Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Steuergerät
#31
Hallo,
ja nun auch mal meine Erfarungen. Mein Twingo bj 2003 - 16V - 1.2 ist ein Dauerläufer ohne Zicken, aber mein ABS und Handbremssymbol leuchtet urplötzlich.

Die Fehler s.o. habe ich geprüft. Also Kontakte und Sensoren. Habe sie aber nicht gemessen.. 1,4-1,6kOhm sollten hier der Wert sein? Ein Steuergerät von Ebay-- nur die schwarze Kiste für einen Baugleichen, wird nicht vom Steuergerät des Fahrzeugsteuergerätes erkannt. (Laut iCarsoft i907 OBD2 Diagnose Gerät CanBus)

....die Frage ist also: Müssen die Nummern von orignal schwarzen Kasten (Steuergerät) übereinstimmen=? Ich nahm an das Motor und Baujahr reichen. Danke für Tipps speziell zum dem Steuergerät-

Ein echt lästigen Thema die ABS Dinger bei Twingo, bei dem nur die Werkstädten profitieren. Einmal auslesen 30Euro--- gehts noch---
Das o.g.. Dignosegerät ist übrigens Klasse. Haben wir darüber einene Threat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Um dein Baujahr wurde das ABS geändert, Steuergeräte und Sensoren sind nicht kompatibel. Es treten öfters Kommunikationsprobleme mit externen Diagnosegeräten und Steuergeräten von Peripheriegeräten auf. Die Nummern der Steuergeräte sollten unbedingt gleich sein, ggf musst du mit CLIP auslesen.

Was war eigentlich ursprünglich kaputt?

PS: Dein Benutzername zieht SPAM an wie Licht die Fliegen, wenn es deine echte E-Mailadresse ist. Besser was anderes wählen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Hallo zusammen,
muss noch mal an diese Thema anknüpfen, Grund unterschiedliche Bremsleistung vorne. Bei der statischen Druckprüfung des ABS-Blocks hat eine Seite 50 bar und die andere 43 bar. Ist beim TÜV aufgefallen. Klötze und Zangen, Bremsschläuche getauscht, keine Änderung. Keine Fehler auslesbar. ABS-Anzeige aus. Nur eben die statische Druckprüfung. Block überholen lassen ? Kann wa anderes defekt sein? Was kostet so eine Überholung ungefähr oder gebraucht aus der Bucht sinnvoll?

Grüße
Jo
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Was hast du wie getestet?
Ich sage mal, den Fehler gibt es gar nicht.
Das einzige was ich kenne sind zugequollene Bremsschläuche, aber auch die machen den Fehler nicht so.
Ganz ganz theoretisch könnte der zweite Kolben im Hauptbremszylinder klemmen.
Aber nur theoretisch, praktisch gibt es den Fehler nicht.
Wenn der Fehler vom ABS kommen würde, müsste dieses regelnd eingreifen.
Das zu unterbinden ist recht einfach, ziehe die Sicherungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hallo Ulli,
nachdem ich zweimal Klötze org. Renault und ATE jeweils neu und die Zangen org. Renault, einschließlich Bremsschläuche gewechstelt und das leichte rechts ziehen, deutlich merkbar, ab 80km sich nicht änderte, (vorher ist ein Domlager und ein Spurstangenkopf und die Spur neu eingestellt worden. Der Reifendruck r/l auf 2,4 Bar gebracht), zum freundlichen Renaultmeister, der die Bremsanlage und den Fahrschemel nochmal genau kontrolliert hat und dann statisch ohne Zündung, den Bremsdruck paralell vorne und hinten gemessen hat und vorne beim Bremsentreten, rechts 7 bar mehr Druck auf am Bremsschlauch gemessen, als gleichzeitig links, Ergebnis 50/43bar. Hinten waren die Messergebnisse gleich.
Fazit und Ratschlag, müsste vom Hydraulikblock nicht von der Steuerung kommen. Schmutz drin, Steuer-Ventil etwas verklemmt ??!! Jedenfalls auf Sand gebremst, die Hydraulic hört sich deutlich nach ABS an. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Er meinte, er habe in der Vorwoche zwei Kunden mit defekten Blöcken gehabt, auch die ohne Anzeige im Fehlerspeicher. Beim Twingo wäre ihm das seit 1991 noch nicht vorgekommen. Deshalb die Frage das mit den Sicherungen ist dann doch eigentlich bei unterschiedlichen Drücken, ganz ohne elektrische Steuerung auch nicht weiterführend oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Doch.
Es gibt imho keinen selbstregelnden Druckregler im ABS.
Ich halte den Fehler für einen Phantomfehler.
Was heißt hinten war der Fehler gleich?
Auch rechts mehr?

So oder so. Sicherung ziehen dauert keine 5 Minuten und das ist ein sehr einfach durchzuführender Test.
Einfach machen und berichten.

Nur für den Fall dass dass nicht der Hydraulikdruck gemessen wurde sondern die Bremskraft.
Schau dass nichts klemmt. DAS ist nämlich ein Standardfehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Also nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen.
Mit oder ohne Sicherung, ab ca. 70 deutliches Rechtsziehen bemerkbar. Bei ca 120 und starker Bremsung erhebliche Gegenlenkkräfte nötig.

Alle 4 Bremsleitungen von Zangen und Zylindern abgeschraubt und verschlossen (Entlüftet) Druckmanometer jeweils achsweise angeschlossen (bis 100 Bar Messbereich)

Hinten gleicher Hydraulikdruck, wenn Bremse betätigt (Zündung Aus). Vorne 7 Bar Unterschied, bei rechts 50 Bar und links 43 Bar Hydraulikdruck, bei dosiert getretener Bremse. Deshalb die Frage nach einer mechanisch/hydraulischen Störung des ABS Blockes.

Keine Fehler im Speicher abgelegt. Auf sandigem Untergrund löst ABS aus. Traggelenke haben kein Spiel, ebenso Domlager und Spurstangenköpfe, auch die Radlager sind ohne merkliches Spiel.

Auf dem Bremsstand VA rechts 220, links 180, bei neuen Zangen, Klötzen, 2mal, Schläuchen , hinten beide Seiten 120

Reifen: Goodjear Vector 4seasons, 6mm, 4 Jahre alt. Der TW hat insgesamt 42 T auf der Uhr.

Was schon gemacht ist, Lenkgetriebe neu, da das alte in Mittellage leicht hakte (Verschleiß durch Unwucht ?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Deiner hat elektronische Bremskraftverteilung.
Bremsleitungen verwechselt?
Mal statt re/li vo/hi gemessen?
Schläuche neu? Kostet nix.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Würde mal die ABS Sensoren auslesen lassen, die Spannungsverläufe quasi.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ja hat er. Die Bremsleitungen sind nicht vertauscht, hinten sind die Drücke beidseitig gleich und vorne ungleich. Fahrzeug TW auf der Bühne, Zündung aus. Die Hydraulik-Messung erfolgte also statisch stromlos ohne jeden steuernden Einfluss. Sensoren also nicht aktiv. Ich berichtete, dass die Bremschläuche, da neue Zangen, auch erneuert sind und das im Fehlerspeicher keine Fehler gespeichert sind. Hab dies noch mal extra geprüft.
Auch der Test mit/ohne Sicherung, zeigte immer gleiches nach rechts ziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Na dann, raus mit dem Block und zu Forschungszwecken zerlegen.
Bei deinem BJ steht die VIN in der Platine, die Kilometer jedoch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Hallo,

bin mal wieder mit einem Problem im Forum.
Das ABS Steuergerät ist defekt.Kein ABS mehr(Auto bremst noch) und das Diagnosegerät kommt nicht in das ABS Steuergerät.
Wie kann ich feststellen ohne das Auto auf die Bühne zu heben,welches Steuergerät der Kleine hat?
Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Welche Phase hast du? 1998 gab es 1 und 2.
Phase 1 hat ein ABS dass den Namen fast nicht verdient (nur für vorne), das Teil sitzt allerdings gut zugänglich auf dem rechten Radhaus.
Also Phase 2. Das sollte dann das MK20 ABS sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress
#44
Hallo Ulli,

wie immer bist du der Erste.Smile
Mein Twingo ist Erstzulassung 2000.
Wohl Baujahr 1999.
Übrigens.
Das selbstgebastelte Kupplungsseil geht nach 15000 km immer noch leicht und verschleißfrei.Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hast du jetzt nen neueren? Dann ändere mal dein Profil.
Gut, so oder ein Phase2 und damit ein ABS was du eventuell so reparieren kannst
http://www.twingotuningforum.de/thread-15511.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wallress


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste