Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KURZZEITKENNZEICHEN und andere Erfahrungen mit dem Strassenverkehrsamt
#31
Ich habe auch mal unterschrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ich auch.

Kommt auf das neue Kurzzeit-Kennzeichen dann wohl eine TÜV Plakette mit drauf? Wie will man sonst kontrollieren, ob der Wagen TÜV hat oder nicht. Wird ja schließlich nach wie vor für beide Situationen ausgegeben, das Kennzeichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Ich habe schon lange unterschrieben.

Im übrigen: Das Kennzeichen bekommt keine TÜV Plakette mit drauf. Feststellen ob der Wagen TÜV hat geht nur wenn man angehalten wird, also kann man trotzdem noch ohne TÜV rumfahren damit, man darf sich halt nur nicht erwischen lassen Rolling Eyes
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Klingt alles nach nem sinnvollen Plan. Genauso wie das Wechselkennzeichen. Haha....
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ne... Ich glaube, wir stellen uns das leichter vor, als es ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus: Papiere nebst TÜV Bescheinigung müssen vorliegen, erst dann gibt es das Kennzeichen für dieses eine Auto.

Nicht wie bisher üblich "ich hole mir die Kennzeichen und gucke mir am Wochenende 3 Autos an und nehme das schönste mit. Solche Geschichten sind dann vorbei.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
(25.11.2014, 22:20)Chris - TFNRW schrieb: Ne... Ich glaube, wir stellen uns das leichter vor, als es ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus: Papiere nebst TÜV Bescheinigung müssen vorliegen, erst dann gibt es das Kennzeichen für dieses eine Auto.

Nicht wie bisher üblich "ich hole mir die Kennzeichen und gucke mir am Wochenende 3 Autos an und nehme das schönste mit. Solche Geschichten sind dann vorbei.

so habe ich das auch verstanden, und meine stimme abgegeben......

meiner meinung nach ist das alles wieder nur geld macher reiSadSadSadSad
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
(25.11.2014, 22:20)Chris - TFNRW schrieb: Ne... Ich glaube, wir stellen uns das leichter vor, als es ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus: Papiere nebst TÜV Bescheinigung müssen vorliegen, erst dann gibt es das Kennzeichen für dieses eine Auto.

Papiere müssen vorliegen, aber keine TÜV Bescheinigung. Die Kennzeichen werden nach wie vor an Autos ohne TÜV ausgegeben, allerdings darf man dann nur innerhalb seines Zulassungsbezirks zur nächsten TÜV Stelle oder Werkstatt fahren. Mit TÜV darf man überall hin fahren, bekommt die Kennzeichen allerdings nur für ein konkretes Fahrzeug.

Alles einigermaßen ätzend. Ich hab die 5-Tages-Kennzeichen bisher häufig genutzt, um Autos (ohne TÜV) zu überführen oder ausgiebige "Probefahrten" zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
(26.11.2014, 18:23)D4F schrieb:
(25.11.2014, 22:20)Chris - TFNRW schrieb: Ne... Ich glaube, wir stellen uns das leichter vor, als es ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus: Papiere nebst TÜV Bescheinigung müssen vorliegen, erst dann gibt es das Kennzeichen für dieses eine Auto.

Papiere müssen vorliegen, aber keine TÜV Bescheinigung. Die Kennzeichen werden nach wie vor an Autos ohne TÜV ausgegeben, allerdings darf man dann nur innerhalb seines Zulassungsbezirks zur nächsten TÜV Stelle oder Werkstatt fahren. Mit TÜV darf man überall hin fahren, bekommt die Kennzeichen allerdings nur für ein konkretes Fahrzeug.

Alles einigermaßen ätzend. Ich hab die 5-Tages-Kennzeichen bisher häufig genutzt, um Autos (ohne TÜV) zu überführen oder ausgiebige "Probefahrten" zu machen.

dito ich doch genauso, kein autokauf ohne zweite probefahrt übers we, mit besuch bei der hebebühne.........
wenn der verkäufer einwilligt ist gut ansonsten hat er eventuell dreck am stecken, dann lasse ich die finger davonCool
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hi Schraubergemeide,

macht bitte auch Werbung in anderen Foren und wo Ihr sonst noch so im Internet Eure Meinung kundtut!
Ich habe ähnliche Aufrufe bereits bei:

www.busfreaks.de
www.bus-community.eu
http://forum.mykangoo.de

und an Orten im großen Netz gepostet...

Ach ja, und auch an Familie und Freunde denken die nicht zum Schrauberkreis gehören, auch die lassen sich überzeugen Wink

Gruß aus dem Chiemgau

Markus
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#40
Naja, das Kurzzeitkennzeichen ist ja leider weiter kastriert worden.
Unabhängig davon habe ich mal ein Update (ganz unten) im Startbeitrag gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Hier in Hamburg kann man sich den Direkt-Versuch bei der Zulassungsstelle mal direkt sparen. Wenn man morgens in der Schlange vor der geschlossenen (!) Tür steht, muss man schon sehr weit vorne sein. Es gibt pro Tag vielleicht 3-5 Slots, die man noch ergattern kann. Was bedeutet, dass alle Termine für den Tag vergeben sind, sobald die Tür geöffnet ist und vielleicht die ersten zehn Personen abgefertigt wurden. Wir haben übrigens 4 Zulassungsstellen in ganz HH und es ist mehr oder weniger überall das Gleiche.

Alternativen:
Termin online besorgen. Das ist dann sehr tagesabhängig. Meine Erfahrung ist, dass es selten noch in derselben Woche klappt.
Oder zum Zulassungsservice gehen und Geld dafür berappen (on Top auf die Gebühren der Zulassungsstelle). Das geht deutlich schneller und die machen auch gleich selbst die Schilder (das übrigens recht günstig). Aber kostet halt.

Fazit: Bei all meinen letzten Zulassungen ging es NIE mehr mit einfach mal hingehen und zur Not warten.


Übrigens: Beim Zulassen der Blaubeere neulich hatte ich einen Termin (Slots sind alle 15 Minuten bzw. halbe Stunde). War dann rechtzeitig da und hab dann noch 1,5 Stunden gewartet, bis ich drankam. Auskunft wie immer: Wir haben so viele Krankheitsfälle und dann verschiebt sich alles... Wozu mach ich dann überhaupt einen Termin auf die halbe Stunde genau?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Termine besorgen habe ich jetzt zweimal gemacht.
Einmal ging sogar der gleiche Tag, beim anderen mal der übernächste.
Aufrufnummer (ist ein gesonderter Nummernkreis) direkt mit dabei.
Auf die Sekunde zu meinem Termin taucht meine Nummer auf der Infotafel auf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Der „nette“ Herr auf der Zulassung wollte mich zur Urkundenfälschung auffordern als ich den Twingo abmelden und den Fiesta anmelden war. Auf dem vorderen Schild waren ein paar Steinschläge wo der schwarze Lack abgeplatzt war (wirklich nur kleine man erkennt noch sehr gut was da für Zeichen sind). Nunja, der Herr, der die Schilder siegelt sagte mir dann ich solle das zu Hause mit dem Edding nachmalen. Auf meine Rückfrage dies sei doch Urkundenfälschung bekam ich nur zu hören ob ich oder er hier arbeiten würde. Entweder ich würde das Schild zu Hause nachmalen oder ich müsste mir ein neues drucken lassen. Naja, ich hab ihn im Glauben gelassen, dass ich es mit dem Eddig ausbessere.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Habe ich früher öfter gemacht als die Schilder noch lackiert wurden und noch nicht mit Thermotransferfolie bedruckt wurden.
Allerdings mit Lack und nicht mit Edding.
Mit verblasstem oder unleserlichen Kennzeichen kann es Stress geben.
Spätestens bei der HU wird gemosert, eigene Erfahrung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Wenn es verblasst oder nicht mehr richtig leserlich ist, ist klar das man etwas dagegen unternehmen muss. Mein befreundeter Tüv Ingenieur hat das Kennzeichen jedoch ein paar Tage später gesehen und musste sich vor lachen den Bauch halten. Auch, dass technisch nichts gegen ausbessern mit Lack spricht ist klar die Gesetzeslage dazu ist jedoch eindeutig und als Mitarbeiter der Zulassungsstelle einen (möglicherweise) unwissenden zur Straftat aufzufordern finde ich sehr bedenklich.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste