Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbau eines Drehzahlmessers
#1
Ich plane mir vielleicht einen Drehzahlmesser einzubauen, das mit dieser Y-Kabel-Sache ist nicht so das Problem, ist ja an verschiedenen Stellen erklärt.

Habe ein anderes - auf Ebay steht da manchmal "für Dieselmotoren" , "für Ottomotoren", "für 4, 6 Zylinder" usw.

Macht das nen Unterschied?

Und dann sind da öfters verschiedene Voltangaben dabei (6, 12 und 24 V) - da muß ich einen mit 12 nehmen, oder?

Und weiterhin - in den Hilfetexten wurde ein Drehzajlmesser mit 8000 UPM vorgeschlagen, der Twino dreht doch aber nur bis irgendwas bei 5000, oder?

Reicht da auch ein Drehzahlmesser mit nem Bereich bis 6 oder 7 Tausend?


Wäre schön wenn noch schnell jemand rat wüßte, da heute Abend noch n paar Angebote auslaufen...


EDIT by snipy:

bitte darauf achten, das ihr ins richtige forum postet...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also erstmal... dein kleiner dreht bis 8000U/min nur bei 5000 irgendwas hat er das maximale drehmoment. Ja du musst einen für 12V nehmen. Nur mit den dieselmotoren und ottomotoren... da bin ich mir nicht sicher ob das nen unterschied macht. eigendlich nicht, aber ich würde trotzdem einen für ottomotoren nehmen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
aus einem anderen Post:

Zitat:das war nur ein Vorschlag wie man einen Motor für Drehzahl gierige Leute wie mich umbauen könnte...
Mit dem beschriebenen Umbau UND einer Steuergeräteanpassung können theoretisch Drehzaheln bis 7800/8000 U/min erreicht werden.
Und dann ist eine zusätzliche Kühlung erforderlich wenn man bedenkt das ein normaler D7F im Twingo bei serienmässigem Motor bei 6300 Touren(meiner laut Prüfstand) abregelt...

daraus hab ich mir gedacht viel weiter als die 6000 UPM schafft man doch normal nicht - und laut dem kommt man auf die 8000 nur wenn man ihn tuned, richtig?



naha, und jetzt hab ich noch nen ganz alten Drehzahlmesser von VDO gefunden - sieht ziemlich geil aus meiner Meinung - der hat aber 6V - ob man das irgendwie mit Widerständen runtergeregelt bekommt?
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Logisch, das ding hat ja nen Innenwiderstand, einfach messen und den Selben nochmal davor klemmen. Nur acht geben das er genügend Leistung hat. Das müsste eigentlich genau genug sein wenn du auch nen messfehler hast da du ja unbelastet misst, aber ich denke das müsst gehen.

Ben
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wäre trotzdem interessant ob (und wenn ja wo) es nen Unterschied zwischen DZM für Otto- und für Dieselmotoren gibt?!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das einzige was ich da bei dem für diesel gesehen habe war, dass er sein signal über ein "W-Stecker" (was auch immer das ist) von der Lichtmaschine abgreift.
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
müsste ne weiche zur masse(leitung) sein denk ich mal .. weis aber nich genau.
aber n kolege von mir hat in seinem laguna mit diesel n verstärker mit ner rolle und 2 3wege speakern (glaub ich) drin, der rolle gehts gut, nur wenn er die (wohl zu empfindlichen/schwachen/oder sonstwas *g*) speaker einzeln anklemmt hört man bei laufendem motor auch den diesel klackern (in den boxen o.O; ) *g*, wird wohl son ähnliches prinzip sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich hab eben einen noname DZM auf ebay gesehen, der sieht schon ganz gut aus, ungebraucht, mit chromring, orangener bereich ab 5600 , rot ab 6200, geht bis 8000 (passt ja ungefähr zum Twingo) - schnuckelig dachte ich mir - und weils noname ist steigert auch keiner gegen mich.

So, heute sehe ich mir den nochmal an, da bemerke ich dass auf dem Bild der Zeiger auf 500 UPM steht und nicht auf null.

Kann sowas sein, oder ist der dann mit großer Warscheinlichkeit schon defekt??! Sollte ich da lieber die Finger von lassen?

Jetzt hab ich mich schon so verguckt in das Teil und dann sowas Crying or Very sad


edit: Hab mal ne mail an den Verkäufer geschrieben, der meinte der Anschlag ist einfach bei 500 , ist das normal? (wo dreht denn beim Twingo das Standgas?)
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
iVerdeM schrieb:(wo dreht denn beim Twingo das Standgas?)

bei ca. 750

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
was passiert eigentlich wenn man eine DZM für 4Takt 6Zylinder nimmt?
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
dann teilt er das signal nicht durch 4 sondern 6...also hast du ne um den faktor 1,5 kleinere drehzahl die angezeigt wird.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hm, Kackmist, es gibt nämlich auf ebay nen DZM von nem Porsche - nur leider wird der wohl mehr als 4 Zylinder haben.

Aber das Teil sieht so endgeil aus Sad

Hach ds ist schon schwierig wenn man sich was schönes für günstig einbauen will... Confused
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hm... ich glaub nicht das der von porsche an der zündspule dran ist. der dürfte am nullgeber sein. aber dat können wir ja auch net gebrauchen...
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ui. Was heißt das jetzt?

Sorry, bin mit der Funktionsweise von nem DZM nicht so tief vertraut.

Heißt das, dass ich höchstwarscheinlich den DZM von Porsche in die Tonne kloppen kann?
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
weiß jemand genaueres über das Signal an sich?

Also welche Form es hat und welche Stärke etc.?
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluß eines Komfortblinkermoduls handyfranky 0 1.387 11.05.2020, 15:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Montage eines Außentemperaturfühlers Orange 18 8.758 26.02.2020, 18:34
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste