Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kipphebel erleichtern
#1
ZZTwingo1 
Hallo Forum,

ich hab endlich ein zweiten D7F Motor rumliegen und zerleg den gerade.
Nun hab ich die Idee die Kipphebel etwas leichter zumachen - klassisches Tuning Twisted Evil
Hat das von euch schon jemand gemacht beim Twingo?
Erfahrungswerte?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

das würde mich auch interessieren. bin gerade auch bei sowas dabei.

bei dem thema müsste man secretdirty ansprechen. der hat sowas gemacht. soweit ich weiss hat der auch selbstbau kipphebel auf titan oder sowas die noch einmal deutlich leichter sind als die serienteile.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mh, das hört sich nett anCool
Ich versuch den schon seit einiger Zeit zu ereichen,
aber kein Kontakt - Urlaub?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

ja das problem kenne ich. ich meine der hat leergang oder sowas. aber er hat ja einen thread hier im forum wo er seinen wagen vorstellt. dort steht schon einiges drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kipphebel erleichtern... hab ich gemacht... im schnitt so umme 9g leichter je kipphebel... is ne scheißarbeit die sich allerdings doch lohnt Very Happy man kann pro kipphebel erleichtern um die 4-5 std rechnen ... mit wiegen, schleifen, angleichen, fräsen.... usw... sollte man dann noch so verrückt sein wie ich und sie hochglanzpolieren dann geht das gleich schnell in ne zweistellige std zahl pro kipphebel Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(24.08.2009, 09:35)Rgbger schrieb: kipphebel erleichtern... hab ich gemacht... im schnitt so umme 9g leichter je kipphebel... is ne scheißarbeit die sich allerdings doch lohnt

D.h. man merkt ein Unterschied?
Wie hoch ist der Gewichtsunterschied bei den Serien Kipphebeln vom Werk aus?
Hast Du sonst noch was an Deinem Motor gemacht?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bei den serienkippehebeln hatte ich vom leichtesten zum schwersten um die 3g...

den unterschied merkt man dann doch ganz gut muss ich sagen... kannst ja mal eine einfache rechnung anstellen:

9g a 8 kipphebel macht 72g leichter am ventiltrieb.

mal bei 6000 upm gerechnet, d.h. 3000upm an der nockenwelle macht 216000g, sprich 216kg was der motor nicht mitziehen muss... das merkt man bei den prüfstandprotokollen dann aber auch nur an 2 werten... radleistung und schleppleistung Wink die motorleistung ansich hebt es nicht an Smile man merkt es aber an einem gewissen zugewinn an drehfreudigkeit Twisted Evil

was ich sonst noch gemacht habe?... alles ausser kurbeltrieb und kurbelgehäuse Wink allerdings noch serienansaugweg bis zur drokla.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
3 Gramm Unterschied?! Respekt, dachte sowas gibt es nur beim Käfer Wink

Die Rechnung hab ich mir auch schon gestellt, die Gewichtszunahme steígt ja in Abhängigkeit der Drehzahl. Schön zu hören daß es nicht nur theoretisch so ist.

Die Nockenwelle macht nur 1/2 Drehzahl vom Kurbeltrieb?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ehm ja... wenn die nocke die gleichen upm machen würde wär es spaßig... pro umdrehung bei jedem zylinder alle ventile einmal offen... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hier mal ein vorher nachher bild von meinen Wink

[Bild: dsc00262yn.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hm... spaßige Sache, das ist was für verregnete Winterabende glaub ich Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
das definitiv^^

ist aber auch nicht der letzte stand... da war ich ca bei 93g... zum schluss hatten se 91g Wink heuer im winter gehts noch etwas runter vom gewicht Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo

mal ne kurze frage. woher weisst du welche stellen du abtragen kannst ohne die stabilität der hebel zu gefährden? ich denke ein wenig geht schon weil ja ein gewisser sicherheitsfaktor einberechnet ist aber irgendwann ist halt schluss. also wie genau bist du vorgegangen und wo hast du was abgetragen?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
sieht man das "wo?" nicht?

beim erleichtern bin ich eigentlich nur mit etwas hintergrundwissen rangegangen was die kraftübertragung in einem körper angeht.... ich bin auch nirgends hergegangen und hab dort soviel material weggenommen das nix mehr da ist....bin da eher einer der auf sicherheit baut Wink


wenn man es mal ungenau nimmt hab ich eigentlich überall material weggenommen da ich die gußstruktur rausgeschliffen hab und das teil hochglanzoliert hab Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(10.09.2009, 13:00)Rgbger schrieb: ist aber auch nicht der letzte stand... da war ich ca bei 93g... zum schluss hatten se 91g Wink heuer im winter gehts noch etwas runter vom gewicht Very Happy

Das ist das Gewicht ohne die Ventilspieleinstellschraube?

Meine Kipphebel haben aktuell 105,52 bis 106,10 Gramm inkl. der Schraube. Mal schauen wie lange...Twisted Evil
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste