Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borbet T 8x14
#1
Hallo.
Bin neu hier im Forum und würde gerne meinen Twingo etwas aufpeppen.
Schwarze Blinker und Lufthuze durch weißes Gitter zu ersetzen ist schon erledigt...aber ich will mehr Very Happy

Bin auf der Suche nach schicken Alufelgen und bin dabei über Borbet T gestolpert.Brock B5 passen ja leider net , da mein Twingo Baujahr 07/2001 ist Crying or Very sad

Nun meine Frage :

Würde gerne vorne 7x14 und hinten 8x14 wegen der Optik verbauen.
Habe noch Seriendämpfer und Federn drin.
Muss gebördelt werden ?? oder gar schlimmeres ???
Dafür ist wegen den 8x14 Felgen auch ne Einzelabnahme nötig,oder??
Was muss ich beachten,wenn ich den Wagen später noch 40 mm Tieferlegen will??

Danke für die Hilfestellung eines Neulings schonmal vorab...

P.S. Werden meinen süssen noch mit pics im Forum vorstellen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi!
Also ich hab rundum Borbet T-Lines in 8x14 ET 20 drauf.
Hinten hab ich momentan noch 10mm Distanzscheiben also et 10.

Mein Prüfer wollte ein Vergleichsgutachten haben, habe ihm dann eins von nem Polo 86c gegeben und die Sache war ok!
Gezahlt habe ich für die Eintragung 50€.

Auf diesen Bildern siehste meinen Kleinen mit einem 50/50 Fahrwerk von Weitec. Ist mir zwar immer noch nen bissl zuviel Luft zwischen Reifen und Karosse, aber der Wagen muss ja auch Alltagstauglich bleiben!

[Bild: show-image_org-09051722304568.jpg]

Ich habe Vorne, wie auch Hinten Federwegsbegrenzer reinmachen müssen und das innenliegende Blech am hinteren Radlauf muss entweder gebördelt oder andersweitig entfernt werden Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi !

Danke für deine Antwort ...

sieht echt cool aus dein kleiner mit den dicken Schluffen ( will auch haben ).
Mein Twingo ist von 07/2001 (also Phase 3) und da sind meines wissens die Radkästen mit kleineren Kanten...muss ich da auch noch bördeln lassen???
will auch noch,das mein wagen Zone 30 tauglich bleibt,also ist sogar 50 mm tiefer kein Problem ???
werde mir wohl die sachen so besorgen,wie du sie auch hast,weil mir einfach die nötige Erfahrung für die richtige Kombination fehlt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi!
Erstmal STOOOOP!

8x14 vorne bei Phase 3... da passen nur ganz wenige Felgen, die Borbet T passen vorne nur in 7x14!

Bördeln musst du hinten bei 8x14 trotzdem, das Radhaus leicht ziehen, und den Stoßstangenhalter bearbeiten / teilweise abflexen. Handbremsseil umlegen versteht sich von selber.

Und dann natürlich Fahrwerk härten, sprich am besten Sportfahrwerk mit härteren Dämpfern verbauen (nicht nur Federn!)
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok.also geht vorne nur 7x14 bei mir.Aber dann brauche ich vorne auch nix mehr machen??? also rauf und gut ???
Hinten sollten es schon 8x14 sein...sehen einfach besser aus Wink
Handbremsseil umlegen ist so wie ich gelesen haben kein Problem das selber zu machen.... aber der Rest...
Was kostet mich das..Kanten umlegen und Radhaus ziehen und den Stoßstangenhalter bearbeiten ??? Muss da auch lackiert werden nach dem ziehen ???
Nur Federn mit Begrenzer langen nicht ??? Was für ein Fahrwerk würdest du mir raten und was kostet der spaß ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nur Federn mit Begrenzer würde ich nicht machen, bringt schlechtes Fahrverhalten. Würde z.B. ein 40mm KW Sportfahrwerk nehmen, das ist hart genug, nicht zu tief und die Qualität stimmt.

Wie weit gezogen werden muss hängt vom TÜV ab, wenn nur die Reifen-Lauffläche bedeckt sein muss reicht das was beim Bördeln passiert... wenn die Felge bedeckt sein soll muss richtig gezogen werden.

Nachlackieren: Ja kann passieren.

Stoßstangenhalter kannste eigentlich selber machen: Stoßstange abschrauben, Flex schnappen und den Halter einkürzen so dass das Gewinde für die Halteschraube von der Stoßstange erhalten bleibt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für deine Antwort.... also werde ich mich wohl erstmal um ein vernünftiges Fahrwerk kümmern....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was haltet ihr von diesem Fahrwerk :

FK HIGH TEC Sportfahrwerk 40/40 Renault Twingo (Typ C06)
oder
FK HIGH TEC Sportfahrwerk 60/40 Renault Twingo (Typ C06)

Würde das auch klappen mit den von mir gewünschten Felgen ??
und wie sieht es aus bei 60 mm vorne Tiefer ?? Muss da was gemacht werden bei ner 7x14 Zoll - Felge ?? und ist das dann noch Zone 30 tauglich ???

oder doch besser das 40/40 Fahrwerk von FK??

Würde mich über eure Meinung freuen , da ich maximal 300 Euro fürs Fahrwerk investieren will.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also von dem FK 60/40 kann ICH persönlich nur abraten, das ist meines Erachtens vorne für den Alltagsgebrauch viel zu tief... und außerdem auch zu weich.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Und das 40/40 ??
Währe das was für meine Zwecke???
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Oder ist das 40/40m als Hightec von FK auch zu weich für mein vorhaben ???

Habe mir gebraucht jetzt 7X14 für vorne und 8x14 für hinten besorgt Wink

Fehlt jetzt erstmal nur noch ein pssendes Fahrwerk für mein vorhaben Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Borbet Felgen Mexx_111 2 471 19.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: Mexx_111
  Borbet T 70425 Tanne-74 8 4.634 25.04.2022, 21:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gutachten Borbet Felgen Xeraton 0 1.736 07.10.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Xeraton
ZZTwingo1 Borbet CA 6x14 auf Twingo C06 Frittiersalon 2 4.430 26.09.2018, 11:02
Letzter Beitrag: Frittiersalon
  BORBET Tiefbettfelgen 195/50/13 g3rm4n3 4 4.666 12.10.2015, 21:19
Letzter Beitrag: dragomir
  Borbet T 8x14 ET 15 Patze2310 23 19.706 13.04.2013, 21:17
Letzter Beitrag: Patze2310
  R&H Cup Alufelgen 8x14 Kos 10 11.387 21.10.2011, 11:42
Letzter Beitrag: Svenle
  Borbet T auf Twingo ohne Veränderung? archimedes 1 3.557 20.09.2011, 22:00
Letzter Beitrag: HeikoCool

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste