relais Klemme 86(Spule) - Fernlichtleitung

Das bewirkt, daß die Nebelis nur mit Stand- oder Abblendlicht an sind, beim Umschalten auf Fernlicht aber ausgehen.

ggf. zweite Stufe des Schalters an die NSL ... die brennt dann ebenfalls mit Standlicht, bleibt aber beim Fernlicht an.


Standlichtleitung müßte man am Lichtschalter abgreifen können.
Fernlichtleitung ebenso, wobei man die besser vorne am Scheinwerfer abnimmt wo auch das Relais zu sitzen kommt .... gibt dann kurze Kabel für die Leistungsverkabelung.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: C06-Fahrer
#34
@Harald:

Genau das meinte ich!

Aber das eigentliche Problem ist der korrekte Anschluss an die Anzeigentafel.
Theoretisch sollte es genügen den korrekten Pin für den Schlater zu finden, der 1.) nur 12V führt wenn das Standlicht an ist und 2.) dann auch rückmeldung in Form eines Lämpchens gibt ob die NSW eingeschaltet sind und 3.) bei eingeschalteten NSW ohne Zündung dann logischerweise (durch das Standlicht) auch piepsen wenn man vergessen hat es auszumachen.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
nee, den Piepspin brauchste nicht.

mit der o.a. Schaltung kriegst du die Nebler nur an wenn Standlicht brennt.
(nebenbei ist Fahren mit neblern alleine sowieso verboten, und als TFL ham die keine Zulassung)

da das Standlicht ja eh schon über den Piepser läuft, isses ok ....

und wenn du das Standlicht ausmachst gehen die Neblis auch mit aus .. egal wie der Schalter steht.


obs in der Instrumententafel ne Lampe für Nebelscheinwerfer gibt ... keine Ahnung
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#36
Soooo....

also für alle die mein Problem mit der korrekten Beschaltung der NSW haben, kommt hier ein Lösungsansatz.

Am HSH/NSL/NSW Schalter liegt nur Dauerplus und Zündungsplus an, aber kein Standlichtsignal.

Meine Lösung: Das Standlichsignal vom Zigarettenanzünder an den Schalter legen.
Bilder kommen die Tage, wenn ich das Werk vollendet habe.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: Sezercik68
#37
(31.05.2012, 16:16)natan schrieb: Genau das meinte ich!

Aber das eigentliche Problem ist der korrekte Anschluss an die Anzeigentafel.
Theoretisch sollte es genügen den korrekten Pin für den Schlater zu finden, der 1.) nur 12V führt wenn das Standlicht an ist und 2.) dann auch rückmeldung in Form eines Lämpchens gibt ob die NSW eingeschaltet sind und 3.) bei eingeschalteten NSW ohne Zündung dann logischerweise (durch das Standlicht) auch piepsen wenn man vergessen hat es auszumachen.

@ Natan: Die Kontrollleuchte bekommst du indem du vom NSW-Kabel einen Abzweig machst und diesen dann bei dem Stecker von der Anzeige auf Platz 9 (Anzeige NSW) eingepinst.

Das Standlicht würde ich nicht vom Ziggianzünder nehmen, da dieses nicht für eine solche Last ausgelegt ist. Denke ich zumindest.

(31.05.2012, 16:11)Harald_K schrieb: Standlichtleitung müßte man am Lichtschalter abgreifen können.
Fernlichtleitung ebenso, wobei man die besser vorne am Scheinwerfer abnimmt wo auch das Relais zu sitzen kommt .... gibt dann kurze Kabel für die Leistungsverkabelung.

@ Harald: Wo finde ich das Kabel?? Muss ich dazu das Lenkrad abmachen oder kann ich von untern her rankommen?
Zitieren
Es bedanken sich: Sezercik68
#38
Naja, mal schauen ob ich das Standlichsignal direkt am Schalter abgreifen kann.
Das wäre natürlich noch schöner.

Die Kontrolllampe werde ich aber tatsächlich an den NSW abgreifen.
Dazu habe ich ohnehin schon ein 3-adriges Kabel in den Motorraum gelegt.

Ich finde es aber in jedem Fall witzig, das an dem Schalter ein solches Signal nicht anliegt.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Es ist vollbracht!

Meine Nebli's lassen sich nur noch bei laufendem Standlicht betätigen.

Dauerplus habe ich kurzerhand aus dem Stecker für die NSW entfernt und durch Standlichtplus ersetzt.
Das habe ich direkt vom Kabelbaum hinter dem Lichtschalter.
Es ist das blaue Kabel.

Einzig die Kontrollleuchte habe ich noch nicht in Funktion, da mir noch Steckerpins fehlen.
Wird aber nachgeholt.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , oli_ver , Sezercik68
#40
Dann weiß ich ja was ich morgen machen werdeSmile

Danke für die Beschreibung
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Moin !

Da ich ja auch mitten in der "Nachrüstung" bin habe ich heute auf die schnelle vor der Spätschicht versucht heraus zu finden wo die beiden Adern vom Nebelscheinwerferstecker hinter der Frontschürze ankommen.

Die schwarze Ader geht irgendwo auf Masse, die weiße Ader kommt bei mir da an, siehe im Bild rot markiert:

[Bild: twingo-01092316-Mxx.jpg]

Wenn ich dort 12 Volt auflege leuchten die Nebler Wink, also keine Leitungen nach vorne "basteln".

Ob noch andere Adern passend liegen werde ich die Tage mal weiter messen.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: natan
#42
@Norbi:

Du hast nen Phase3, richtig?

Ist natürlich auch nicht schlecht, dann müsste man bei dir nur noch ein Relais dazwischensetzen und den Schalter sowie die Anzeige einpinnen.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
(01.09.2012, 11:25)natan schrieb: @Norbi:

Du hast nen Phase3, richtig?

Ist natürlich auch nicht schlecht, dann müsste man bei dir nur noch ein Relais dazwischensetzen und den Schalter sowie die Anzeige einpinnen.

Moin !

Ja, hab Phase 3, Erstzulassung 11/2002.
Vielleicht geht ja sogar eine der Adern schon zur Anzeige, werd ich die Tage durchmessen.
Am Schalter dagegen ist nichts vorverdrahtet, ebenso das dort kein Standlichtsignal ist und nur ein Dauerplus anliegt ....
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
bei den neueren Modellen wird laut Schaltplan die Steuerung der Nebellampen über die Zentralelektronik gehandhabt - die Leitung vom Schalter geht in die UCH, und das Relais was da fehlt wird aus der UCH gesteuert -

schau doch mal, ob in dem Relaissockel noch mehr Kontakte drinnen sind ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
(24.08.2012, 16:47)natan schrieb: Dauerplus habe ich kurzerhand ... durch Standlichtplus ersetzt.
Das habe ich direkt vom Kabelbaum hinter dem Lichtschalter.
Es ist das blaue Kabel.

Danke, hat wunderbar geklappt!

Nochmal ein Tipp an alle, die sich ihren Kabelbaum selber bauen/basteln müssen und keine Ahnung haben wo sie einen originalen Stecker herbekommen:

Wasserdichte Steckverbinder sieht man hier und ich habe sie HIER gekauft.
Ich selber haben einen der billigeren genommen und bin völlig zufrieden.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Chrissi26 , Norbi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 22 32.680 20.03.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Orange
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 78.131 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.515 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne! schocker_do 27 119.490 03.04.2023, 06:54
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 118.480 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 124.546 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass
  Anleitung Bremslichtschalter tauschen (Twingo 2) balero 0 3.109 16.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: balero
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Spiegelkappen EX - G Fahrer 10 37.338 12.10.2021, 19:08
Letzter Beitrag: da_andy_ffm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste