Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passen alle Scheibenwischermotoren?
#1
Hi,

ich habe ein 2002er 16V und nun hat sich der Scheibenwischermotor verabschiedet. Kann ich aus jedem Baujahr (also meistens älter bei den Teiledealern) einen gebrauchten Ersatzmotor holen oder gibt es da Unterschiede?

Greetz

Manni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Abyssglider,

ein JA mit kleinem Vorbehalt...

Die Teilnummer ist von 1993 bis zum Ende meiner Unterlagen 77 01 036 015.

Na ja, die Unterlagen enden so um die Zeit Deines Baujahres ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da dürfte sich rein gar nichts geändert haben in all den Jahren.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Klaus und Chris,

danke für die schnellen antworten - ich kann heute (hoffentlich) bei einer Bekannten einen älteren ausbauen - da werd ich ja sehen, wie´s aussieht.

Greetz

Manni
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und bin froh, direkt diesen Thread hier gefunden zu haben. Bei meinem Zweitwagen Renault Twingo (EZ 21.12.2001) macht der vordere Scheibenwischermotor Probleme: Die Intervallschaltung will nicht mehr und er fährt nicht mehr in die Ruhestellung zurück.
Die Sicherung ist in Ordnung. Ich hatte den Wischermotor ausgebaut und gesehen, dass unter der Plastikabdeckkappe ein Kontakt unterbrochen war. Prima dachte ich, das ist es! Ich habe den unterbrochenen Kontakt gelötet und war dann doch enttäuscht, dass es nach Einbau doch noch nicht funktioniert. Gut dachte ich, ich schaue mal in der Bucht nach einem Wischermotor für den Twingo. Aber die sehen alle anders aus.... Meiner hat an dem Getriebeteil eine schwarze Plastikabdeckung, an der auch der Stecker angeschlossen wird. Die in der Bucht haben eine Alu- oder Blechähnliche Abdeckkappe, aus der ein Kabel mit einem Anschlußstecker herauskommt. Kann ich den auch nutzen und anschließen? Weiß das einer? Als Attachment habe ich mal Fotos von der Abdeckkappe vom Scheibenwischermotor aus meinem Twingo angehangen (da ist an dem roten Pfeil auch der unterbrochene Kontakt zu erkennen, bevor ich den gelötet habe). Außerdem ein Foto vom Motor mit der Teile-Nr. - vielleicht kann da ja einer mehr zu sagen? Wäre echt Klasse...

Grüße an alle
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich muss leider passen. Jedoch wurden die Wischer im Endeffekt nie in Ihrer Funktion geändert. Da gibt es keinen Twingo der mehr oder weniger kann. Wir haben neulich erst einen Wischermotor für nen Euro in der Bucht ersteigert. Vielleicht hast Du ja auch Glück? Da ist das Risiko jedenfalls kalkulierbar.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn das Intervallrelais defekt ist (oder gezogen), dann geht der Wischerrücklauf nicht. Lage der Relais beim 98er http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=3834
schau auch mal hier http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

Danke erstmal für die bisherigen erneuten Hinweise.

Mir war in der Tat nicht klar, dass bei defektem bzw. abgezogenem Intervallrelais der Wischerrücklauf auch nicht funktioniert Shocked - ich dachte nicht, dass das zusammenhängt. Dann werde ich mal schauen, ob ich das Intervallrelais irgendwie überprüfen kann, denn den unterbrochenen Kontakt (siehe meine Fotos) habe ich bereits gelötet, was ja, wie auch geschrieben, keinen Erfolg brachte.

Werde mich nochmal melden, wenn ich mit dem Relais was unternommen bzw. herausgefunden habe.

Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste