Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät Twingo 1.2 16V [Erledigt]
#1
Hallo,

habe ein Problem, mein kleiner steht jetzt seit einer woche in der Werkstatt und die Mechaniker versuchen den Fehler (Auslesen ergab Fahrpedalsensor ohne Funktion) zu beseitigen. Neuen Sensor habe ich schon drinne, leider war der Fehler immer noch nicht weg. Die Mechaniker haben nochmal alles zerlegt diverse Sensoren und Kabel durchgemessen alles wieder zusammen gebaut und er sagte ebend "bis jetzt läuft er" sagte aber auch gleichzeitig das wenn der Fehler jetzt nochmal auftritt es wahrscheinlich das Steuergerät ist, da er alles andere ausschliessen kann. Nun wollte ich mal fragen welches Steuergerät ich nehmen kann, da ich mir kein neues leisten kann und will (immerhin 700,-!!).

p.s. für alle die es ineressiert, es hat alles mit kurzen aussetzern begonnen, wie es auch viele hier im Forum schildern...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo technodj23,

ich fasse es nicht - das E-Gas mal wieder ... Shocked

Zu Deiner Frage: Du musst schon das originale Steuergerät verwenden - so irgendeins geht nicht ...

Du kannst allenfalls versuchen, solch ein Teil - mit der richtigen Teilenummer! - gebraucht zu kaufen ...

Mal abgesehen davon:

Würden Dir die Leute in der Werkstatt garantieren, dass der Fehler mit einem neuen Steuergerät nicht mehr auftritt?

Ich habe hier schon eine Menge über diese Problematik gelesen, und die Aussage der Werkstatt macht mich ziemlich skeptisch ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die sollen lieber das entsprechende Kabelbündel mit den Steckern prüfen.
Guck mal hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5792
oder hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7945
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So kleines Update meinerseits....Also das mit dem Fahrpedalsensor haben Sie hinbekommen, haben ne Brücke am Stecker legen müssen (+ und -) da wohl das Steuergerät diese nicht durchschaltet. Jetzt habe ich aber immer noch ein rucken beim fahren, ausserdem läuft der Motor im stand stellenweise sehr unruhig, als wenn er gleich ausgehen will. Das ruckeln kommt häufig vor wenn ich ein wenig untertourig fahre 50 - 60 im fünften Gang, z.B. am Ortsausgang und dann das Gaspedal voll durchtrete um zu beschleunigen, es ist dann so als wenn er kurzzeitig nur auf 3 Zylindern läuft oder ich habe komplette aussetzer, so als wenn man den Zündfunken komplett wegnimmt. Auch ist es so wenn er ein wenig im Stand läuft und ich dann voll durchtrete er erst ein wenig blubbert bis er dann normal hochdreht....naja mal sehen werde Ihn nochmal in die Werkstatt geben in der hoffnung das die den Fehler finden....
Twingo 1.2 16V BJ 2003
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, endlich geschafft, schuld war die Zündspule! Habe bei Ebay ne gebrauchte für 15 Euro erstanden, heute in 10 min gewechselt und was soll ich sagen, mein kleiner schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Smile
Twingo 1.2 16V BJ 2003
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gut dass er läuft.
Alleine, so richtig glauben kann ich das alles nicht.
Der 16V Twingo legt nämlich jede Fehlzündung im Fehlerspeicher ab.
Warum haben die Jungs das nicht ausgelesen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also mir wurde gesagt das daß Steuergerät keinen Fehler hinterlegt hat! Wie gesagt, ich bin nur froh das er wieder läuft, sonst hätte ich noch in eine Renault Vertragswerkstatt gemusst und die haben bestimmt nen anderen Stundensatz als meine Werkstatt.
Twingo 1.2 16V BJ 2003
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuordnung Masseanschluss nach Getriebeausbau? [ERLEDIGT] Lindi 7 1.153 23.12.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Steuergerät Twingo I nightcab 2 2.393 22.05.2019, 22:14
Letzter Beitrag: nightcab
  Twingo 1.2 16V C06 startet nicht trotz erneuertem Motorsteuergerät und ZV-Steuergerät Authentique 8 10.080 18.03.2017, 21:55
Letzter Beitrag: Authentique
  Hilfe... twini springt nicht an ... ERLEDIGT RedTigerchen 14 11.570 07.09.2013, 20:42
Letzter Beitrag: Lolle
  Motor ruckelte bei Teillast gleich erledigt entgültig Felix_OG 1 3.119 27.03.2012, 17:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht mehr an!Steuergerät oder CrashSensor??Ich bitte um Rat twingoastrania 5 9.840 09.01.2009, 17:55
Letzter Beitrag: twingoastrania

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste