Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenfüllung ?
#1
Hallo,

habe jetzt schon gehört das die Bereifung wenn sie "grüne" Ventildeckel hat eine Gasbefüllung hat, nur zu was das gut sein soll ist mir noch nicht so ganz klar.
Welche Vorteile bietet eine solche Gasbefüllung , ist das Helium?
Da kann ich ja garnicht an der Tanke den Luftdruck prüfen oder korrigieren, oder?

Gruß
Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es ist kein Helium, sonst würdest du ja abheben Wink Nein, mal im ernst: Ein grüner Ventildeckel bedeutet Gas, um es genau zu nehmen Stickstoff. Auf Grund der größeren Moleküle soll Gas ANGEBLICH nicht so schnell aus dem Reifen entweichen können. Eine Kontrolle des Reifendrucks wäre somit nicht so häufig nötig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ach so ist das mit dem Gas, jetzt dachte ich schon das gibt evtl. mal Probleme wenn ich an der Tanke bin und den Luftdruck prüfen will.
Das mit dem Helium war eher eine Jokefrage ... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
Den Druck von Reifen, die mit Reifengas (Stickstoff) befüllt sind, solltest nicht an der Tankstelle prüfen, sondern dort, wo auch Reifengas zur VErfügung steht.

Der Sinn von Reifengas liegt vor allem darin, dass sich Stickstoff bei Temperaturerhöhung nicht ausdehnt. Daraus ergibt sich: während Druck von Luft in einem konstanten Volumen bei Erhöhung der Temperatur steigt, bleibt der von Stickstoff gleich.

Liebe Grüße
Hannes

Edit: in der letzten Zeile Reifendruck durch Stickstoff ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Leider nicht wahr.
Stickstoff ist so wie Sauerstoff ein Gas, das dem "idealen Gas" recht nahe kommt, d.h. pro grad Temperaturänderung nimmt das Ruhevolumen oder aber der Ruhedruck um je 1/273 zu oder ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas
Es hat auch nichts mit der Difusion zu tun, die ist für Sauerstoff und Stickstoff auch in etwa gleich.

Man macht das, weil kein Sauerstoff da ist, der sonst langsam mit dem Gummi reagiert und so verschwindet, was wiederum einen Druckverlust zur Folge hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(19.08.2009, 12:11)Broadcasttechniker schrieb: Leider nicht wahr.
Stickstoff ist so wie Sauerstoff ein Gas, das dem "idealen Gas" recht nahe kommt, d.h. pro grad Temperaturänderung nimmt das Ruhevolumen oder aber der Ruhedruck um je 1/273 zu oder ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas
Es hat auch nichts mit der Difusion zu tun, die ist für Sauerstoff und Stickstoff auch in etwa gleich.

Man macht das, weil kein Sauerstoff da ist, der sonst langsam mit dem Gummi reagiert und so verschwindet, was wiederum einen Druckverlust zur Folge hat.

Zur Druckerhöhung.
Ich hatte im Zuge einer Diskussion die Ausdehnungskoeffizienten von Luft, Sauerstoff und Stickstoff ergoogelt und da für Stickstoff einen nahezu Null gefunden, heute finde ich nur mehr diese Tabelle, die für Luft, Sauerstoff und Stickstoff nahezu gleiche Werte anführt. Den ersten Link suche ich schon länger, aber das Verhalten von Google hat sich verändert, selbst die Einschränkung "nach allen Wörtern suchen" bringt Links, in denen nicht alle Wörter vorkommen.

Zum Sauerstoffverlust:
Diese Erklärung ist plausibel und erklärt eigentlich auch, warum der Reifendruck nach einiger Zeit konstant wird, wenn der Sauerstoff mit dem Reifenmaterial reagiert, sinkt der Druck und die Stickstoffkonzentration steigt, Nachfüllen von (im Verhältnis zur Neufüllung) wenig Luft ergibt eine geringe Sauerstoffkonzentration, und nach einigen Malen nachfüllen sollte man nur mehr Stickstoff im Reifen haben.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
.... aber ob sich das alles lohnt? In der normalen Luft sind ja schon ca. 78% Stickstoff drin! Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@sambini: stimmt die heutige Luft ist recht dünn und hat viel Stickstoff. Laughing

Aber könnte ich nicht auch die Stickstoff Füllung gegen "normale" Luft tauschen? Wenn ich bei Bedarf keinen Stickstoff nachfülle sollte das doch automatisch irgendwann passieren.
Wie kann ich eigentlich sicher gehen das die "Grünen" Käppchen vom Vorbesitzer nicht nur so daufgeschraubt wurden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
grüne ventildeckel sagen dem autofahrer das er auf gas fährt, aber eine garantie das der vorbesitzer einfach grüne deckel auf sauerstoff befüllte reifen schraubt gibt es nicht, jeder kann seine deckel gegen grüne austauschen. Wenn du eine garantie haben willst musste wohl das Gas in deinen Reifen überprüfen lassen ob es gas bzw. sauerstoff ist. Nur ob das sinn ergibt is natürlich die frage.

Angeblich soll ja Autogas (Stickstoff) sogar den Verbrauch senken, aber das glaube ich weniger.
Der einzige Vorteil is eigentlich das man fast nie überprüfen muss ob noch genug druck drauf ist, da stickstoff nich durch den mantel entweicht da die Moleküle größer sind.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste