Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KURZZEITKENNZEICHEN und andere Erfahrungen mit dem Strassenverkehrsamt
#16
Bei uns ist es ganz entspannt ^^ (59872 Meschede)

Bin da rein (Vater dabei, erstes Auto, wusste nicht wie das alles so geht und was ich mit haben muss, er wusste das^^)

10 minuten gewartet, drangekommen, Schilder auf der anderen Straßenseite machen lassen (wieder 10 minuten) und dann eben rüber, nicht anstehen, aufkleber drauf und ciao.

Haben keine halbe Stunde gebraucht, und alle super freundlich, sogar gegenüber dummen Fragen meinerseits Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ergänzung
Rosenmontag war ich natürlich nicht im Amt.
Mein Kumpel der den Fahrer gemacht hat ist fast nicht aus Köln rausgekommen.
Die Zulassungsstelle Köln ist flott und freundlich, siehe Erfahrungsbericht vom heutigen Tag, im Startbeitrag ergänzt.
Aber beim Kurzzeitkennzeichen absolut unmöglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Moin !

Das mit dem Kurzkennzeichen hat bei mir damals auf dem Hürther Straßenverkehrsamt wunderbar geklappt, hatte das aber online schon so weit wie möglich vorbereitet. Brauchte das um meinen Clio 16V zu holen.

Probleme gab es dann als ich diesen wieder verkauft habe und nochmals Kurzkennzeichen für den Wagen haben wollte.
Laut der guten Frau darf man nur 1 mal pro Fahrgestellnummer ein Kurzkennzeichen holen ?!
Ich brauchte die mit einem zeitlichen Abstand von knapp 3 Jahren .....
Nach etwas längerer Diskussion bekam ich sie dann doch .

Ich stell mir nur die Frage ob das wirklich so ist oder ob die gute Frau sich wichtig machen wollte ?!
Weiß das jemand ?

Sonstiges mit der Zulassungsstelle klappte immer recht gut .
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Aaah, danke für den Hinweis mit der Einmaligkeit.
Scheint aber zu stimmen, siehe Rölli #11
Dann werde ich mal versuchen noch diesen Monat mit Saisonkennzeichen zuzulassen. Hoffentlich geht das, weil der HU Termin derzeit noch auf März lautet, Gültigkeit aber erst ab April sein soll.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Haben mal in Bremen Überführungskennzeichen geholt. Da meinten Sie, die kriegen Sie nur für einen Tag, denn um von Bremen nach Darmstadt zu fahren, brauchen Sie nur einen Tag.........
Erst energisches Nerven überzeugte dann die Amtsperson, dass ja auch noch Werkstatt- und TÜV-Fahrten erforderlich seien.

Meine langjährige Erfahrung mit mehreren hundert Zulassungen zeigt, dass man Äußerungen von Zulassungsstellenbediensteten nicht ernst nehmen darf. Leider!
Sie haben immer wieder irgendwelche Ideen und meinen, das sei Gesetz, weil es in ihrer Zulassungsstelle Gesetz ist.
Sicher ist es gut, wenn man die Tücken kennt, aber man darf sich das nicht zu Herzen nehmen, denn bei der nächsten Zulassungsstelle ist wieder alles ganz anders.

Bezüglich der Kurzzeitkennzeichen sollte man beachten, dass man die Versicherung einem ruhenden oder abzuschließenden Vertrag anschließt. So fallen keine extra Versicherungskosten an.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#21
Die Zulassung mit Saisonkennzeichen war kein Problem. Kurze Wartezeit und nett bedient worden.
Gestern gab es Post vom Straßenverkehrsamt, erstmal großen Schreck bekommen. Die Eintragungen wären unvollständig/falsch.
Scheinbar checkt das KBA oder sonst wer die Eintragungen gegen. Leergewicht war falsch, Drehzahl bei Geräuschmessung fehlte, und beim Betriebsstoff stand immer noch Benzin alleine, LPG fehlte.
Heute bin ich hingegangen und musste nur am Wartenummernschalter anstehen und konnte danach direkt durchgehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Startbeitrag wurde aktualisiert
Kennzeichenreservierung und Kennzeichen ohne Länderkennzeichen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Mich hat mal der stellvertretende Leiter einer Zulassungsstelle aus dem Amt gebrüllt, weil ich ihm zu hartnäckig war. Allerdings hatte ich recht und er keine Ahnung. Sein Problem war, dass er sich nicht mit der Angelegenheit beschäftigen wollte.

Später hat mir dann der Chef auch nicht geglaubt und er rief im Ministerium an, wobei er auf Lautsprecher stellte.
Kurz darauf wurde er vom zuständigen Ministerialdirektor belehrt: Es ist nicht meine Aufgabe, Ihnen die StVZO zu erklären......
Ich durfte mithören und danach war die Spannung raus. Er hörte zu und das Problem wurde gelöst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Der absolute Brüller ist im Moment die Zulassungsstelle in WuppertalEvil or Very Mad

Vor ein paar Wochen wollte meine Mutter ihren Dienstags neu gekauften gebrauchten Twingo zulassen. Wir waren Mittwochs kurz vor halb acht morgens auf der Zulassungsstelle, Mutter stellte sich brav am Infoschalter an und bekam die Aussage: Nee, Zulassung geht nur mit vorher online gemachtem Termin Shocked Sie könnte ja gerne am nächsten Morgen vor sieben versuchen einen der wenigen Termine ohne Termin zu bekommen, aber die Chancen stünden sehr schlecht das dieses klappen würde. Und warten, evtl. auch mehrere Stunden -wie von uns angeboten- ginge auch nicht.
Schnell per Handy im Internet nach Termin geguckt.... der nächste freie Termin war dann über zwei Wochen später!!!!!!!!!!!
Fazit: wer in Wuppertal kein Internet hat der braucht auch kein AutoWink

Seitdem habe ich einen neuen E-Mail-Freund: den Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Laughing Der bzw. seine Pressesprecherin hat sich auf meine Beschwerde-E-Mail direkt am nächsten Tag mit einer sehr persönlichen Bla-Bla-Antwort zwar für die ungünstigen Zustände bei der Zulassungsstelle entschuldigt, aber da sie sooo viele Krankheitsfälle hätten, könnten sie Zulassungen u.ä. zur Zeit eben nur noch mit Termin bearbeiten.

Zum Glück konnte der Twingo dann über den Service der Versicherung mit einem Tag Verspätung doch noch zugelassen werden. Händler etc. brauchen in Wuppertal nämlich 'noch' keinen Termin!

Und so manches Mal bin ich mehr als froh dort nicht mehr zu wohnenVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das Kurzzeitkennzeichen soll noch weiter kastriert werden, kein Kennzeichen für Fahrzeuge ohne gültige HU.
Einzige Ausnahme, Fahrt zur Prüfstelle.
Eine Überführung auf eigener Achse ist dann ohne TÜV verboten.
Es gibt eine Petition dagegen.
Ich habe schon unterschrieben.
Geht auch anonym, einfach Haken setzen, sonst können andere den Namen sehen.
https://www.openpetition.de/petition/bes...uev-und-au
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo Leute,

Aktuell läuft immer noch die Online-Petition gegen die Einführung der HU und AU Pflicht!
Also meine Meinung --> Unterzeichnen!!

Alle Infos zur Petition findet Ihr unter:


https://www.openpetition.de/petition/onl...uev-und-au

Gruß aus dem Süden

Markus
Schrauben drehn, Muttern drehen.
Save the Radials

Fahrzeuge:
R5 (Bj: 1990), 3x Kangoo (Bj: 2004, 2006 und 2007), MB L 406 DG (Bj: 1973), MB 310 (Bj: 1989), Simson S51
leider kein Twingo mehr  
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hab schon unterschrieben.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich habe mich auch eingetragen. Wenn es so kommt wäre das ein Aus für viele Verkäufe und Überführungsfahrten.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Denke aber mal das es nix wird Sad
Sind erst bei 17% und haben nur noch 37Tage.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Dann mache Werbung.
Diejenigen die das betrifft (wir) sind halt nur wenige.
Aber einen Versuch ist es wert.
Es sollten wenigstens die Mitglieder des Forums unterschreiben.
Meine Kollegen gucken nur wie ein Auto wenn man die darauf anspricht.
Die wenigsten von denen haben schon mal ein Kurzzeitkennzeichen benutzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste