Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumlicht langsam ausgeht
#1
HAY,
habe mir jetzt 2 blaue Neonröhren für den fußraum 30cm und ne blaue birne mit 2 leds für den dachhimmel besorgt. Nun möchte ich das licht so machen, dass die Neonröhren und das Birnchen an der decke langsam ausgeht wenn man die tür schließt und nicht ruckartig. Wißt ihr wie man das macht? was brauche ich dazu und wieviel würde es mich kosten ?

Außerdem habe ich folgendes vor, die fußbodenbeleuchtung geht an wenn die tür aufgeht oder man an der decke das birnchen anschaltet also umkippt. und wichtig brauche noch einen 2 schalter den ich umlegen kann, damit überhaupt keine röhren leuchten egal ob tür auf oder zu. Natürlich müßte man es noch so schalten können,dass alle lichter auf einmal leuchten.
Wie könnte man das realisieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
mhh das würde ich mit der "mechanik" von der deckenleuchte koppeln - je nach stellung geht die ja garnet an oder nur wenn die tür aufgemacht wird bzw. halt dauerhaft!
man sieht sich auf der Straße

mfg

Mr.Evil [Bild: av-5.gif]

Die Qualität der Resonanz verhält sich proportional zur Quantität der Probanten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Meines Wissens kann man neonröhren nicht dimmen - sprich das mit der Fußraumbeleuchtung, das die langsam ausgeht wirste kaum hinbekommen - wie das mit Leds ausschaut weiß ich nicht so genau...

Das mit dem extra Schalter ist kein Problem, brauchst den ja nur zwischen die Stromversorgung von der Neonlampe schalten.

Das mit Tür auf --> Licht an ist auch nicht so schwer, wenn ich mich recht erinnere verbinden die Türkontakte einfach nur die Masse (so war es zumindest bei dem Ford von meiner Freundin, wo ich das mal repariert habe) - mußt also nur das richtige Kabel raussuchen und dort die Masse von deiner Lampe dran. Wo das Kabel langeht weiß ich aber auch gerade nicht - zur not einfach mal von der Tür aus zurückverfolgen...
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Neonleuchten kann man generell nicht dimmen! D.h. wenn du die Spannung verringerst fangen sie nur an zu flackern, was nicht nur besch...eiden aussieht sondern auch die Lebensdauer verkürzt. Da würde ich lieber Nägel mit Köpfen machen und den Dimmer komplett rausnehmen, der nervt nämlich immer, weil er summt wenn das Licht ausgeht...
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert, und niemand weiß, warum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zufällig hatten wirs heut vom thema leuchtstoffröhren/neonröhren im betrieb *g*

Also wenn es ne Leuchtstoffröhre ist (also nen zusätzlichen strarter hat) kann es nicht gedimmt werden, da wenn die spannung unter nen gewissen grenzwert fällt, schaltet das vorschaltgerät einfgach ab.

Wenn es ne Neonröhre ist (also mit ner neongas füllung onhe starter) geht es. Allerdings haben "echte" neon röhren einen sehr hohen Strom und sind somit fürs auto nicht geeignet.

Deshalb werden im Auto sogenannte kaltlicht kathoden röhren benutzt, die arbeiten mit ner geringen spannung und weniger strom als neonröhren. Aufgebaut sind diese ähnlich wie neon röhren (haben ein ähnliches gas). Die kaltlicht kathoden röhren sind nicht dimmbar!


Zu deinem Problem:
löt einfach alle anschlüsse an die deckenlampe mit an.
Achtung! wie schon oben erwähnt, wird masse geschaltet.
Also die plusleitung an dem Mittleren steg in der lampe anlöten und an die äußeren jeweils masse.

Hoffe geholfen zu haben.
Falls ich einen fehler getippt habe, bitte mitteilen *g*

Gruß Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumlicht keine Funktion - LWR Schalter gebrochen - Belegung Innenraumlicht ? LeTwingo 20 18.472 27.06.2015, 19:20
Letzter Beitrag: LeTwingo
ZZTwingo1 Der Heckwischer geht sehr langsam hbxx792 4 4.901 23.05.2012, 17:58
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Scheibe geht sehr langsam hoch ! Peterdenhaag 3 4.166 20.03.2010, 09:48
Letzter Beitrag: Peterdenhaag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste