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Quietschende Geräusche im Radkasten / "harte" Bremse
#1
Schönen guten Abend/Tag,
ich hätte ein kleines Anliegen, was mich nun schon seit Tagen beschäftigt.

Seit geraumer Zeit nehme ich ein quietschen im vorderen linken Bremskasten wahr (vorerst der Verdacht, dass der Keilriemen locker/beschädigt ist - aber alles TippTopp). Stark ausgeprägt ist das Quietschen wenn der Motor "kalt" (Morgens wenn ich losfahre) ist bzw. wenn die Straßen Nass sind (Regen etc.).
Als ich mir den Reifen Heute genauer angeguckt hatte, sah ich, das der innere Teil des Reifen komplett BLANK war. Ein schleifen während des Fahrens ist seitdem (... das quietschen aufgetaucht ist) auch vorne links wahrzunehmen, welches auch bei hoher Geschwindigkeit (60 ++) nicht "aufhört".

// Ein Vorfall gab es schon mal (vor nicht all zu langer Zeit) : Bremsen konnte man nur mit sehr starken Druck betätigen - anschließendes Rauchen aus den vorderen Linken Bremskasten - unmögliches Weiterfahren - Bremsen wirkten blockiert - nach "abkühlen" ging es dann aber weiter (...) - anschließende "Prüfung" ergab lediglich nichts.

Sofern ich den Waagen auf eine hohe Drehzahl (Dritter Gang ++) gebracht habe, verschwindet das Quietschen komischerweise - sobald man aber wieder in den 1-2 Gang schaltet, gehts wieder los - bis der Motor "warm" gefahren ist (...).

Bin so ziemlich ratlos, wollte aber erstmal hier nachfragen, bevor ich "unnötigerweise" in eine Teure Werkstatt renne. Ich würde mich natürlich über einige Hinweise / Tipp's von euch lieben Leuten freunen...

Gruß,
icksdeh
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#2
Heiße Bremse die sich nicht löst ist der Hauptbremszylinder.
Manschette gequollen und verstopft das Ausgleichsloch.
Theoretisch müsste auch die die Hinterradbremse auf der anderen Seite betroffen sein.
Gehe mal davon aus, dass du kein ABS hast.
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#3
Hallo icksdeh,

also, das hört sich für mich nach einer festsitzenden Bremse - Bremssattel und/oder Bremskolben - an.

Dazu habe ich zufällig vor ein paar Tagen schon etwas geschrieben:

http://www.twingotuningforum.de/festsitz...-9394.html

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei solchen Arbeiten sollte schon eine gewiße Erfahrung vorhanden sein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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Heide-Twingos
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#4
(26.10.2009, 18:59)Teefax schrieb: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei solchen Arbeiten sollte schon eine gewiße Erfahrung vorhanden sein ...
Das sehe ich mal genauso.
Bei "Routinearbeiten" an der Bremsanlage kann man lernen.
Im Fehlerfall sollte man schon was an Verständnis oder Kenntnissen mitbringen.
An den Bremsen hängt dein und anderer Leute Leben.
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